Re: Wegfindung auf einer längeren Radreise

von: martinbp

Re: Wegfindung auf einer längeren Radreise - 19.07.21 19:07

Ich nutze ein Handy mit Locus/Osmand/Oruxmaps zur Kartendarstellung (mit openandromaps-Karten) und dazu die Brouter-App.

Alle drei Programme können mit Brouter als Routenplaner-Programm kommunizieren,
damit ist eine Routenplanung unterwegs auch komplett offline möglich.
Bei Brouter gibt es viele Routing-Profile, die kann man mit den vorinstallierten der Kartenprogramme kombinieren.

Dazu noch die Archiescamping-App (die Openandromaps-Karten lassen sich auch unter Archeiescamping offline anzeigen)

Es gibt natürlich nicht die "beste" Fahrradroute sondern viele "beste"je nach dem ob
-möglichst wenig Verkehr, dafür auch unbefestigte Streckenabschnitte
-möglichst wenig unasphaltiert, dafür Verkehr in Kauf nehmend
-möglichst auf ausgeschilderten Radwegen, auch wenn man Umwege in Kauf nimmt
-möglichst direkt, ohne große Umwege
-möglichst wenig Höhenmeter
-möglichst imposante Naturerscheinungen am Weg
-möglichst viele Einkehrmöglichkeiten (und Einkaufsnmöglichkeiten)

Aber das lässt sich anhand der Routing-Profile optimieren, aber es verlangt schon etwas Planungsarbeit, das Setzen von Zwischenpunkten, Routenplanung für einzelne Abschnitte mit unterschiedlichen Routingprofilen usw.

Das hat sich für mich bewährt. Aber zum Thema Vor- und Nachteile der Handy-Navigation kannst du hier wochenlang lesen.

VG aus Budapest
Martin