Re: OSMAND beschleunigen?

von: HanjoS

Re: OSMAND beschleunigen? - 22.07.21 18:08

Wie hier schon geschrieben wurde, stimmt es, dass OsmAnd für die Routenberechnung sehr viel Zeit braucht und insbesondere bei langen Strecken (200km) quasi nicht zu gebrauchen ist. Das hängt aber nicht ausschließlich von der Rechenleistung der eingesetzten Hardware ab, sondern unter anderem auch, welche Einstellungen zur Routenberechnung verwendet werden. Beides möchte ich mal anhand konkreter Zahlen verdeutlichen.

Versuchsumgebung:
Sony Xperia XZ1 unter Android 9 Build 47.2.A.11.228
OsmAnd+ 3.9.10 mit aktuellen Karten vom 01.07.2021
Navigationsart: OsmAnd interne Berechnung für Fahrrad

Route:
Start: Fahrradabstellplatz auf dem Bahnhofsvorplatz am Bielefeld Hbf
Ziel: Fahrradabstellplatz auf dem Bahnhofsvorplatz am Paderborn Hbf
ungefähre Streckenlänge (je nach Einstellungen) 45-50km

Berechnungszeit bei verschieden Navigationseinstellungen bzw. Kombinationen:
-----------------------------[Höhendaten]
[Fahrweise]-------[berücksichtigen]----------[Zeit]
ausgewogen-------------------nein--------------------10 sec
kürzere Routen---------------nein----------------------5 sec
Nebenstrecken---------------nein----------------------9 sec
unbefestigte Straßen-------nein--------------------30 sec

ausgewogen--------------------ja-----------------------20 sec
kürzere Routen----------------ja-----------------------30 sec
Nebenstrecken----------------ja-----------------------30 sec
unbefestigte Straßen--------ja---------------------200 sec



Zum Vergleich mal eine etwas längere Strecke, um den Unterschied herauszustellen zwischen der OsmAnd internen Routine und der Berechnung mit BRouter, der sich ja in OsmAnd (und auch anderen Navi-Apps) integrieren läßt.

Route:
Start: Fahrradabstellplatz auf dem Bahnhofsvorplatz am Bielefeld Hbf
Ziel: Campingplatz "Grüne Insel Tanzwerder" in Hann. Münden
ungefähre Streckenlänge (je nach Einstellungen) 140km

Navigationsart: OsmAnd interne Berechnung für Fahrrad

Berechnungszeit bei verschieden Navigationseinstellungen bzw. Kombinationen:
-----------------------------[Höhendaten]
[Fahrweise]-------[berücksichtigen]----------[Zeit]
ausgewogen-------------------nein--------------------120 sec
kürzere Routen---------------nein--------------------200 sec
Die Einstellung [Nebenstrecken] und [unbefestigte Straßen] wurden aus Zeitgründen ausgelassen, ebenso Berechnungen mit Berücksichtigung der Höhendaten.

Navigationsart: BRouter mit dem unveränderten mitgelieferten Profil "Trekking"

Berechnungszeit bei verschieden Navigationseinstellungen bzw. Kombinationen:
---------------------[Höhendaten]
[Profil]-------[berücksichtigen]----------[Zeit]
Trekking-------------------ja--------------------7 sec


Möge jede und jeder aus diesen Zahlenbeispielen ableiten, was er/sie möchte. Ich benutze seit Jahren OsmAnd, lasse aber ebenso seit Jahren die Routen per BRouter berechnen. Erstens, weils schneller geht und zweitens, und das hat für mich noch mehr Gewicht, weil man durch die selbst erstellbaren Profile seine Anforderungen ganz gut umsetzen kann. Allerdings plane (auch) ich längere Touren vorab am PC, auch dann mit dem BRouter Web Client , und plane unterwegs meist nur kürzere Alternativstrecken, Anfahrten zu zusätzlichen Zielen in der Nähe usw. Das geschieht dann meistens auch auf dem Tablett, da dort einfach eine bessere Übersicht und auch Bedienbarkeit gegeben ist. Mal eben schnell den Weg zum nächsten Bahnhof, zur nächsten festen Unterkunft, weil der CP unter Wasser steht u.ä., das geht auch mit Handy und OsmAnd ohne BRouter.