Re: Naviki oder Komoot?

von: veloc

Re: Naviki oder Komoot? - 27.08.21 19:45

In Antwort auf: radlsocke
Dito, aber es geht ja um die Offline-Strecken-Neuplanung.

da brouter ja öfters erwähnt wurde: die eigenen Prämissen können relativ leicht eingestellt werden (ich kann z.B. angeben: mögichst kleine Strassen, nicht allzu krass bergauf, aber auch nicht ewig lange Umwege...).
Entsprechend passe ich das brouter web Profil an und speichere es als mein angepasstes Profil (mit möglichst aussagekräftiger Bezeichnung) ab. Z.B. liegerad_schnell_elevation_8_schmale_wege_velowege oder
kuerzeste_strecke_uphill_70_downhill_60

Diese Profile kopiere ich auf's Handy, weise diese auf dem Handy den brouter Varianten "kurz" bzw. "schnell" zu. und verwende mein brouter Lieblings-Profil bei der offline Planung mit locus auf dem Handy, wenn ich unterwegs bin. Faktisch bin ich unterwegs bei der Planung (offline!) und beim Nachfahren nur mit eine Programm unterwegs.
Sollte ähnlich mit osmand und oruxmap funktionieren.
Lassen sich brouter Profile in Naviki bzw. komoot übertragen oder nur die Route, die via brouter web mit diesem Profil erstellt wurde?
Kann ich bei naviki die swiss topo Karten als layer setzen (komoot kann ich selber ausprobieren)? Bei naviki müsste ich, um die CH-Karten zu bekommen, ca. EUR 30 zahlen plus ca. EUR 4-5 pro Profil, plus ca. EUR 2 pro Jahr, um die Werbung auszublenden... in der Summe wären das für mich knapp EUR 50.
Das Tamtam unterwegs auf dem browser via brouter planen (evtl. eigenes angepasstes Profil vorher noch auf brouter web übertragen...) das gpx auf's Handy übertragen und in komoot bzw. naviki zu übertragen wäre mir schon etwas zu viel. Ist zuhause z.B. via usb-Kabel kein Problem, unterwegs schon eher (insbesondere, wenn im Ausland das Datenvolumen sehr teuer ist, da sim-Karte eines Schweizer Anbieters...).

Naviki ist genial einfach, aber eher eine Alternative für die Planung mit brouter.