Re: Sigma ROX Sport

von: Igor

Re: Sigma ROX Sport - 07.09.21 08:01

Ich nutze das Sigma ROX 12. Allerdings in der Regel für selbst am PC geplante GPX-Dateien. Das funktioniert gut bis sehr gut, ohne Sprachausgabe. Durch die Synchronisation mit Komoot und/oder Strava wird die Übertragung vereinfacht. Gegenüber dem Smartphone wird trotz Navigation eine Akkulaufzeit von 6-7 Stunden erreicht - das sehe ich als Vorteil! Allerdings vielleicht auch nur weil ich keinen Nabendynamo und Forumslader habe. Die Halterung fürs Rad ist stabil und das Gerät schnell ein- oder ausgeklickt.
Es gibt aber auch Nachteile. So ist zwar eine "freie" Navigation zu einer Adresse möglich, allerdings ohne Hausnummer und somit nur in die gewählte Strasse.
Neu würde ich mir das Sigma ROX 12 nicht kaufen, aber als günstiges Gebrauchtgerät war es für mich vor 2 Jahren und bis heute eine gute, kompakte Lösung!
Wer kein "Problem" mit der Energieversorgung hat und keine Sensoren koppeln will, kann aber vermutlich besser über das Smartphone navigieren.