Re: Liste mit Orts-/Städtenamen entlang eines Trac

von: Axurit

Re: Liste mit Orts-/Städtenamen entlang eines Trac - 21.09.21 09:40

Hallo Heinz,

ich hätte einen Lösungsansatz mit GpsBabel, der allerdings etwas IT-Fummelei erfordert und bei mir unter Linux funktioniert. Den Kern der Lösung habe ich schon vor einiger Zeit gefunden, als ich mir aus den Archies-Camping-POIs diejenigen Plätze herausfiltern wollte, die in der Nähe meines geplanten Tracks liegen, z.B. alle, die maximal 10km Luftline vom Track entfernt sind. Das geht einfach und relativ schnell mit GpsBabel, wie genau, habe ich hier beschrieben. Dasselbe kann man natürlich mit jeder beliebigen Sammlung von geografischen Punkten machen. Hat man also eine GPX-Datei (oder eine Datei in einem anderen Format, das GpsBabel versteht) mit allen Städten der Region, durch die der Track führt, kann man alle herausfiltern, die in einer bestimmten Entfernung vom Track liegen. Das Ergebnis kann ebenfalls in jedem von GpsBabel unterstützten Format abgespeichert werden, z.B. als GPX-Wegpunkte oder als CSV-Datei.

Wenn das deine Anforderungen erfüllt und für dich ein gangbarer Weg wäre, schicke ich dir gerne Details per PN.

Grüße
Rainer