Re: Liste mit Orts-/Städtenamen entlang eines Trac

von: veloträumer

Re: Liste mit Orts-/Städtenamen entlang eines Trac - 21.09.21 11:06

Der Knackpunkt ist ja, dass die eine oder andere Ortschaft etwas abseits des Tracks, aber trotzdem noch in der Nähe liegt (mit oder ohne Höhenmeter dazwischen ist mitunter entscheidend). Insofern sind solche automatisierten Listen nicht wirklich hilfreich. Ist auch wieder ein klares Plus für die Old-school-Landkarte, auf der Umgebungsbetrachtungen einer Route effizienter und schneller möglich sind. Zur Hand nehmen musst du immer was, ob Papierkarte, Papierliste oder Diplay mit komoot und überall tritt früher oder später ein Suchproblem auf.

Ich selbst fahre ja geplante Touren mit einem Roadbook mit einer meist recht detaillierten Ortsabfolge. Dennoch stoße ich an Wegweisern oder durch eben solche Fragen auch immer auf nicht bekannte Orte und muss das eben auf der Karte nachschauen, wie nah/fern der Route. Schwierigkeiten bereiten auch oft Namen von Ortsteilen und Gemeindenamen, die von maßgeblichen Namen auf den Karten abweichen (digital/Papier ist dabei egal). Das kann sparchlich bedingt sein (eher Ausland), aber auch durch Namen von Verwaltungseinheiten, die als als einzelner Ort ggf. gar nicht existieren bzw. die eigentlichen Ortsnamen überlagern oder auch verschiedene Ortsteile identische Namen haben.