Re: Wegfindung auf einer längeren Radreise

von: panta-rhei

Re: Wegfindung auf einer längeren Radreise - 19.10.21 20:31

Hi Blackbow

In Antwort auf: blackbow

1. Wie findet ihr Strassen, die möglichst wenig befahren d.h. Fahrradtauglich sind? Gibt es dazu besondere Hilfsmittel/Apps/...? Oder nehmt ihr auf der Karte einfach die Strassen von der "tiefsten" Kategorie?


Ausserhalb Eurolandias ist das die einzige Möglichkeit. Kann man sich auch in OSMAND so anzeigen lassen.

Aber mittelfristig werdet ihr eure Wertung, was "fahrradtauglich" ist, modifizieren cool ... in gebirgigen Gegenden zB in der Türkei sind die vielbefahrenen Strassen auch die, die am ehesten flach sind, in noch ärmeren Ländern (beginnt in Marokko) sind die "dollen, fahrradtauglichen Nebenstrassen" oft auch nicht richtig asphaltiert...

Also: ihr müsst lernen, auf dem Rad mit der harten, automobilen Realität umzugehen. Am Besten hier schoma üben ... oder nur in CH/Dänien oä Radreissen ... grins

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Je weiter ihr aus EU rauskommt umsomehr ist eine detaillierte Planung für die Katz. Auch Elektrokarten suggerieren da eine Präzsion, die es in der Realität nicht gibt ....


PS: Finde das Fairphone super, aber travellermaessig zum Navi spielen sicher nicht das Optimum: Nicht sehr energiesparsam, nicht richtig wasserdicht, teuer ... aber als Halterung kann ich Dir die von Zephal empfehlen.