QMapShack - Höhendaten von Copernicus

von: Yogibaer

QMapShack - Höhendaten von Copernicus - 06.01.22 08:20

Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht warum, aber seit neuestem übernimmt QMapShack die Höhendaten aus den .tif Dateien von Copernicus nicht mehr. Ich bin der Meinung bisher ging das, aber nach einer Neuinstallation des Rechners habe ich (hoffentlich) alles neu eingestellt und er übernimmt die Höhendaten nicht.

Meine Vorgehensweise ist folgende:
a:) Ich lade mir die notwendigen "Höhendaten" als .tif Datei hier herunter: https://land.copernicus.eu/imagery-in-situ/eu-dem/eu-dem-v1.1

b.) Ich erstelle aus mehreren .tif Dateien mit dem VRT-Builder in QmapShack eine .vrt Datei z. Bsp. mit dem Namen WesternEurope. Dieser Vorgang läuft ohne Fehler ab.

c.) Ich aktiviere die Datei "WesternEurope" im DEM Fenster von QMapShack.

Ergebnis leider keine Höhendaten.

Hat irgendjemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte. Ich bastele nun schon einen Tag nach dem Motto "Try and Error" herum, aber leider ohne Erfolg.
Vielen Dank.

Gruß

Yogi