Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App?

von: Axurit

Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? - 18.02.22 14:55

In Antwort auf: derSammy
Das hat Garmin gemacht, heißt wohl Garmin-GPX-Extensions, das Schema dazu findet sich hier (Link wohl nur für Entwickler interessant?).
Das ist m.E. nicht ganz korrekt. Basecamp legt die Information, welches Symbol zur Darstellung eines Wegpunkts verwendet werden soll, im Attribut <sym> ab, das im GPX-Standard V1.1 definiert ist. Osmand nutzt dagegen dafür eine Extension. Beispiel:
Code:
    <extensions>
      <osmand:color>#b4d00d0d</osmand:color>
      <osmand:icon>route_light_rail_ref</osmand:icon>
      <osmand:background>circle</osmand:background>
    </extensions>

Es müsste sich also eher OsmAnd an Garmin anpassen. Aber das würde auch nicht viel bringen, weil die Symbole und deren Bezeichnung nicht normiert sind.

Eine Lösung für Gerhardts Problem wäre, die ein kleines Skript über die von Basecamp erzeugte GPX-Datei laufen zu lassen, welches aus dem cmd-Attribut die entsprechende OsmAnd-Extension erzeugt, inklusive Konversion der Symbolnamen.