Re: Brouter: unüberwindbar Stellen - was tun?

von: Axurit

Re: Brouter: unüberwindbar Stellen - was tun? - 26.03.22 07:50

In Antwort auf: Biotom
Hier mal ein paar Beispiele: Schotterpiste
Der Weg, der südöstlich an der Schutzhütte vorbei führt, ist in OSM als seit Oktober 2016 wegen Erdbebenschäden gesperrt (access=no) eingetragen. Möglicherweise gab es dort eine solche Sperrung, die aber inzwischen aufgehoben ist, und niemand hat das bislang in OSM eingetragen.

In Antwort auf: Biotom
Die Brücke über den Bach ist in OSM als gesperrt eingetragen. Zwar sind auch der Weg davor und danach als gesperrt eingetragen, aber mit dem Zusatz bicycle=permissive versehen, was soviel bedeutet wie "eigentlich gesperrt, aber Radfahrer werden geduldet". Das ist aus meiner Sicht ein Fehler in OSM.

Und so wird es auch bei den anderen Beispielen sein.

In Antwort auf: Biotom
was man dagegen tun kann?
Du kannst das in OSM ändern, natürlich entsprechend der tatsächlichen Situation vor Ort, d.h, wenn dort tatsächlich ein Schild "Radfahren verboten" oder ähnlich steht, dann bleibt der Weg auch in OSM als gesperrt markiert. Oder du änderst das Routing-Profil, rechts-Schraubenschlüssel-Profil, Zeile 111:
Code:
assign defaultaccess =
       if access= then not motorroad=yes
       else if access=private|no then false
       else true
auf
Code:
assign defaultaccess =
       if access= then not motorroad=yes
       else if access=private then false
       else true


ändern. Allerdings wird dann auch über Straßen und Wege geroutet, die tatsächlich gesperrt sind.