Re: Garmin Edge 1030 vorinstallierte Karten

von: Fichtenmoped

Re: Garmin Edge 1030 vorinstallierte Karten - 21.06.22 10:49

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin


... Daher nutze ich vom Edge 1030 nur einen sehr sehr kleinen Teil, nur die Navigation. Die Frage wäre daher schon gewesen, ob für mich ein anderer Garmin-Typ vielleicht besser gewesen wäre.

Christoph



Ich habe ein 1030 Plus und ein altes Oregon 600. Das Edge kann viel und auch navigieren. Das Autorouting ist aber grottig. Irgendwie bin ich noch nicht dahintergestiegen, was man an den Einstellungen ändern muss, um wirklich auf kurzen Wegen geroutet zu werden, die keine Straßen sind. Ich nutzes es daher als Trainingsdatenbank, Aufmunterungsclown, aber nicht zum Routen oder planen.

Für solche Anwendungen ist ein Oregon einfach geeigneter. Im Flachland mit der Einstellung MTB und alles Mögliche zulassen, quetscht man sich dann durch die engsten Winkel und erlebt richtig was. Kommt aber auch auf das Kasrtenmaterial an. Original Topo-Deutschland ist sehr ansprechend. Im Ausland habe ich mit OSM, Openfietsmap usw. schon richtig Spass gehabt (im positiven Sinne). Die Karten sind richtig g..l.

Die Garminkarten im 1030 sind zwar auch recht detailreich, aber was nützt es, wenn die Wege nicht genutzt werden, die angezeigt sind. Doof am Edge ist auch, dass man die Karte nicht schieben kann. Mit der Schiebefunktion kommt man auf eine andere Oberfläche. Vielleicht kann ich es auch nur nicht.