Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: Toxxi

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 30.06.22 16:49

Das ist ein Thema, über das man trefflich streiten kann. Ich hole schon mal Popcorn und Bier. party

-----

Meine Erfahrung:

(1) Hitze kann ein dezidiertes Navi weitaus besser ab als ein Smartphone. Bei knapp 40°C, nachdem die Smartphones meiner Mitradler ausgestiegen sind, hat mein Garmin Oregon 450 mit Eneloop-AA-Akkus noch völlig problemlos funktioniert.

Es navigieren hier ja viele Leute mit dem Smartphone. Würde mich mal interessieren, was andere so für Erfahrungen gemacht haben.

(2) Beim GPS-Signal kommt es drauf an. Grundsätzlich können nach meiner Erfahrung Smartphones das Signal besser halten, weil sie sich zusätzlich an Funkzellen orientieren. Es hängt beim Vergleich aber davon ab, welche Satelliten das gerät überhaupt empfangen kann. Nur GPS? Auch Glonass und Galileo?

(3) Und last but not least - Navigationssoftware kann nach einem Update des Betriebssystems (um das man nicht drumherum kommt), komplett zusammenbrechen und die Funktion einstellen. So geschehen bei mir im Mai 2022 mit Locus Classic. Dieses Problem empfinde ich als dermaßen gravierend, dass ich momentan nicht auf ein dezidiertes Navi verzichten will. Oder eben ein zweites Samrtphone ohne SIM-Karte nur für die Navigation.

Gruß
Thoralf