Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: Uwe Radholz

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 01.07.22 06:48

Ich nehme ein Helles.

Ich experimentiere seit einiger Zeit mit dem Handy als Navy, weil zwei Gamins sich verabschiedeten und das dritte leicht muckert. Der Service ließ mich zweimal abblitzen und nachdem ich rund einen Tausender für die drei Geräte ausgegeben habe, möchte ich beim nächsten Ausfall eben mit einem 60 Euro Handy weitermachen und nicht wieder mit einem Garmin für 400.
Habe mir ein XCover4 besorgt, ein ungebrauchtes, was 64 Euro kostete. Die Geräte sind 2017 auf den Markt gekommen, sind wasserdicht usw. Ich nutze es nur als Navi, habe aber ne Simkarte drin, falls mein eigentliches Handy ausfällt. Das wiederum ist ein chinesisches Cubot Quest, dass auch dem Wetter und Wasser standhalten soll und bei Ausfall des Xcover als Navi einspringen könnte.

Ich bin mit der Funktion der Gamins immer sehr gut hingekommen, aber mein Groll darüber, dass Reparatur bzw Austausch von Gamin abgelehnt wurden, sitzt tief, sehr tief.

Jedenfalls funktioniert das XCover4 mit Orux sehr gut aber ich habe tatsächlich am BU24 Wochenende, an dem es affenheiß war, das vom TO beschriebene Problem erlebt: das Geräte beschwerte sich über die Hitze und teilte mir mit, dass Funktionen abgeschaltet würden. Eine war der GPS-Empfang. Ich hatte das Gerät zusätzlich in einem SilikonCase. Ich habe es dann tatsächlich - kein Witz - unter einem Wasserstrahl gekühlt und dann diese Hülle entfernt. Das war es. Danach gab es kein Problem mehr.

Was ich bedauere, ist, dass das Display des XCover4, vermutlich die aller Handys, bei direkter Sonneneinstrahlung, nicht mit der des Navis mithalten kann. Für mich ein ernsthafter Nachteil. Dafür ist das größere Handydisplay unter normalen Umständen von Vorteil. Es reagiert auch schneller.

Ich weiß eigentlich nicht, ob orts- und Straßensuche mittlerweile irgend wie gehen. Das wurde hier vor zehn Jahren schon diskutiert. Vielleicht gibt es nach zehn Jahren was neues. Ich bin bisher den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hab Google Maps gefragt. Das geht, aber die Optionen, wie beim Garmin eben mal den nächsten Bahnhof anzeigen zu lassen oder den Bäcker, fehlen mir.

Eine andere Sache hat mich hingegen überrascht. Ich kann dass Xcover zusammen mit dem LumiCon-Lader komplett mit immer eingeschaltetem Display nutzen und nehme es nach der Tour vollkommen geladen vom Rad. Ich habe zwar alle mir nicht notwendig erscheinenden Dienst deaktiviert und auch keine mobile Datenverbindung angeschaltet, so lange ich sie nicht brauche, aber das ist schon fein so.
Ich hatte allerdings bei meinem letzten Garmin immer das Gefühl - messen kann ich das nicht- dass es eigentlich zu viel Strom verbrauchte.

Was auch nett beim Handy ist, ist, dass ich beliebige mir zugesandte Tracks oder irgendwelche, die ich runterlade, sofort genutzt werden können. Auf Tour so was aufs Garmin zu bekommen, geht ohne Rechner oder zusätzliches Handy mit speziellem Kabel gar nicht.

Mein Abschied von Garmin ist noch nicht endgültig und ich habe ja noch ein Gerät. Aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, nochmal einige Hunderter hinzulegen, um ein neues zu kaufen. Trotz der beschriebenen Vorteile.

Ich würde grad noch n Helles nehmen, nen großes.....