Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: Toxxi

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 01.07.22 08:51

In Antwort auf: dmuell
Fazit: Ich vermute mal, dass ein gutes Outdoor-Smartphone den dezidierten GPS-Geräten in vielen Bereichen (z.B. Displaygröße, Kartenvielfalt, Konnektivität, Softwareflexibilität, Multifunktionalität) überlegen ist. Die GPS-Geräte wie Garmins usw. werden bis auf Spezialbereiche (Radreisen gehört eher nicht dazu) aussterben und vollständig durch das Smartphone ersetzt werden.

Wie sieht es eigentlich mit der Wasserdichtigkeit aus? verwirrt Ein Garmin kann in einen Eimer Wasser fallen und funktioniert dann problemlos weiter. Deshalb nehme ich das Garmin auch zum Paddeln, und nicht das Smartphone.

Gibt es Smartphones, die sowas abkönnen?

Weiterer Unterschied - die richtig dezidierten Outdoornavis laufen mit AA-Akkus oder Batterien. Wenn tagelang keine Auflademöglichkeit kommt, kommt auch eine Powerbank irgendwann an ihre Grenzen.

In Antwort auf: dmuell
Ähnlich, wie wir es übrigens bei den Kompaktkameras erlebt haben.

Nächstes Thema... : träller Ich persönlich fotografiere auf Radtour lieber mit der Kompaktkamera. Die ist einfach haptischer, lässt sich einhändig(!) bedienen und ist wirklich viel schneller bei Schnappschüssen (Anschalten und abdrücken - beim Samrtphone muss man erst mal ewig wischen und warten, bis die Kameraapp getartet ist).

Und wenn man mit dem Smartphone nebenbei noch navigiert, ist es immer eine elende Popelei, das erst mal loszufummeln.

Obendrein ist meine Kamera auch stoß-, wasser- und sandfest.

Gruß
Thoralf