Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: MajaM

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 01.07.22 13:15

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich weiß eigentlich nicht, ob orts- und Straßensuche mittlerweile irgend wie gehen. Das wurde hier vor zehn Jahren schon diskutiert. Vielleicht gibt es nach zehn Jahren was neues. Ich bin bisher den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hab Google Maps gefragt. Das geht, aber die Optionen, wie beim Garmin eben mal den nächsten Bahnhof anzeigen zu lassen oder den Bäcker, fehlen mir.

Das geht mit OSMand super gut. Einerseits kann ich es so einstellen, dass es schlicht Objekte von einer gewünschten Kategorie wie Eiscafes, Bäckereien, Gaststätten, Geschäfte, Geldautomaten, öffentliche WCs, Campingplätze, Hotels, etc. auf der Karte anzeigen lasse. Da wird man dann sogar automatisch darauf aufmerksam gemacht, wenn man ein paar Hundert meter entfernt daran vorbei fährt.

Alternativ kann man auch nach Kategorien suchen. Hilfreich war das z.B. mal, als mir eine Pedalachse gebrochen ist. Da dann schlicht nach Fahrradgeschäften in der Nähe suche lassen und die 500m hingelaufen lach Teilweise sind da dann sogar Öffnungszeiten und Web-Link in der OpenStreeetMap-Karte hinterlegt. Das geht alles Offline!

Suche nach Straßenname oder dergleichen geht ebenso simpel.

Mit den kleinen Garmins ist sowas im Vergleich ein totaler Krampf. Dafür sind sie halt robust. Smartphone bei voller Fahrt aus der Lenkertasche hüpfen lassen wird selbst mit dem tollsten Outdoor-Telefon selten schadlos bleiben. Die kleinen Garmins stört das hingegen kaum.

Liebe Grüße
Maja