Re: Osmand + kann gpx Dateien nicht mehr lesen

von: Keine Ahnung

Re: Osmand + kann gpx Dateien nicht mehr lesen - 15.03.23 20:32

In Antwort auf: nachtregen
Doch schon. E-Mail ist ein standardisiertes Protokoll und Microsoft weicht davon seit Jahrzehnten immer wieder ab, vgl. z. B. https://support.mozilla.org/de/kb/anhang-winmaildat . Es kann sein, dass man durch Zufall, Glück, günstige Konfiguration etc. trotz Outlook niemals irgendwelche Probleme hat, aber die Verwendung von Outlook/Exchange sorgt definitiv für welche.


Das ist aber eine andere Geschichte. Es geht um die Anzeige von angehängten Dateien. Das Format einer Datei wird aber nicht geändert. Wird also der Anhang von dem empfangenden Mail-Programm erkannt, so kann man sie auch "normal" öffnen. Es geht bei dem auch unter dem Link genannten Problem darum, dass Anhänge nach Versenden mit Outlook für andere Mail-Programme evtl. nicht sichtbar sind. Das ist mir noch bei keiner Installation passiert. Ich habe auf verschiedensten Rechnern und Mobiltelefonen Outlook laufen und bislang hat noch nie ein Empfänger meiner E-Mails Probleme mit den Anhängen gehabt, weshalb ich davon ausgehe, dass die Standardeinstellungen von Outlook eher auf Kompatibilität mit anderen E-Mail-Programmen ausgerichtet sind. Das erscheint mir eigentlich auch sinnvoll im Interesse von Microsoft.

Im Zusammenhang mit dem hier im Faden diskutierten Problem sollte das nicht stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass im Mobiltelefon Einstellungen z. B. zu den "Standardprogrammen für die Öffnung von Dateien" falsch sind. Aber hier kann ich nur spekulieren. Wenn die Dateien direkt aus Osmand geladen nicht funktionieren, so verstehe ich das überhaupt nicht.