Komoot und Garmin

von: rayno

Komoot und Garmin - 08.07.18 07:39

Ich nutze seit einiger Zeit zur Tourenplanung gelegentlich auch Komoot und bin damit auch recht zufrieden. ich habe nur ein kleines - und hoffentlich behebbares - Problem:

Wenn ich die mit Komoot entworfenen Touren auf die SD-Karte in meinem GPSMAP64 kopiere, kann ich die Touren auf dem Garmin zwar sehen und auch danach fahren, ich habe aber nicht die akustischen Abbiegehinweise und optischen Richtungsanzeiger (dicke weiße Pfeile), die ich gewohnt bin, wenn ich meine Touren mit Basecamp geplant habe.

Woran mag das liegen? Und wie kann ich erreichen, dass ich auch bei den mit Komoot geplanten Touren die für mich wichtigen Hinweise und Anzeiger habe?
von: JDV

Re: Komoot und Garmin - 08.07.18 08:00

Den Track in BaseCamp mit der Routing-Funktion in dem Fahrzeug-Profil, das du auch auf dem Garmin benutzen willst, neu berechnen lassen. Anschließend sind dann unter dem Reiter „Richtungen“ die Abbiegehinweise in der linken Spalte sichtbar. Diese Route nun mit BaseCamp an den Garmin schicken. An diesem muss in den Einstellungen die Routenneuberechnung auf „aus“ stehen. Nun sollte die Route genau so verlaufen, wie in BaseCamp.

Gruß
Jürgen
von: rayno

Re: Komoot und Garmin - 08.07.18 08:09

Danke für die schnelle Hilfe!
Werde es gleich probieren.
von: rayno

Re: Komoot und Garmin - 08.07.18 08:43

Hat geklappt!
Danke noch einmal, Jürgen
von: JDV

Re: Komoot und Garmin - 08.07.18 09:51

Na prima. Generell muss man halt bedenken, dass BaseCamp bei der Umwandlung eines Tracks in eine Route nicht exakt den Trackverlauf nachzeichnen wird, je nach Routingprofil wird das auch sehr unterschiedlich sein. Nun kann man aber die Route ja manuell noch anpassen und der ursprünglichen Planung aus z. B. Komoot angleichen. Ungeprüft übernehmen also besser nicht. Wenn der Garmin selbst dann anders routet, stimmen die Einstellungen mit BaseCamp nicht überein, oder es werden unterschiedliche Karten benutzt (was man vermeiden sollte).

Im Garmin hingegen in der Routingfunktion einen Track als Ziel anzugeben, funktioniert mit Abbiegehinweisen gar nicht.
von: Biketourglobal

Re: Komoot und Garmin - 02.08.18 20:22

Hallo,

Du kannst die Tracks aus Komoot via GPSies in Routen (routingfähig für Garmin) umwandeln. Aber nicht so viele Punkte erlauben und Abbiegehinweise. Ich gehe da meist auf 45. Sonst liest das Garmin diese Route nicht rigendwie.

Bin bislang auch lieber mit Ansage gefahren, habe aber auf normalen Track umgestellt und fahre da irgendwie besser. Ist Gewöhnungssache.