Erfahrung mit QuoVadis X ?

von: dmuell

Erfahrung mit QuoVadis X ? - 26.01.20 11:49

Ich habe über etliche Jahre hinweg TTQV bzw. QuoVadis (bis V. 6) für die Erstellung und Verwaltung von GPS-Tracks verwendet (bis Windows 7). Ich würde gern das aktuelle QuoVadis X unter MacOS verwenden und mich von Windows gänzlich verabschieden.

Hat jemand Erfahrung mit QuoVadis X / MacOS?
von: sigma7

Re: Erfahrung mit QuoVadis X ? - 02.02.20 18:07

Leider nicht, bin aber ebenfalls interessiert.


André
von: Andreas aus Graz

Re: Erfahrung mit QuoVadis X ? - 03.02.20 15:33

Ich habe Erfahrung mit Windows 10 und TTQV4 - meine gekaufte Version lief nämlich nur bis Windows XP. Mit einer entsprechenden Virtualisierungssoftware (Oracle Virtual PC + gratis XP-Mode oder VMWare Player + lizenziertes Windows 7) geht es dann unter Windows 7 und 10 doch ...

Das alte Windows sollte halt nicht ins Internet (wegen Sicherheit). Datenautausch über USB-Stick funktioniert für mich ganz gut. Direkt Karten online laden ist dann nicht praktikabel, aber TTQV vor Version X ist Seriennummernbasiert und funktioniert eh großteils mit installierten Karten und eigener Datenbank.

Einen Windowsrechner unter Mac OS virtualisieren geht auch. Bootcamp scheint da am besten zu funktionieren:
https://www.maceinsteiger.de/how-to/windows-auf-dem-mac/apple-bootcamp/
Man braucht halt auch für ein virtualisiertes Windows eine gültige Lizenz.

Virtualbox ist auch eine Gratisalternative:
https://www.chip.de/downloads/VirtualBox-fuer-macOS_36053602.html
Und hier gibt es das Gratis-Image für den XP-Mode > https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-xp-kostenlos-virtualbox-download-3198436.html

Ich seh da nur zwei Möglichkeiten:
- Alte TTQV-Version und Windows XP (gratis) oder Windows 7 (Lizenz?) und nicht ins Internet damit
- QV X und Windows 10, weil QV X eine ständige Internetverbindung voraussetzt. Brauchst halt eine Windows10-Lizenz dafür.

Alternativ auf eine andere GPS-Software umsteigen die auf MacOS läuft. Sicher mit Schmerzen verbunden. Basecamp gibt es für Mac, gratis ...
https://www.computerbild.de/download/BaseCamp-Mac-15564623.html

Oder Google Earth:
https://www.chip.de/downloads/Google-Earth-fuer-macOS_22784237.html

Ich vermisse TTQV eigentlich inzwischen nicht mehr. Das selber scannen von Karten hat sich für mich eigentlich aufgehört seit OSM und andere Onlinekarten weltweit gut verfügbar sind. Und statt dem Export von TTQV zum mobilen Pathaway verwende ich inzwischen OSM direkt in OsmAnd+ oder Oruxmaps.

Liebe Grüße
Andreas
von: dmuell

Re: Erfahrung mit QuoVadis X ? - 04.02.20 10:57

Lieber Andreas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

ich habe auch mit TTQ4 begonnen. Später dann Vers. 5 und 6 mit Virtualisierung auf MacOS (Windows 7/ VirtualBox). Dies hat immer zufriedenstellend funktioniert. Wie erwähnt, möchte ich mich von Windows gänzlich verabschieden, da ich inzwischen alles unter MacOS und Linux erledige (bis auf QuoVadis eben).

In der Zwischenzeit habe ich mir QuoVadis X für MacOS genauer angesehen. Es überzeugt mich nicht. Ich werde wohl zukünftig QMapShack benutzen.

Gruß
Dieter