Montana® 750i

von: radler4711

Montana® 750i - 07.08.20 09:33

Hi,

mein Garmin eTrex Vista® HCx ist etwas in die Jahre gekommen und ich wollte wechseln.

Garmin stellt gerade seinen neun Montana® 750i vor. Link zu Garmin
Ist das Gerät empfehlenswert?

Mich stört, dass er keine Batterien hat, also Abends immer ans Ladegerät ? :-(
Lohnt sich die Kamera, da man ja sowieso immer ein Handy dabei hat?

Grüsse
Rainer
von: Need5Speed

Re: Montana® 750i - 07.08.20 10:08

Hallo Radler 4711,

habe gerade mal eine Preisvergleich gemacht. Dein altes Gerät gibt´s für 75 € bei ebay. Der Montana kostet das Zehnfache. Ich persönlich bin vor zwei Jahren von einem Garmin Oregon 600 auf Smartphone-Navigation mit Komoot umgestiegen. Das Handy hat man ohnehin dabei, es macht Fotos, navigiert dich per Sprachausgabe zuverlässig durch die Welt, was willst du mehr? Allein der Preis des Montana würde mich abschrecken. Mir erschließt sich noch nicht ganz der Mehrwert. VG
von: Juergen

Re: Montana® 750i - 07.08.20 10:24

In Antwort auf: Need5Speed
Ich persönlich bin vor zwei Jahren von einem Garmin Oregon 600 auf Smartphone-Navigation mit Komoot umgestiegen. Das Handy hat man ohnehin dabei, es macht Fotos, navigiert dich per Sprachausgabe zuverlässig durch die Welt, was willst du mehr? VG
Das Handy hat nicht sowieso jeder dabei. Und Gründe, keines mitzunehmen gibt es genug. Sei also vorsichtig damit, deine Weltanschauung allen Menschen überzustülpen.
Danke! zwinker
von: Need5Speed

Re: Montana® 750i - 07.08.20 11:13

Hallo Jürgen,

das ist aber jetzt wirklich kleinkariert von dir. Und es liegt mir wirklich sehr fern "anderen Menschen meine Weltanschauung überzustülpen". Dieses Ansinnen aus meinem Beitrag zu interpretieren ist sehr weit hergeholt und nicht zutreffend.

Korrekterweise hätte ich allerdings schreiben sollen: Das Handy habe ich ohnehin dabei.

Sei´s drum.
von: Martina

Re: Montana® 750i - 07.08.20 11:25

In Antwort auf: Need5Speed

das ist aber jetzt wirklich kleinkariert von dir.


Insbesondere da der Fragesteller selbst schon geschrieben hat, dass 'man' (was übersetzt wohl er bedeutet zwinker ) das Handy immer dabei hat. Unter diesen Umständen finde ich die Frage, ob man wirklich noch ein extra GPS-Gerät braucht sehr berechtigt. Hätte er ausdrücklich geschrieben, dass er kein Handy besitzt, wäre die Antwort daneben und Jürgens Kritik berechtigt gewesen. Im vorliegenden Fall finde ich sie ebenfalls unangebracht. Unabhängig davon ob ich selbst immer ein Handy dabeihabe oder nicht. zwinker
von: derSammy

Re: Montana® 750i - 07.08.20 11:31

Ja, aber muss man diese Grundsatzfrage in jedem Faden dazu neu aufwerfen?

Zumal die Vorteile dezidierter GPS-Geräte (Energiesparsamkeit, gute Ablesbarkeit auch und vor allem bei Sonne) seit Jahren unverändert auch da sind.
von: LudgerP

Re: Montana® 750i - 07.08.20 12:11

Hallo Rainer,

ist doch ein schönes Gerät mit einem für ein Garmin-Navi recht hochauflösenden Bildschirm. Was mich aber am Lenker stören würde, ist die Größe des Gerätes. Mit seinen 9x18cm ist das schon recht wüst. Ich finde mein Oregon 700 mit seinen 6x11,5cm schon recht platzraubend am Lenker.

Grüße, Ludger

Edit sagt, vielleicht willst du es ja nicht am Lenker montieren...
von: lutz_

Re: Montana® 750i - 07.08.20 14:33

Hallo zusammen!

In Antwort auf: derSammy
Ja, aber muss man diese Grundsatzfrage in jedem Faden dazu neu aufwerfen?


Ja, das muss man. Denn offenbar ist nicht allen geläufig, dass man durchaus auch ohne Garmin durch die Welt radeln kann. Da offenbar sowieso ein Handy vorhanden ist, wäre es für den TE ggf. eine Möglichkeit auszutesten, ob man mit den Navigationsmöglichkeiten des Handys zurecht kommt. Im besten Fall lassen sich so mehrere Hundert Euros sparen. Falls die o.g. Vorteile eines dezidierten GPS-Geräts für den TE so gravierend sein sollten, dann kann er ja immer noch ein Garmin kaufen.

@Rainer: Bevor wir hier weiter spekulieren: Hast Du mal darüber nachgedacht, nur mit dem Handy zu navigieren?

Ich persönlich navigiere seit Jahren nur noch per Smartphone und möchte nicht mehr zurück.


Gruß LUTZ
von: radler4711

Re: Montana® 750i - 07.08.20 14:51

Ich mach auch Mountainbike Touren und da ist ein Handy am Lenker nicht so optimal.
Bei meinem fahrerischen Können :-) wäre es nach zwei Wochen geschrottet.
von: Friedrich

Re: Montana® 750i - 07.08.20 16:07

In Antwort auf: Martina
Insbesondere da der Fragesteller selbst schon geschrieben hat, dass 'man' (was übersetzt wohl er bedeutet zwinker ) das Handy immer dabei hat. [...] Hätte er ausdrücklich geschrieben, dass er kein Handy besitzt, wäre die Antwort daneben und Jürgens Kritik berechtigt gewesen. Im vorliegenden Fall finde ich sie ebenfalls unangebracht.

Deine Ansicht mag weltanschauungstechnisch richtig sein, forumstechnisch und erfahrungsgemäß eher ein faux pas ... grins - lassen wir die Interpreten walten.
von: Deul

Re: Montana® 750i - 07.08.20 16:55

Ich geh da völlig mit Dir Accord, die Elektronik in den Handys wär mir für den rauen Einsatz am Lenker zu empfindlich. ein dediziertes Gerät ist wesentlich robuster. Mit dem neuen Montana kann noch keiner Erfahrung haben, ich würde erst mal die Beta Tester im markt abwarten und dann entscheiden.

Ich nehm seit vielen Jahren ein Garmin der 64iger Serie, Deutlich günstiger und macht was es soll.
von: lutz_

Re: Montana® 750i - 07.08.20 17:42

Hallo Rainer!

In Antwort auf: radler4711
Ich mach auch Mountainbike Touren und da ist ein Handy am Lenker nicht so optimal.
Bei meinem fahrerischen Können :-) wäre es nach zwei Wochen geschrottet.


Ich nutze mein Smartphone gleichfalls am MTB. Als Halterung verwende ich ein selbstgebastelten Teil bestehend aus Carbonplatte, GoPro-Ahead-Kappe, das Gegenstück wird an die Karbonplatte geklebt. Auf der Karbonplatte Klett und die Gegenseite auf der Rückseite der Handy-Schutzhülle

Klick!

Kostet nicht viel, ist unabhängig vom jeweiligen Handymodell und hält bis S1 vollkommen problemlos. Ab S2 bzw. bei Regen wandert das Handy sowieso in die Jackentasche oder den Rucksack.


Gruß LUTZ
von: iassu

Re: Montana® 750i - 07.08.20 18:59

Lieber Jürgen, ist das ein Hilferuf: "ich bin der gefühlt Letzte, ich bin einsam, mag sich jemand meines Außenseiterdaseins erbarmen?" schmunzel
Nicht nur hier in Südeuropa hat zB wirklich JEDER ab 48 Lebensmonaten ein Smartphone, total irreal anzuschauen. Aber Tatsache. Besonders krass Taxifahrer. Minimum drei Geräte, die im Durchschnitt zu 61% gleichzeitig bedient werden. Beim Fahren natürlich.
Siehs locker. In mir geistern auch gelegentlich Gedanken rum, mich diesem Wahnsinn zu verweigern und mobil nicht mehr erreichbar zu sein. Noch bin ich dazu nicht reif.
von: StephanBehrendt

Re: Montana® 750i - 07.08.20 19:52

In Antwort auf: Juergen
Das Handy hat nicht sowieso jeder dabei. Und Gründe, keines mitzunehmen gibt es genug. Sei also vorsichtig damit, deine Weltanschauung allen Menschen überzustülpen. Danke! zwinker
2019 nutzten in Deutschland fast 82 % der über 14 jährigen ein Smartfon.
von: cyclist

Re: Montana® 750i - 08.08.20 07:28

Hallo Rainer,
das von dir verlinkte 750i ist die Version mit inReach® (technische Daten siehe bei deinem Link). Das Montana 700 ist zum einen günstiger und die Akkus halten sicherlich auch länger, als bei dem 750i.
Bei beiden Geräten kann wahlweise der originale Lithium-Ionen-Akku von Garmin eingesetzt werden, oder auch 3 "normale" AA-Zellen (Akkus).
Die Kamera gibt es nur bei dem 750i, nicht aber bei dem 700.

Eine Kamera im Navi - wie bei diversen anderen älteren Garmin-Geräten - wird, meinen Erfahrungen nach, nur selten genutzt. Der Aufwand, das Gerät zu demontieren, Bild machen, Gerät wieder zu montieren, ist den meisten Leuten zu groß.