Konvertierung .rte in .gpx

von: Willi II

Konvertierung .rte in .gpx - 25.07.21 09:06

Hallo!
In den Urzeiten der Outdoor-Navigation war ich auf einem Pocket-Windows basierten Gerät (von Aldi...) unterwegs. Ich bräuchte nun unbedingt einige Tracks, die ich seinerzeit erstellt hatte und die im .rte Format noch auf meinem PC gespeichert sind. Weiß jemand, wie ich die so konvertieren kann, dass sie in Basecamp bzw. für meinen Garmin Oregon oder für Komoot verwendbar sind?
Recht vielen Dank - Willi.
von: Andreas aus Graz

Re: Konvertierung .rte in .gpx - 25.07.21 09:20

Hallo Willi!
Die Endung ist wahrscheinlich nicht so relevant, die hilft nur der Software für die Zuordnung.
Ich würde probeweise eine Kopie so einer Datei in .gpx umbenennen und schauen was Basecamp daraus macht.
Du kannst die Datei auch mit einem Texteditor am PC öffnen und schauen was drinsteht.
Routendateien sind wahrscheinlich nicht sehr groß und die Koordinaten als einfacher Text hinterlegt.

Abgesehen scheint GPSBabel die Datei lesen/konvertieren zu können:
http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_nmn4.html

Hier kannst Du es herunterladen:
http://www.gpsbabel.org/download.html

Liebe Grüße
Andreas