Komoot jetzt ohne Google?

von: StephanBehrendt

Komoot jetzt ohne Google? - 27.07.21 21:11

Hallo,

Erstaunt stelle ich gerade fest, dass beim Routenplanen am Rechner Komoot keine Google-Karten mehr vorhält. Als Satellitenkarte gibt es stattdessen MapLibre von OSM. Die Prime-Version habe ich nicht. Wurde das irgendwo kommuniziert? Zur POI-Findung war Google ganz nützlich und Goggle Satellit ist ja recht detailliert.
von: Axurit

Re: Komoot jetzt ohne Google? - 28.07.21 05:41

Hier steht was dazu: Release Notes. Offenbar hat es mit den Kosten für die Nutzung der Google-Dienste zu tun.
von: Juergen

Re: Komoot jetzt ohne Google? - 28.07.21 06:08

Wenn ich das richtig verstehe, dann verlangt Google pro Kartenaufruf bis zu 1,4cent.
Das ist natürlich teuer und dem Kunden gegenüber, der alles für umme haben will, nicht zu vertreten.

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Freleasenotes.komoot.com%2F

https://cloud.google.com/maps-platform/pricing?hl=de#matrix
von: Margit

Re: Komoot jetzt ohne Google? - 28.07.21 06:20

In Antwort auf: StephanBehrendt
Erstaunt stelle ich gerade fest, dass beim Routenplanen am Rechner Komoot keine Google-Karten mehr vorhält.
Das ist schon seit ein paar Wochen, vllt. sogar Monaten so. Stört mich auch sehr, insbesondere da man in Google keinen gpx-Track importieren kann. Was mich auch nervt, dass man in Komoot keine Adressen oder Koordinaten kopieren kann, um diese in irgend einem anderen Kartenprogramm einzufügen.
von: StephanBehrendt

Re: Komoot jetzt ohne Google? - 28.07.21 15:58

In Antwort auf: Juergen
Das ist natürlich teuer und dem Kunden gegenüber, der alles für umme haben will, nicht zu vertreten.
Ich habe schon die Bezahlversion, allerdings nicht die teure Abo-Version. Ist das bei Letzterer auch so?

Die Finanzierung war ja auch bei GPSies ein Problem.
von: IndianaWalross

Re: Komoot jetzt ohne Google? - 03.08.21 18:03

In Antwort auf: Juergen
Wenn ich das richtig verstehe, dann verlangt Google pro Kartenaufruf bis zu 1,4cent.
Das ist natürlich teuer und dem Kunden gegenüber, der alles für umme haben will, nicht zu vertreten.

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Freleasenotes.komoot.com%2F

https://cloud.google.com/maps-platform/pricing?hl=de#matrix


Gut, kriegen dann Premiumkunden die 60€ zahlen im Jahr bitte die Googlekarten zurück, ich mein wir löhnen dafür, nix mit "für Umme"?!
von: M.B

Re: Komoot jetzt ohne Google? - 03.08.21 18:58

Hallo.
Import und Export von GPX in und aus Google maps klappt schon.

Im und Export
von: Juergen

Re: Komoot jetzt ohne Google? - 04.08.21 05:54

In Antwort auf: IndianaWalross


Gut, kriegen dann Premiumkunden die 60€ zahlen im Jahr bitte die Googlekarten zurück, ich mein wir löhnen dafür, nix mit "für Umme"?!
Frag doch nach bei Komoot. Die Premium Variante bietet doch schon ohne Google so viel Abenteuer und Lebensqualität, dass es vielleicht ein Premium +++ für die Zukunft geben muss.
von: Kettenklemmer

Re: Komoot jetzt ohne Google? - 05.08.21 21:23

Ich nutze die Premium Abo-Version am Arbeitsplatz. Auch dort gibt keine Google-Luftbilder mehr.