Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer

von: Fricka

Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer - 27.07.15 10:08

In Antwort auf: Peter2
Perso reicht. Bin letztes Jehr damit problemlos über Serbien in die Türkei. Das heißt: für die Türkei reicht er auch. Man kriegt an der (türlischen) Grenze einen Zettel den man bei der Ausreise vorzeigen muß. Nicht verlieren!
Generell solche Infos auf die schnelle: auswaertiges-amt.de

In Vinkovici, Kroation vor der Serbischen Grenze, trafen wir 3 deutsche Radler die entlang des Donauradweges unterwegs waren. Entlang des Donauradweges sind sie in der Nähe der serbischen Grenze auf einmal auf eine 10 m lange Unterbrechung des Radweges gestoßen. Da sie da schon paar Meter seit der letzten Kreuzung zurückgelegt hatten, wollten sie nicht zurück, haben die Räder rübergeschoben und sind weitergeradelt. Nach dem ersten serbischen Örtchen führte sie der Radweg wieder nach Kroatien. An der Grenze wurde die Abwesenheit des Einreisestempels bemerkt.. Vor GEricht nach Belgrad und dort eine kleine Geldstrafe bekommen. Wirklich blöd war aber daß sie für ein Jahr nicht nach Serbien einradeln durften... Mit Zug ausenrum wäre auch recht teuer. Daher ging es bei ihnen wieder zurück.
Also: vorsicht an der Grenze. Ist zwar generll kein Problem, aber der Radweg kann da ziemlich in die irre führen. Ich denke ich hätte in deren Situation genauso reagiert wie die Jungs...
Nehmt Zeit mit für Belgrad! Die Stadt ist super! Hostel "Friends" ist sehr empfehlenswert!


Sehr merkwürdige Geschichte. Wir haben dort nirgendwo einen Stempel auf den Personalausweis bekommen. Wüsste auch nicht, wie das gehen sollte.