Re: iron curtain trail

von: helmut50

Re: iron curtain trail - 03.07.18 22:00

Hallo,
ich möchte auch mal deutlich Entspannung bei Wildtieren vorhersagen. Füchsen kann man deutlich ansehen, ob sie tatsächlich Tollwut haben. Die bleiben stehen, haben Schaum am Mund und nähern sich sogar. Das ist völlig untypisch für den gesunden Fuchs. Uns sind in Russland auch Wölfe über den Weg gelaufen. Sehr zufällig und direkt vor dem Rad, ca. 5 m. Die haben sich nicht im Mindesten für uns interessiert, sondern sind direkt in die Farm mit einer Schafsherde gelaufen. Auch Wildschweine mit vielen Frischlingen sind uns mehrmals begegnet. Auch die sind kaum aufmerksam geworden, wir sind allerdings auch nicht stehen geblieben. Das "Zufallstier" kann einem natürlich immer mal begegnen. So ist uns mal ein Wildschwein in irrem Tempo nur ein oder zwei Meter vor dem Rad über den Weg gekreuzt. Das hätte eine oder nur ein viertel Sekunde später derbe ins Auge gehen können. Auch bin ich schon mal von einer Kreutzotter gebissen worden. Das war übrigens im Schwarzwald. Da war ich mit dem Auto unterwegs vor etwa 40 Jahren. Der Fuß passte nicht mehr auf das Gaspedal, hat immer mitgebremst. Ich weiß nicht, was mir der Arzt damals gespritzt hat, aber am nächsten Tag war auch alles wieder gut.
In Finnland ist uns noch nie ein ungebetener Gast dahergelaufen.
Gruß Helmut