Pamir Highway vom 12.07. bis zum 02.09.2018

von: phidgip

Pamir Highway vom 12.07. bis zum 02.09.2018 - 20.07.18 22:14

Hallo liebe Radreisenden und die, die es werden wollen ;-)
der Pamir Highway beschäftigt mich schon seit einigen Jahren immer mal wieder wenn es darum geht ein Ziel für den nächsten Sommerurlaub zu definieren. Dieses Jahr wird die Idee nun umgesetzt :-)
Losgehen wird es am 12.08. – Start dann in Duschanbe wahrscheinlich am 13/14.08. Der Rückflug ist aktuell am 02.09. von Bischkek aus. Fahren möchte ich auf jeden Fall den Pamir Highway in Tadschikistan bis zur kirgisischen Grenze. Dabei soll es auch durch den Wakhan-Korridor entlang der afghanischen Grenze gehen. Ob die Zeit reichen wird, bis Bischkek zu radeln, ist wohl mehr als fraglich. Schön wäre es bis Osch zu kommen, aber ich glaube, das lässt sich erst vor Ort richtig einschätzen. Sonst geht es eben einfach auf einem LKW weiter :-)
An Ausrüstung werde ich alles dabei haben, um unabhängig reisen zu können. Lebensmittel werden dann vor Ort nach Bedarf „geladen“. Insgesamt werde ich versuchen mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs zu sein und so den Spaß am Radeln nicht zu sehr zu erschweren…

Ich selbst werde auf dieser Reise 35 Jahre alt, bin Ingenieur der Elektrotechnik und lebe im Raum Freiburg. In meiner Freizeit treibe ich viel Ausdauersport (immer gerne mit dem Bike oder Rennrad) und engagiere mich in einer solidarischen Landwirtschaft.
Längere Radreisen habe ich schon einige unternommen (kompletter Euro Velo 6/Donau, den Rhein von Freiburg bis zur Quelle und von Freiburg bis zur Mündung, Pyrenäen Cross etc.). Reiseerfahrung (auch in Ländern außerhalb Europas) durfte ich durch meinen Job ausreichend sammeln und auch privat zieht es mich immer wieder in die Ferne. Jetzt geht es das erste Mal mit dem Rad auf eine etwas "exotischere" Reise :-)

Der Plan steht also soweit schon, umgesetzt wird er auch, aber warum nicht in Gesellschaft bzw. mit interessanten Begegnungen unterwegs? Freue mich also über Kontakte und – wer weiß – Begegnungen im Pamirgebirge!

viele Grüße,
Philipp