Re: Radabenteuer südliches Afrika

von: CycleYogi

Re: Radabenteuer südliches Afrika - 16.08.21 17:52

@panta-rhei
Ich war Lehrer und habe meine Kentnisse auch sonst parat. Bin ebenfalls polyglott. Nur alleine auf dem Fahrrad kommt das mit dem wieder fliessend Sprechen schlecht in Gang.
Da ist es doch besser, einige Zeit mit Einheimischen zu verbringen und sich "wieder reinzuhören". Die kann man auch bei oder nach Garten- oder Feldarbeit miteinander beim Tee verbringen. Kaum jemand auf der Welt ist so bekloppt wie Mitteleuropäer und trennt Leben und Arbeit voneinander.

Auf "vorgefertigte" Projekte bin ich nicht so versessen, da die oft den Fehler einer nicht adaptierten europäischen Denke haben. Mal Zeigen wie's richtig geht. Da kommen dann Menschen und versuchen europäische Gedanken zu pflanzen, statt sich Gegebenheiten anzupassen und zu schauen, wie die Menschen sich selber helfen können. Am Ende steht für Europäer "Geschäft". Diese "Auf-Helfer-Mentalität" liegt mir fern.

Leben ist das, was stattfindet, während du Pläne machst.
Willst Du einen Gott zum Lachen bringen? Erzähl ihm deine Pläne. lach

Daher lebe ich inspiriert und planlos! grins