Re: Mitfahrer/in gesucht - Senegal, Herbst 2022

von: Genußradler-HB

Re: Mitfahrer/in gesucht - Senegal, Herbst 2022 - 03.05.22 14:14

Hallo EgoN,
seit dem Ende der 70'er Jahre gab es die "Paris-Dakar" und genau das wollte ich schon immer mal mit dem Rad nachmachen.

Mit Deiner Anfrage hast Du meinen alten Wunsch neu belebt und ich habe aktuell viele Infos gesammelt. Bis Marokko / Westsahara ist es mir überwiegend bekannt, der Senegal wäre völlig neu für mich.
In Marokko möchte ich östlich des Atlas fahren. Die Inlandsroute in Mauretanien führt durch militärisches Sperrgebiet - das habe ich noch nicht schlüssig recherchiert, früher gab es gelegentliche Erlaubnis in begleiteten Konvois. Die Küstenstraße ist inzwischen durchgängig gut asphaltiert (wenige km zwischen Mauretanien und Senegal fehlen noch), da ist zügiges Vorankommen gesichert.

Da ich im Wesentlichen lieber alleine fahre und dabei Tempo, Etappenlänge, morgendliche Startzeit sehr stark variiere (mal von 5 bis 23 Uhr dann wieder von 11 bis 15 Uhr - mal 50 km, dann wieder bis zu 200 km) je nach Lust und Laune oder rheumatischen Gelenkbeschwerden... ist es schwierig mit Mitfahrern über einen längeren Zeitraum.
Vielleicht einzelen Abschnitte, oder z.B. ab Mauretanien.

Deine Reisezeit ist gut gewählt - sowohl klimatisch als auch Nord-West-Wind, sofern Du in Küstennähe fährst.
Völlig unklar ist die Pandemieentwicklung im Herbst und daraus resultierende Beschränkungen.

Wie planst Du Deine Rückreise - Flug mit e-Bike-Akku kommt ja nicht in Frage - Schiffsverbindung Dakar-Lisboa ist jedenfalls gelistet. Oder willst Du tapfer mit dem Rad wieder zurück radeln?