Re: NW-China-Lhasa return o. NW-China-Kathmandu 2003

von: Anonym

Re: NW-China-Lhasa return o. NW-China-Kathmandu 2003 - 19.01.03 16:10

Hallo Yupp,

zu den Sperrgebieten: Früher gab es mal eine Positivliste von Landkreisen und Städten, die 'offen' waren. Damals galt der Umkehrschluß, daß alle anderen Regionen für westliche Touristen 'gesperrt' waren.
Diese Regel ist aber seit längerer Zeit stark aufgeweicht.
Ich verwende mittlerweile diese Faustregel: Grundsätzlich kannst Du überall in China reisen. Ausnahmen sind Landkreise mit großen militärischen Anlagen, sowie Unruheherde. In beiden Fällen wird man Dir wahrscheinlich mitteilen, am selben oder am Folgetag zu verschwinden.
In anderen Fällen kann es sein, daß die Polizei Dich abends in Deiner Herberge besucht, um Deinen Namen, Paßnummer etc. aufzunehmen und nach dem Rechten zu sehen. Wenn mir die Polizei mitteilt, daß ich in einem Sperrgebiet bin, stelle ich mich dumm und lasse die Polizisten entscheiden, was zu tun sei. Geschenke anzubieten, ist in der Situation völlig unangebracht.
Nach meinen Erfahrungen wollen die gelangweilten Polizisten einfach nur ihre Neugierde befriedigen. Viele schämen sich sogar, daß ihr Bezirk 'gesperrt' ist. Die gesperrten Bezirke sind nämlich in der Regel arm und rückständig, und das finden die Chinesen heutzutage gar nicht ehrenhaft.