Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges.

von: ulli82

Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 12.03.08 13:08

Hallo,

ich habe dieses Jahr wieder vor die ein oder andere Wochenendtour zu unternehmen. Dafür suche ich noch Mitradler!

Die bisher angedachten Touren sind:
  • Freiberger Mulde - Von der Quelle bis nach Wurzen (140km)
  • Zwickauer Mulde - Von der Quelle bis nach Grimma (165km)
  • Rennsteigradweg (195km)
  • Zschopautalradweg mit Fichtelberg (140km)
  • Saaleradweg - Von der Mündung bis nach Jena (225km)
  • Harztour mit Brocken (?)

Übernachtung meist Zelt, zur Not auch mal Pension.

Termine gibt es noch nicht. Für weitere Tourvorschläge wäre ich auch sehr dankbar, sollten aber nicht zu weit von Jena entfernt liegen.

Wenn jemand Interesse hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
von: kuegel

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 12.03.08 18:11

Tach Matthias

Da werden sich die üblichen Verdächtigen schon melden schmunzel

die Rennsteig- Tour habe ich schon im Plan, allerdings sieht es im Moment dort oben fürchterlich aus: Windbruch und die sogenannte "Holzernte" mit schweren Maschinen haben dem Wald und den Wegen arg zugesetzt.

Bis bald Uli
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 12.03.08 18:20

Hallo Uli

Das derzeitige Wetter ist allerdings ein Graus. Da heißt es erst einmal abwarten. Vor Mai habe ich eh keine Zeit für WE-Touren.
von: radbirgit

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 12.03.08 18:50

Wie schnell und wie weit fährst du denn am Tag?
Zelten ist immer gut schmunzel
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 12.03.08 19:11

Hallo Birgit

bei der Geschwindigkeit richte ich mich immer nach den Mitradlern. Sprich: langsamer geht immer, bloß schneller sieht schlecht aus bäh Üblicherweise bin ich mit ca. 18-20km/h unterwegs - allerdings im eher flacheren Land. Die angeführten Touren variieren von 70-120km/Tag. Da ich vorzugsweise den ganzen Tag nutze, sprich eher früh los, genügt also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 12-15km/h. Sehr viel schneller wäre ich bei dem Profil der obigen Strecken wohl selbst dann nicht, wenn ich es drauf anlegen würde.

Die Freude am Radfahren soll im Vordergrund stehen! Geschwindigkeitsrekorde widersprechen meinem Naturell grins
von: Peter Lpz

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 12.03.08 20:39

Hallo Matthias,

ich melde mich mal als üblich Verdächtiger, habe im Mai/Juni Urlaub und könnte somit erst ab Mitte Juni WE - touren machen. Als Vorschlag hätte ich LE - Pleissequelle - Muldestausee bei Schöneck (Für dich die Muldequelle?) - Elsterquelle, ab Bad Brambach per Zug Retour. Müsste auch nach Jena ganz gut gehen. Es wären ca. 200km. Oder leipzig Kriebstein - Mückentürmchen(osterzgebirge), Strecke müsste sehr reizvoll sein. Ihr könnt das Mückentürmchen auch mit der Freiberger Muldetour verbinden, es ist nur ein Katzenhupf von der Quelle weg und bietet einen recht hübschen Ausblick! Von der Mulde aus hab ichs aber schon gemacht.

Gruß Peter
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 12.03.08 20:54

Hallo Peter,

dein Vorschlag Nr.1 ist echt super!

Dann streiche ich mal die Tour "Zwickauer Mulde" und ersetze sie durch:
  • Tour entlang Pleiße, Zwickauer Mulde und Weißer Elster (200km) - Start in Bad Brambach, Ziel Leipzig


Das Mückentürmchen werde ich im Hinterkopf behalten.

Vielen Dank für die Hinweise.

Vllt. ergibt es sich ja mit einer Mitfahrt deinerseits.
von: Peter Lpz

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 08:57

Hallo Ulli,

das ist nicht ganz richtig. Entlang der Pleiße ist wahr, sonst fahrn wir durch die Berge und steuern nur die Quellen an, die liegen praktisch am Weg! Die Tour wäre sonst um einiges länger. Gerade im Vogtland isses sehr schön. Start Bad Brambach ist gut. Vielleicht kannst Du ja auch schon etwas eher wieder ins Thüringer Land abschwenken. Werde es auch im Kopf behalten. Mitfahrt meinerseits wird sich bestimmt mal wieder ergeben.

Gruß Peter
von: wk_abg

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 09:00

Hallo Ulli,
die Tour finde ich für ein WE ganz schön hart. Das Vogtland ist sehr schön hat aber manchmal Anstiege mit Gebirgs-Qualität. Von LE bis zur Pleissequelle hin und zurück ab Zeitz ists aber relativ gemütlich (hängt auch von der Windrichtung ab).
Wolfgang
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 10:22

Hallo Peter,

naja, soweit daneben lag ich doch gar nicht grins

Von Bad Brambach nach As(CZ) zur Elsterquelle, dann die Elster entlang bis Adorf(Vogtland) dann nach Schöneck, dann die Mulde bis zur Talsperre Eibenstock und von dort Richtung Kirchberg/Ebersbrunn (Pleißequelle). Du wolltest direkt von Schöneck nach Ebersbrunn? Sehr viel kürzer ist das aber auch nicht, landschaftlich ist es an der Mulde sogar schöner (Gegend um Eibenstock kenne ich einigermaßen).

Wenn man es nicht ganz bis nach Leipzig schafft ist es denke ich auch kein Beinbruch.
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 10:26

Hallo Wolfgang,

da hast du wohl recht. Aber es ist ja kein Muss es bis nach Leipzig zu schaffen. Man hat unterwegs (z.B. Glauchau,...) des öfteren die Möglichkeit in den Zug gen Heimat zu steigen.

Da ich des öfteren im Erzgebirge/Vogtland bin kenne ich die Steigungen. Ja, die schlauchen ordentlich wirr Aber wie gesagt, es wird kein Wettrennen, der Fokus liegt auf der Freude am Radfahren und das Genießen/Erleben schöner Landschaften.
von: Peter Lpz

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 11:18

Bin die Tour Ebersbrunn - Elsterquelle schon mal gefahren. Klar gibt es Berge im Gebirge. Aber schlimm ist etwas anderes. Wir sind früh mit dem Zug nach Werdau, haben dieTour gemacht und sind am selben Tag noch per Bahn von Bad Brambach nach Hause gefahren und waren vorher in der herrlichen tschech. Wirtschaft nahe der Elsterquelle. Von LE nach Ebersbrunn ist die Strecke anspruchslos und kurz, ca. 90km. Wenn man besagte Tour an einem Tag machen wollte, müsste man sich freilich sputen, aber wir haben ein Wochenende!

Das Gebiet um Eibenstock kenne ich auch ganz gut, komme da immer vom Auersberg herunter. Über Stützengrün und Kirchberg fahr ich da jedes Jahr zurück. an die Mulde kommt man da glaube ich, aber erst in Wilkau - Haßlau. Der Bach vorher heißt anders, meine ich!

Wir sind damals über Lengenfeld, Eich, Reumtengrün, Falkenstein nach Schöneck und von hier über Erlbach, Landwüst, nach Bad Brambach. Es war der Musikantenradweg! Und was die Musikanten können, können wir doch schon lange. Ohne hier schrecklich auf den Pudding hauen zu wollen, als WE - Tour schaffen das auch meine Eltern noch, es sind nur ca. 200km und davon gehts die Hälfte bergab.

Gruß Peter
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 14:59

Zitat:
an die Mulde kommt man da glaube ich, aber erst in Wilkau - Haßlau. Der Bach vorher heißt anders, meine ich!


Meine Karte meint der Bach heißt Zwickauer Mulde grins Aber ist ja letztlich auch egal.

Zitat:
Bin die Tour Ebersbrunn - Elsterquelle schon mal gefahren. Klar gibt es Berge im Gebirge. Aber schlimm ist etwas anderes. Wir sind früh mit dem Zug nach Werdau, haben dieTour gemacht und sind am selben Tag noch per Bahn von Bad Brambach nach Hause gefahren und waren vorher in der herrlichen tschech. Wirtschaft nahe der Elsterquelle. Von LE nach Ebersbrunn ist die Strecke anspruchslos und kurz, ca. 90km. Wenn man besagte Tour an einem Tag machen wollte, müsste man sich freilich sputen, aber wir haben ein Wochenende!


Ich glaube das galt nicht mir, oder?

Zitat:
Es war der Musikantenradweg! Und was die Musikanten können, können wir doch schon lange. Ohne hier schrecklich auf den Pudding hauen zu wollen, als WE - Tour schaffen das auch meine Eltern noch, es sind nur ca. 200km und davon gehts die Hälfte bergab.


Ich hoffe auch das galt nicht mir grins

Edit: Der Bach den du meinst, heißt kleine bzw. große Bockau. Von Schöneck kommen wir ja aus SW, Auersberg liegt SO.
von: Peter Lpz

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 19:10

Nö, galt nicht Dir! Ich bin zuversichtlich, dass Du das packst. Vielleicht meckerste ein bissel?! Meinetwegen können wir auch die Mulde fahren, die Zwickauer bin ich noch nicht geradelt. Vielleicht nehmen wir da noch den Schneckenstein mit, damit wir wenigstens ein bissel Berg haben?! - Galt jetzt Dir grins Den Elsterradweg im Elstergebirge kenne ich nicht, ich fürchte, da muss man die Bundesstraße nehmen - dann schon lieber die Musikanten, oder?

Gruß Peter
von: Peter Lpz

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 19:15

Der Bach heißt Rödelbach.

Grüzis
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 19:16

Zitat:
Ich bin zuversichtlich, dass Du das packst. Vielleicht meckerste ein bissel?!


erstaunt Wow, nach einmal zusammenfahren kennst du mich schon so gut grins

Der genaue Streckenverlauf ist mir eigentlich egal. Wollte nur mal schauen, wo es ungefähr lang gehen könnte. Ich denke da sprechen wir uns noch mal, wenn es langsam Ernst wird. Also im Juni.
Nö, Bundesstraße hab ich auch keine Lust.
von: Peter Lpz

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 19:27

An der Unstrut haste Dich ganz ordentlich benommen! Und wenn mal paar Berge kommen, was willste denn machen, als drüberhorbeln? Auf der anderen Seite gehts doch wieder runter. Und mit Deinen paar Lenzen kannste ruhig mal bissel schwitzen, oder nicht?
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 13.03.08 19:31

Ich glaube du hast mich jetzt ein wenig missverstanden. Ich habe mir obige Strecken ja ausgesucht gerade weil sie nicht topfeben sind. Doch ein ganzes WE ohne Meckern... grins
von: Jens-Weimar

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 14.03.08 07:22

Servus,

ich komme aus Weimar und könnte mir auch vorstellen, mal ne Tour mitzufahren, wenn keiner was dagegen hat. Übernachtet ihr auf Zeltplätzen oder irgendwo in der Natur?

Grüße

Jens
von: kuegel

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 14.03.08 17:12

Hallo Matthias

Bevor es hier noch mehr Missverständnisse gibt: traurig
Den Rennsteig möchte ich mit Zeltübernachtung auch erst im Sommer befahren.

Viele Deiner vorgeschlagenen Touren gefallen mir gut und ich komme bestimmt ein paarmal mit.
Es würde mich freuen wenn die Mitfahrer Deiner Elster- und Unstrut- Tour auch wieder mit dabei wären.

Bis dahin
Uli
von: Peter Lpz

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 14.03.08 22:41

Hallo Jens,

es hat sicher niemand etwas gegen Deine Teilnahme. Grundsätzlich kann ich behaupten, bei so kurzen Touren die Pension zu bevorzugen, weil mir das Mitschleppen von Zelt Iso - Matte und Schlafsack wegen einer Übernachtung zu aufwendig erscheint. Matthias ist hingegen eher der Zeltfreak.

Da ich in Besitz von Zelt, Isomatte und Schlafsack bin, ist mir das alles schnuppe. Für eine Nacht mach ich praktisch alles mit. Da stinkt man halt mal ein WE. Sonntag abend gehts wieder unter die Dusche und alles ist gut. Würde mich über Deine Teilnahme freuen,

alles Gute vom Peter
von: Andruschka

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 16.03.08 10:02

Moin moin

Da ich aus Erfurt komme, ist ja Weimar für mich nicht weit.
Ich selber will mal die Werra näher kennen lernen oder auch die Unstrut ab Memleben mal abfahren. Ansonten bin ich für viele Ziele in Thüringen bereit mit zu fahren. Übernachten würde ich eher im Zelt, da mir dies Kostengünstiger ist.

Gruß Andruschka
von: Stefan_82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 16.03.08 15:59

Hallo Matthias,

bei der Brockentour bin ich dieses Jahr auf jeden Fall dabei! Zeitlich wäre ich im Juni/Juli sehr flexibel.
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 16.03.08 16:13

In Antwort auf: Jens-Weimar

Servus,

ich komme aus Weimar und könnte mir auch vorstellen, mal ne Tour mitzufahren, wenn keiner was dagegen hat. Übernachtet ihr auf Zeltplätzen oder irgendwo in der Natur?

Grüße

Jens


Hallo Jens,

klar kannst du mitkommen! Gute Frage. Ich sehe das folgendermaßen: Wenn es einen günstig gelegenen Zeltplatz gibt, würde ich den auch nutzen. Wenn es keinen gibt, wird sich schon ne Lösung finden. Aber das wissen wir ja idR vorher. Wenn die Gruppe zu groß wird, wirds dann wohl nichts mit dem Zelt (wild), dann müssen wir uns ne Pension, oder auch zwei oder drei, suchen.

Kurz: Das wird sich bei jeder Tour erst bei der Planung herausstellen. Da ich euch in die Planung gern mit einbeziehen möchte, habt ihr somit die Gelegenheit, dass eure persönlichen Vorlieben mit berücksichtigt werden.
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 16.03.08 16:18

In Antwort auf: kuegel

Hallo Matthias

Bevor es hier noch mehr Missverständnisse gibt: traurig
Den Rennsteig möchte ich mit Zeltübernachtung auch erst im Sommer befahren.

Viele Deiner vorgeschlagenen Touren gefallen mir gut und ich komme bestimmt ein paarmal mit.
Es würde mich freuen wenn die Mitfahrer Deiner Elster- und Unstrut- Tour auch wieder mit dabei wären.

Bis dahin
Uli


Hallo Uli

Was heißt Sommer? Meine bevorzugte WE-TourenZeit dieses Jahr ist Mai-Mitte Juli und Mitte September-Wintereinbruch. Dazwischen habe ich Prüfungen oder bin auf "großer" Tour. Naja, wir werden schon einen gemeinsamen Termin finden.

Das andere wird sich ergeben. Es haben bereits alle Elster/Unstrut-Tourer Interesse bekundet, was mich sehr freut.
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 29.03.08 14:27

Hallo,

da ich meine ursprünglich geplante BodenseeKönigsseTour nun doch nicht fahren kann, möchte ich die erste WE-Tour des Jahres nun bereits am 12./13. April durchführen.

Geplant ist folgende Tour:
  • Saaleradweg - Von der Mündung bis nach Jena (225km)

Übernachtung auf Zeltplatz Saalburg-Kloster .

Start ist Bh. Münchberg, Ziel Jena. Tag1 = ca. 100km, Tag2 = ca. 125km.

Eine genauere Beschreibung der Tour mit Karte gibt es hier

Voraussetzung ist halbwegs vertretbares Wetter.

Würde mich freuen, wenn sich jemand als Begleitung findet.
von: ulli82

Rennsteigradweg im Juli - 01.04.08 14:10

Hallo,

die Planung zur RennsteigTour schreitet voran. Hier die Überlegungen:

  • Übernachtung auf Zeltplatz Großbreitenbach
  • Wir werden den Rennsteig in der gemütlicheren Ost–West Richtung befahren
  • Zugverbindung Blankenstein (Start): über Saalfeld, z.B. von Erfurt 06:37Uhr
  • Zugverbindung für die Heimreise besteht ab Eisenach
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 15-17 km/h
  • Den genauen Termin werden wir noch bekannt geben.

Teilnehmer:
Uli (kuegel)
Matthias (ulli82)


Wir würden uns freuen, wenn sich uns noch der ein oder andere anschließt.
von: ulli82

Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 02.04.08 18:19

Hallo,

es gibt eine Änderung für die Tour am 12./13. April!

Wir werden nun zum Mückentürmchen fahren. Hier die Daten zur Tour (vielen Dank an Peter hierfür):
  • Tag 1: Leipzig - Colditz - Kriebstein - Brand-Erbisdorf
  • Tag 2: Brand-Erbisdorf - Rechenberg-Bienenmühle - Zinnwald - Mückentürmchen - Geising
  • Übernachtung evtl. auf Naturcampingplatz Freiberg
  • Treff: 12.04., 08:10Uhr Leipzig Hbf.
  • Länge: 200-220km
  • Die Tour ist anspruchsvoll und auf großen Teilen nicht asphaltiert, aber wohl gut befahrbar.


Teilnehmer:
Peter (Peter Lpz)
Matthias (ulli82)

Wir würden uns freuen, wenn sich uns noch jemand anschließen würde.
von: Peter Lpz

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 02.04.08 19:50

Hallo allerseits,

Matthias hat alles schon sehr gut dargestellt. Ergänzend wollt ich Euch noch sagen, dass ich die Strecke bis Kriebstein sehr gut kenne, sie ist ausgesprochen schön, Autoverkehr ist sehr gering, Das Streckenprofil entspricht etwa dem der Collmtour, es gibt auch mal Wege, die sonst keiner fährt und es wird auch mal schlammig oder holperig. Wenn es Probleme mit den Forstarbeitern gibt, die die Wege zerfahren, um das letzte bissel Wald zu verscheuern, fallen mir Ausweichstrecken ein. Von Kriebstein gedenke ich durchs Striegistal zu radeln, soweit das geht, ab hier ist dann Neuland für mich.

Gruß Peter
von: kuegel

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 03.04.08 09:05

Hallo Matthias und Peter

das klingt gut, aber wollt Ihr wirklich ins Zelt? oder ist das Leben mal wieder voller Missverständnisse?
Ich bin doch schon etwas gebrechlich und würde zum Nächtigen das hier vorziehen.
Ansonsten bin ich gerne dabei.
Grüße Uli
von: ulli82

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 03.04.08 09:24

Hallo UIi,

die Seite stimmt doch schon mal grins Schaust du in die letzte Zeile und du hast unser Quartier gefunden grins

Nein, war nur Spaß. Wenn Peter einverstanden ist, wäre ich auch einer Pension nicht abgeneigt.

Schön, dich wieder dabei zu haben.

Teilnehmer:
Uli (kuegel)
Peter (Peter Lpz)
Matthias (ulli82)
von: Peter Lpz

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 07.04.08 13:51

Dem Peter ist die Pension auch lieber. Z. Z. ist das Wetter ja eher ein bissel pervers. Aber was es jetzt schneit, kann es am WE nicht schneien. Und mit Hochwasser kennen wir uns ja aus.

Gruß Peter
von: ulli82

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 07.04.08 14:16

Zitat:
Aber was es jetzt schneit, kann es am WE nicht schneien. Und mit Hochwasser kennen wir uns ja aus.

cool Sehe ich genauso grins

Wie es momentan aussieht, soll das Wetter am WE doch gar nicht so schlecht werden. Knapp über 10°C und evtl. ein paar Schauer.

Bei dem aufgeweichten Boden, ist es wohl ganz gut nicht so schwer unterwegs zu sein.

Hätte da noch ne Frage zur Reifenwahl. Z.Zt. habe ich die Vittoria Randonneur Pro montiert. Was meinst du, kann ich die drauf lassen, oder bleibe ich mit denen im Modder stecken. Als Alternative hätte ich die Marathon XR rumliegen. Sehr viel besser sind die auch nicht. Vor allem bin ich mit ihnen auf Asphalt deutlich langsamer... Und auf nassem Asphalt sind mir auch die Vittoria lieber. (Zu faul zum doppelten Wechsel bin ich eigentlich auch bäh )

Kurz: Vittoria oder XR?
von: Peter Lpz

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 07.04.08 16:27

Um die Reifen mach ich mir keine Sorgen. Wenn es gar nicht geht, fahren wir Straße. Ich werde mit meinem Stadtrad fahren, da sind irgendwelche Kenda - Reifen montiert. Das ist nix teures. Eine 37 - er Breite solltest Du aber mindestens haben, 42 ist besser! Wir sind mit leichtem Gepäck unterwegs, daher geht fast alles.

Gruß Peter
von: Peter Lpz

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 08.04.08 16:24

Hallo Matthias, hallo Uli,

ich habe noch eine Idee. Wir könnten von Leipzig aus mit dem Zug gleich nach Geising fahren. Dann gehts aufs Mückentürmchen und so weit wie es geht, Richtung Heimat. So würden wir etwas mehr bergab fahren und hätten die Zugfahrt gleich hinter uns. Leider würden wir erst 12:04 Uhr in Geising ankommen. Sachsenticket ist möglich, Fahrradkarte leider erforderlich.

Wenn es für Euch eine bessere Möglichkeit gibt, direkt nach Geising zu kommen, könntet Ihr auch direkt fahren. Ne Fahrkarte kann ich mir zur Not leisten. Ich kann 10:04 Uhr oder 12:04 Uhr in Geising ankommen. Abfahrt wäre in Leipzig 8:58 Uhr. Meinetwegen können wir das auch vom Wetter in Leipzig abhängig machen. Ist's Mist, fahrn wir Zug. Ist's schön fahrn wir Rad. Was denkt ihr?

Fragt der Peter
von: ulli82

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 08.04.08 20:13

Hallo Peter,

also mir gefällt dein Vorschlag. Die beste Verbindung von Jena nach Geising geht über Leipzig. Würde also passen.

Aber mir soll es egal sein in welche Richtung wir fahren - Hauptsache wir fahren cool

12Uhr ist aber ziemlich spät - eher geht es von Jena aus aber nicht. Mal abwarten was Uli sagt, wann er da sein kann. Evtl. komm ich ja doch schon am Freitag nach Leipzig, wenn denn das Angebot noch steht...
von: kuegel

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 08.04.08 20:45

Hallo Matthias und Peter
Gute Idee, die Tour andersherum zu fahren.
Ich könnte (wenn ich wollte listig ) 09:00 ab Dresden fahren und 10:04 in Geising sein.

Bis bald Uli
von: Peter Lpz

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 08.04.08 22:09

Ich wusste nicht, dass Du aus Dresden anreist. Da hast Du es leicht. Weil Matthias erst 12:04Uhr ankommen kann, sollten wir es so machen. Das Mückentürmchen ist nur ca. 15 km von Geising entfernt. Haben wir das Muldetal erreicht, gehts erst mal bergab. Ich mache mir keine Sorgen ums Quartier. Ärgerlich ist, dass wir so spät ankommen. Aber die Zeit durchs Bahnfahren würden wir sowieso verlieren.

Sollten wir zu langsam sein, ist am Sonntag ein Abstecher nach Döbeln oder Geithain möglich. Von hier fahren Züge nach Leipzig. Ich schlage vor, dass Matthias ein Sachsenticket kauft und jeder seine Fahrradkarte. Wir steigen in Dresden und Heidenau um, folglich können wir zusammen auf dem Ticket fahren. Seid Ihr einverstanden? Ihr solltet was zu essen mitnehmen. Auf dem Mückentürmchen gibt es eine recht gute Wirtschaft, würde gern erst dort zu Mittag essen. Es ist bergig, wird wohl etwas mehr als 1Stunde dauern, bis wir da sind.

Bis später
der Peter
von: Peter Lpz

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 08.04.08 22:18

Sorry, das hab ich zu spät gelesen. Das Angebot steht noch. Du könntest Freitag anreisen, musst mir nur sagen, wann Du kommst. Ich hol Dich am Bahnhof ab. dann könnten wir schon 10:04Uhr losradeln.

Gruß peter
von: ulli82

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 09.04.08 06:45

Hallo,

na dann fasse ich das Wichtigste der Tour noch mal kurz zusammen:

  • Treff: 10:04Uhr Bf. Geising (bzw. 06:58Uhr Lpz od. 09:00Uhr Dresden)
  • Sa., 12.04.: Von Geising über Horni Krupka (dort Mittag) bis (evtl.) Freiberg
  • Übernachtung in Pension (ca. 15-25€/Person)
  • So., 13.04.: Von Freiberg so weit uns die Beine tragen (im Idealfall bis Leipzig)


Teilnehmer:
Uli (kuegel)
Peter (Peter Lpz)
Matthias (ulli82)

PS: Wenn OK, wäre ich Freitag 19:30Uhr in Leipzig (Hbf).

Edit: Wir fahren mit dem Sachsenticket (27€ für bis zu 5 Personen + 4,50€ je Fahrrad = 13,50€/Person)
von: Peter Lpz

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 09.04.08 14:13

Hallo Matthias,

19:30 Uhr ist ok, ich werde Dich abholen. Auf welchem Bahnsteig rollste denn ein?

Gruß Peter
von: ulli82

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 09.04.08 14:37

Sehr schön. Gleis10a.

Dann bis Freitag.
von: kuegel

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 11.04.08 18:04

Huch, meine Mitfahrgelegenheit nach DD ist mir abhanden gekommen, ich werde also mit dem Auto nach Leipzig fahren und 06.58 am Zug sein.
Hoffentlich lest Ihr das noch, ansonsten gibt’s morgen eine Überraschung.

Gruß Uli
von: ulli82

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 16.04.08 19:32

Hallo,

da ich im Moment nicht viel Zeit habe und es somit noch ein wenig dauert bis Bilder und Bericht der Tour auf meiner Webseite verfügbar sind, stelle ich schon vorab mal ein paar Appetithappen hier rein.

Es war eine sehr schöne Tour mit schönem Wetter und netten Mitradlern. Sie führte uns wie geplant von Geising über Horni Krupka, Freiberg und Kriebstein nach Leipzig. Insgesamt waren es 215km.


Das hoffentlich letzte Aufbäumen des Winters in Cinovec


Schloss Freudenstein in Freiberg bei strahlendem Sonnenschein


Kleine Pause kurz vor Kriebstein


Strauß bäh

Auf ein Neues!
von: Peter Lpz

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 16.04.08 20:18

Schöne Appetithappen!

Der Strauß wohnt zwischen Flößberg und Beucha neben einem abgebrannten Reifenlager und endet als Steak, deshalb guckt er so!

Der andere, wenige 100m entfernte Nachbar ist ein Gedenkstein an die dort in der KZ - Außenstelle Buchenwald barbarisch gehaltenen Häftlinge. Sie sollten für die HASAG (Hugo Schneider AG) Panzerfäuste bauen. Das Werk wurde unter unvorstellbaren Bedingungen von Häftlingen 1944 errichtet, weil Polen inzwischen zu heiß war. Ob je eine Panzerfaust hergestellt wurde, ist unklar. Es sind mehrere hundert Juden dort erbärmlich verreckt.

Obwohl ich für mich in Anspruch nehmen kann, die Gegend sehr gut zu kennen, wusste ich bis vor einigen Wochen nichts von der Tatsache. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Man findet im Internet inzwischen einiges drüber. Leider weiß ich nicht, wie man verlinkt. Also suchts Euch halt selber raus. Die Komplimente für Tour und Mitfahrer geb ich gern zurück!

Gruß Peter
von: kuegel

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 16.04.08 21:07

bleibt noch zu erwähnen, daß wir hier genächtigt haben. Die Wirtin hat uns zwar erst einmal in ein Zimmer einquartieren wollen das schon belegt war, dieser Umstand ist dann aber mit einem reichaltigen und preiswerten Frühstück ausgeglichen worden. schmunzel

Bis bald Uli
von: Hardliner

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 17.04.08 07:01

Ich dachte schon ihr hattet die 215 Kilometer an einem Tag absolviert.

lg

Danjel
von: ulli82

Re: Tour zum Mückentürmchen (Horni Krupka - CZ) - 20.04.08 09:13

Hallo,

wollte euch nur mitteilen das ich Bilder und Bericht der Tour nun online gestellt habe.
von: ulli82

OberlausitzTour 03./04.05. - 21.04.08 19:49

Hallo,

kaum ist die letzte Tour verarbeitet, tüftel ich bereits an der nächsten cool

Da ich gerade eine leichte Knieverletzung auskuriere bzw. auskuriert habe, wird die nächste Tour nicht ganz so anspruchsvoll. Eine RegenerationsTour quasi.

Ich dachte da an eine kleine, nicht besonders anspruchsvolle 2-tägige Tour durch die Oberlausitz :

Tag 01 - Samstag, 03.05.2008:
Wir werden (evtl. 6 Uhr) von CB aus mit dem Zug nach Zittau anreisen. Die Fahrt dauert ca. 2h. Es besteht sogar eine Direktverbindung!
Von Zittau aus geht es der Mandau entlang flussaufwärts über Seifhennersdorf, Rumburk, Pansky (Mandauquelle) und Sluknov nach Sohland an der Spree.
Die Spree wird uns dann den Rest des Wochenendes begleiten. Ziel für Samstag wird nach ca. 77km die Talsperre Bautzen sein. Nachdem das Quartier bezogen ist - entweder Campingplatz am Stausee (Neueröffnung am 1.Mai!) oder Pension in Bautzen - werden wir den Abend mit einem Rundgang durch die Bautzener Altstadt verbringen, in der wir auch etwas essen können. Alternativ kann ich aber auch meine Campingküche einpacken.
Zur Strecke gibt es sonst eigentlich gar nicht mehr viel zu sagen: Da wir uns an den Flussläufen orientieren, wird es keine großen Berge zu bezwingen geben. Sie werden uns, besonders an der Mandau dennoch eine tolle Kulisse liefern. Auf den ersten 40km gilt es lediglich eine Höhendifferenz von ca. 300hm zu "überwinden". Es geht zudem sehr gleichmäßig hinauf. Danach geht es fast nur noch bergab.

Tag 02 - Sonntag, 04.05.2008:
Auch am zweiten Tag wird die Spree unser Wegweiser sein (bzw. die kleinen Schilder mit dem Spreeradweglogo bäh). Es sind ca. 84km und 200hm. Es wird also eine entspannte Etappe. Ziel ist Cottbus.

Da wir früh starten und uns auch abends keine Deadline erwartet, können wir die Etappen recht gemütlich angehen lassen. So wird genügend Zeit für Pausen sein - sei es zur kurzen Erholung, zur Nahrungsaufnahme oder um ein paar Schnappschüsse zu machen.


Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte mitzukommen! Voraussetzung ist wie immer: angemessenes Wetter.
von: Peter Lpz

Re: OberlausitzTour 03./04.05. - 22.04.08 08:41

Hallo Matthias,

zunächst vielen Dank für die Bilder. Ich kann leider bei der Spreetour nicht dabei sein, mache mit Thomas da die Bretagne unsicher. An Deiner Stelle würde ich einen Abstecher auf den Löbauer Berg wagen. Ihr könnt es ja kurzfristig entscheiden. Oben gibts nen interessanten gußeisernen Turm und nen schönen Blick sowie ne Wirtschaft. Der Rückweg an die Spree ist nicht weit, der Berg nur 448m hoch. So jockelt man nicht nur den Fluß runter. Wo man doch schon mal da ist.

Gruß Peter
von: ulli82

Re: OberlausitzTour 03./04.05. - 22.04.08 11:06

Hallo Peter,

das ihr in die Bretagne fahrt habe ich nicht vergessen. Ich wünsche euch viel Spaß und vor allem auch schönes Wetter. Kommt gesund wieder!

Der Löbauer Berg ist eher uninteressant für diese Tour, da er vom geplanten Streckenverlauf doch recht weit entfernt ist (15-20km Luftlinie). Angenommen wir fahren doch hin, dann würden wir den landschaftlich wohl schönsten Abschnitt der Spree verpassen, oder wir müssten Hin und Zurück quasi denselben Weg nehmen, was ein immenses Zusatzpensum bedeuten würde. Dies lassen wir lieber, denn schließlich soll es ja eine RegenerationsTour werden einerseits, andererseits würde ich wohl Schelte kassieren, wenn ich dies meinem (noch potentiellen) Mitfahrer vorschlagen würde bäh Aber ich danke dir trotzdem für den Hinweis, so hast du mich zumindest auf die Idee gebracht, einmal zu schauen, ob es nicht etwas Ähnliches gibt, was näher an unserer Route liegt. Und siehe da: Mönchswalder Berg. Wir werden dann unterwegs schauen, ob wir ihn erklimmen. Hängt von den Kräftereserven meines Mitfahrers ab.
von: faltblitz

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 23.04.08 00:37

Hi,

lese als "Wiedereinsteiger" mit Interesse von Euren Touren und Tourenplänen. Habe allerdings schon einige Jahre keine längere, mehrtägige Radtour mehr gemacht und muss mich da erst mal austesten, wie es mit meinen Kilometerleistungen etc. aussieht.. peinlich

Ich zelte sehr gerne an einem idyllischen Plätzchen, am liebsten am Wasser. Deshalb mache ich auch sooo gerne Paddeltouren... zwinker

Vielleicht klappt's mal mit einer gemeinsamen Tour. Besonders interessiert bin ich natürlich an Infos zu reizvollen Tourenmöglichkeiten in Ostthüringen und angrenzenden Gebieten.

Viele Grüße
Christoph
...auch ein Jenaer...von denen es hier ja einige gibt... schmunzel
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 23.04.08 19:30

Hallo Christoph,

schön einen weiteren Jenenser hier im Forum willkommen heißen zu können!

Da wird sich bestimmt mal was ergeben.

Zitat:
Besonders interessiert bin ich natürlich an Infos zu reizvollen Tourenmöglichkeiten in Ostthüringen und angrenzenden Gebieten.


Bist du schon mal durch den Zeitzgrund geradelt? Sehr empfehlenswert.
von: Peter Lpz

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 23.04.08 21:03

Auch wenn ich als Leibzscher vielleicht etwas unqualifiziert bin, der Zeitzgrund lässt sich recht gut mit dem Mühltal verbinden, außerdem kann man an der Elster wunderbar in die Weltstadt gelangen! Wer fragt, welche Weltstadt, wird schlimm verdroschen!

Zu Himmelfahrt ist beides streng zu meiden! Schlimme Szenen!

Gruß Peter
von: faltblitz

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 23.04.08 22:29

Hallo Matthias und Peter,

nein, ich muss mit verschämt zu Boden gesenktem Blick gestehen, dass ich weder Zeitgrund noch Mühltal jemals geradelt bin, höchstens mal bei Schulausflügen in meiner Kindheit (da sind so ganz verschwommene, lückenhafte Erinnerungen...). zwinker

Ich suche aber z.B. eine schöne Radstrecke von Jena nach Bad Köstritz/Gera, da dort ein Teil meiner Familie wohnt. Bin früher immer Lobeda raus, dann auf normalen Straßen über Schöngleina und Bad Klosterlausnitz - doch viel Verkehr, das war nicht so prickelnd. Hab das daher schon länger nicht mehr gemacht. Habe aber jetzt gesehen, dass inzwischen neben einigen Straßenabschnitten asphaltierte Radwege angelegt worden sind. Das lässt mich hoffen, dass es da ganz neue Möglichkeiten, vielleicht sogar einen durchgehenden Radweg gibt. Wie sieht es aus, kennt Ihr die Strecke?

Und dann: Welche Strecke empfiehlt sich, wenn man mit dem Rad nach Weimar fahren will?

Ansonsten bin ich natürlich schon in der Vergangenheit hier in der Gegend geradelt, aber mehr in Nord-Süd-Richtung, entlang des Saaletals. Auch wenn ich die Flüsse Saale und Weiße Elster deutlich besser auf dem Wasserweg erkundet habe als auf dem Landweg (auch den Wasserweg sollte man zu Himmelfahrt in manchen Abschnitten evtl. meiden!).
Seit es den Elster-Radweg gibt, pendle ich natürlich zwischen Geraer Bahnhof und Bad Köstritz da entlang mit dem Rad. Die Kombination Fahrrad-Bahn finde ich außerordentlich praktisch. schmunzel

Was für Karten würdet Ihr denn für diese Region empfehlen? Meines ist hoffnungslos veraltet, da stimmt nix mehr.

Viele Grüße
Christoph
...und genau: ein Jenenser, kein Jenaer - richtig Matthias... listig
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 24.04.08 03:46

Hallo Christoph,

um von Jena nach Bad Köstritz zu gelangen folgst du einfach der Städtekette. Die führt dich über Stadtroda, Hermsdorf, Bad Klosterlausnitz, Crossen a.d. Elster, Bad Köstritz nach Gera. Gefahren bin ich sie in die Richtung allerdings nur bis Stadtroda. Bis dahin sehr empfehlenswert.

Nach Weimar wird dich der selbe Radweg bringen: Die Städtekette.

Mit Kartenempfehlungen ist das immer so eine Sache. Ich besitze die ADFC-Radkarte vom BVA ("Nr. 13 - Saale/Westl. Erzgebirge"). Man kommt mit ihr zurecht, empfehlen würde ich sie aber nicht unbedingt. Aufgrund des großen Maßstabes (1:150000) übersieht man viele interessante kleine Sträßchen/Wege. Wenn du dich nicht auf aspahltierte Straßen/Wege beschränken möchtest, wäre eine (Wander)karte im Maßstab 1:50000 oder 1:75000 die eindeutig bessere Wahl.

Uli (kuegel) hatte letztens eine sehr gute Karte dabei gehabt. Dummerweise habe ich vergessen aus welchem Verlag die war. Vllt. meldet er sich ja, oder du fragst ihn direkt mal danach.

Zitat:
Bin früher immer Lobeda raus, dann auf normalen Straßen über Schöngleina


Um von Jena nach Schöngleina zu kommen fährt man doch nicht die Straße bäh Viel schöner ist doch der Weg über das Steinkreuz. Also beim Arbeitsamt vorbei den Berg hoch Richtung Fuchsturm. Oben am Parkplatz nicht links der Straße zum Fuchsturm folgen, sondern geradeaus in den Wald. Dort immer geradeaus bis es nicht mehr geradeaus geht. Dort links. Dann kommst du direkt am Flugplatz Schöngleina raus. Vom Steinkreuz aus garantiert Autofrei zwinker
von: faltblitz

Radeln um Jena - 24.04.08 16:30

Hallo Matthias,

na super, Deine Tipps, danke! Werde da dran bleiben und die beschriebenen Möglichkeiten erkunden.

Sehe schon: Brauche dringend aktuelle Karten...

Viele Grüße
Christoph
von: wk_abg

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 25.04.08 07:00

Hallo Ulli
es gibt eine ganz ordentliche Karte Ostthüringen im Maßstab 1:75000 -geht von der Saale bis ins Altenburger Land.
Von Klosterlausnitz /Hermsdorf nach Gera Bad Köstritz sind 3 Möglichkeiten zu empfehlen (bin ich schon gefahren): durchs Mühltal (Weißenborn Hartmannsdorf Elsterradweg); über Hermsdorf, Kraftsdorf, Töppeln (wenig Verkehr) oder ab Spaßbad Klosterlausnitz Wald-Radweg links der Straße bis zur Kreuzung Tautenhain und dort rechts in den Wald und links ab nach Reichartsdorf. Die 3. Variante gefiel mir am Besten ist allerdings ein naturbelassener Waldweg. Die L1075 ist zwar die Kürzeste aber auch stark befahren.
Gruß Wolfgang
von: ulli82

HarzTour zu Pfingsten - 29.04.08 13:49

Hallo,

zu Pfingsten werde ich den Harz unsicher machen schmunzel

Hier die Daten der Tour:

Samstag, 10.05.2008:
  • Von Aschersleben nach Thale
  • Treff: evtl. 08:40 Bf. Aschersleben
  • zunächst geht es, soweit möglich auf Nebenstraßen, nach Falkenstein/Harz
  • dann durchs Selketal nach Mägdesprung
  • schließlich über Gernrode nach Thale
  • 50km, 620hm


Sonntag, 11.05.2008:

  • Von Thale nach Schierke
  • entlang der Bode von Thale nach Königshütte, danach Landstraße über Elende nach Schierke
  • nachdem das Quartier bezogen ist, wird der Brocken erstürmt
  • 67km, 1625hm (inkl. Brocken)


Montag, 12.05.2008:

  • Von Schierke nach Osterode
  • Über Wernigerode, Ilsenburg, Okerstausee
  • 82km, 1180hm


Übernachtet wird auf Zeltplätzen (Thale, Schierke).

Würde mich freuen, wenn mich jemand begleiten würde.
von: adolar

Re: HarzTour zu Pfingsten - 29.04.08 14:43

Hallo Matthias,

ich habe auch vor mich über Pfingsten im Harz rumzuteiben. Habe aber noch keine feste Route im Blick. Wie willst du denn zum Startpunkt kommen?
von: ulli82

Re: HarzTour zu Pfingsten - 29.04.08 16:09

Hallo Stephan,

ich werde mit dem Zug anreisen. Von Jena besteht eine ganz brauchbare Verbindung. Von Weimar aus ist die Verbindung noch besser.

Zitat:
Habe aber noch keine feste Route im Blick.


Tja, dann würde ich sagen: Lass die Beine baumeln, machs dir bequem und radel einfach bei mir mit cool
von: KlickFix

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 30.04.08 18:37

Hi,
jetzt wo es endlich auch in den Bergen wärmer ist hätte ich auch Interesse ab und an eine Wochenendtour zu starten.Dauer: 1-3 Tage.Ich wäre vorallem an einem Trip über den Rennsteig sowie an dem Trip entang der Saale interessiert.Ansonsten wäre es mir recht wenn sich auch so ab und an einer mal an der Hohenwarte oder auf der Saalfelder Höhe und Umgebung blicken lässt.

Meine Touren unternehme ich mit dem Renn- oder Crossrad.

Ihr könnt mich auch gerne privat anschreiben,da ich so wohl eher mitbekomme wenn jemand Interesse bekundet.

Gruß Martin
von: adolar

Re: HarzTour zu Pfingsten - 02.05.08 08:34

Hallo Matthias,

ich hab dir grad mal ne mail geschickt.
von: ulli82

Re: HarzTour zu Pfingsten - 08.05.08 13:13

Hallo,

hier die aktuellen Daten zur Tour:

Treff: Sa, 09:15Uhr Bf. Sangerhausen

Samstag:
-Von Sangerhausen nach Thale (Track)
-63,5km, 975hm
-Übernachtung auf Klostercamping Thale
-Highlights: Hexentanzplatz, Harzgerode, Sangerhausen

Sonntag:
-Von Thale nach Schierke (Track)
-46km, 1057hm + Brocken
-Übernachtung auf Harz-Camping in Schierke
-Highlights: Bodetal, Brocken

Montag:
-Von Schierke nach Osterode (Track)
-63km, 823hm
-Highlights: Braunlage, Sankt Andreasberg, Siebertal, Herzberg, Osterode

Gesamt: 198km, 3437hm

Das Wetter scheint ja bombig zu werden lach

Teilnehmer:
Stephan (stephan399)
Stefan (Stefan_82) - nur Brocken
Matthias (ulli82)

Noch ist es nicht zu spät sich anzumelden zwinker
von: jutta

Re: HarzTour zu Pfingsten - 08.05.08 14:47

Das Bodetal ist zwar insgesmt sehr schön, aber DAS Highlight dürfte das Stück zwischen Thale und Treseburg sein. Das dürfte aber kaum mits Rad zu bewältigen sein.
Evtl zu Fuß von Thale ins Bodetal rein und wieder zurück (das Interessante ist auf der ersten Hälfte). Und mit dem Rad dann am Harzrand lang bis Blankenburg
von: adolar

Re: HarzTour zu Pfingsten - 08.05.08 15:58

Hallo,

so die Sachen sind schon fast gepackt...

Morgen nach der Schule geht es auf in Richtung Sangerhausen!

PS.: Ich glaube ich kann die Regensachen mit gutem Gewissen ausnahmsweise komplett Zuhause lassen. cool
von: ulli82

Re: HarzTour zu Pfingsten - 08.05.08 16:02

Zitat:
PS.: Ich glaube ich kann die Regensachen mit gutem Gewissen ausnahmsweise komplett Zuhause lassen. cool


Wenn du meinst grins Bist wohl noch nie mit mir gefahren bäh Verrate ich dir, dass ich bei ner Mehrtagestour noch nie trocken durchgekommen bin, egal was der Wetterbericht zuvor meinte? cool
von: adolar

Re: HarzTour zu Pfingsten - 08.05.08 16:05

Ok, dann nehm ich mal ein Regenjäckchen mit... grins
von: ulli82

Re: HarzTour zu Pfingsten - 08.05.08 16:07

Hallo Jutta,

vielen Dank für den Hinweis. Du hast Recht: das wird wohl nix mit den Rädern, zumal wir eher gut ausgebaute Wege bevorzugen. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten. Der Zeltplatz liegt wohl direkt an der Bode - man könnte also abends evtl. noch ne Stunde wandern gehen. Von oben sehen wir diesen Abschnitt ja ohnehin.
von: Tomson-2007

Re: HarzTour zu Pfingsten - 09.05.08 17:39

Hallo !!


Ich würde auch gern mal den Brocken erklimmen.Aber am Sonntag kann ich leider nicht. traurig
Aber vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit für eine andere Tour!!!
Ich bin am 3.5.08 mit meinem Bike von Geltow(Potsdam)-nach Leipzig unterwegs gewesen ---179km 8,5 Stunden.
Ick muß sagen der R1 Radweg bis L.Wittenberg war super,aber dann in der Dübener Heide böse ---naja ,aber ich bin jut jelandet lach
von: ulli82

Re: HarzTour zu Pfingsten - 12.05.08 14:38

Hallo,

ein wenig platt aber glücklich bin ich wieder in Jena eingeflogen. Mir hat die Tour sehr viel Spaß gemacht.

Hier ein paar Bilder der Tour:


Hexentanzplatz


Bodedurchquerung (2x bäh) bei Susenburg


Camping in Schierke mit Blick zum Brocken

Insgesamt waren es 209km und 3093hm.
von: adolar

Re: HarzTour zu Pfingsten - 12.05.08 15:22

Bin auch schon seit 12 Uhr in Göttingen. War echt ne schöne Tour... Top Wetter, Schöne Landschaft und Tolle Begleitung, Vielen Dank!
von: astreet

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 25.05.08 07:59

hey ulli!
werden denn für anstehende touren noch mtiradler gesucht? würde gern bei ein oder zwei we ausflügen mitkommen.
grüße
astrid
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 25.05.08 09:14

Hallo Astrid,

klar doch! Würde mich freuen. lach

Zur Auswahl stehen:

  • VogtlandTour
  • ZschopauTour
  • 4FlüsseTour (Saale-Elster-Orla-Ilm)
  • RennsteigTour


Als nächstes steht der Rennsteig auf dem Programm (Juni/Anfang Juli). Die restlichen dann wohl erst im Herbst.

Bis evtl. demnächst.
von: astreet

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 25.05.08 14:57

Hallo zurück!

Das paßt gut mit dem Rennsteig! War vor ein paar Jahren mal für ein WE dort unterwegs mit Zelt und Pack usw, war leider sehr verregnet, aber trotzdem sehr schön und wiederholenswert.
Wann peilt ihr es denn ungefähr an?
astrid
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 25.05.08 17:39

Gute Frage, frühestens am 07./08.06., spätestens am 12./13.07. Weitere Infos folgen demnächst.
von: adolar

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 25.05.08 19:56

Hallo,
also wenn euer Termin nach meiner Prüfungszeit ist, dann würde ich mich mal unverbindlich als Mitfahrer anmelden. cool
von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 25.05.08 20:02

Hallo Stephan,

wenn du mir jetzt noch verrätst, wann deine Prüfungszeit vorbei ist, dann könnte ich dies auch berücksichtigen... zwinker
von: adolar

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 25.05.08 20:17

Ok, der 5./6.7.oder der 12./13.7. müssten gehen.
von: ulli82

RennsteigTour - 26.05.08 20:10

Hallo,

langsam wird es Ernst mit unserer RennsteigTour. Hier die Überlegungen:

  • Übernachtung auf Zeltplatz Großbreitenbach
  • Wir werden den Rennsteig in der gemütlicheren Ost–West Richtung befahren
  • Zugverbindung Blankenstein (Start): über Saalfeld, z.B. von Erfurt 06:37Uhr
  • Zugverbindung für die Heimreise besteht ab Eisenach
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 15-17 km/h


Zum Termin - zur Auswahl stehen:
14./15.06., 21./22.06., (05./06.07.), 12./13.07.

Ich würde es gerne so machen, dass wir uns einen der ersten drei Termine aussuchen. Somit hätten wir zumindest noch einen Ausweichtermin, falls das Wetter nicht mitspielt.

Teilnehmer:
Astrid (astreet)
Frank*
Martin (klickfix)*
Uli (kuegel)
Stephan (stephan399) - wenn im Juli
Matthias (ulli82)
(*=evtl.)

Wir würden uns freuen, wenn sich uns noch der ein oder andere anschließt.
von: Storch

Re: RennsteigTour - 01.06.08 22:42

Hallo Rennsteig-Radler,

ich würd auch gern mitkommen, wenns zeitlich passt. Sagt mal so bald wie Möglich Bescheid, an welchem Wochenende es los geht.

Grüße

Knut
von: ulli82

Re: RennsteigTour - 02.06.08 16:04

Hallo an alle Interessierten,

das WE 21./22.06. fällt wohl weg.

Da sich noch niemand weiter zu den Terminen geäußert hat, schlage ich jetzt einfach mal den 05./06.07. vor. Was meint ihr?
von: Michael B.

Re: RennsteigTour - 02.06.08 18:08

Hallo Matthias,

für den 14./15. 06. würde ich Interesse anmelden (bin wahrscheinlich am 13. in Hof).
Ist der Radweg Klapprad zwinker geeignet? Würde dann auch ab Eisenach nach PB radeln.
von: ulli82

4FlüsseTour am 07./08.06. - 03.06.08 08:00

Hallo,

um die Wartezeit auf die RennsteigTour ein wenig zu verkürzen und um im Training zu bleiben, werde ich dieses WE (07./08.06.) folgende Tour unternehmen:

4FlüsseTour:
  • Tag 01: Von Jena über Stadtroda und Neustadt a.d. Orla (1. Fluss) nach Ziegenrück an die Saale (Fluss Nr. 2) - 85km, 1400hm
  • Übernachtung im Zelt auf Campingplatz Sahlthaal-Alter
  • Tag 02: Entlang der Saale über Saalfeld an die Schwarza (Fluss Nr. 3) und schließlich an die Ilm (Fluss Nr. 4). Dieser bis Mellingen folgend zurück nach Jena - 125km, 1500hm


Wie immer suche ich noch Mitradler. Wer also Lust hat - einfach melden.
von: ulli82

Re: RennsteigTour - 03.06.08 08:06

Hallo Michael,

zur Zeit scheint es wohl der Juli zu werden. Im Duell 14./15.06. vs. 05./06.07. steht es 1:3. Aber noch ist nichts entschieden.

Der Radweg ist auf großen Teilen nicht besonders gut ausgebaut. Ob er Klapprad geeignet ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Denn erstens bin ich den Weg noch nicht selbst gefahren, andererseits habe ich keinerlei Erfahrung mit Klapprädern.
von: astreet

Re: RennsteigTour - 08.06.08 17:50

hey
das we mit dem 21.06. wäre eigentlich gar nicht schlecht, oder im juli wieder. hab aber leider noch keinen dienstplan für juli.
würde mich schon freuen, wenns klappt mitzuradeln....
viele grüße astrid
von: Peter Lpz

Re: RennsteigTour - 08.06.08 19:04

Hallo Matthias,

nachdem ich Frongkraisch wieder verlassen musste, hab ich schon wieder Lust aufs Thüringer Wurzelland. Das kommt in meinem Tourprogramm unberechtigterweise etwas zu kurz. Mir ist jedes WE ab dem 20.06. genehm. Leider ist die Bahnverbindung etwas vermurkst. Wenn ich dolle früh aufstehe und drei mal umsteige und mir die Bahn kein Schnippchen schlägt, kann ich 9:17 Uhr in Blankenstein sein. Eine vernünftige Bahnverbindung würde mich erst 11:17 bzw. 11:55 nach Blankenstein bringen. Ggf. könnte ich bereits Freitag anreisen und mir in Blankenstein nen Zeltplatz suchen, wäre dann also pünktlich.

Ich habe ein 3- Mann Zelt, in welches 2 Mann bequem passen und 3 Mann für ein WE schon mal geht. Gepäck passt genug hinein. Wir sollten darauf achten nicht zuviele Zelte mitzuschleppen. Würde mich freuen, wenns mal wieder klappt.

Gruß Peter
von: ulli82

Re: RennsteigTour - 08.06.08 19:21

Hallo Peter,

willkommen zurück in der Heimat. Ich hoffe ihr hattet eine schöne Tour und seit von Unwettern verschont geblieben (habe das Wetter in Frankreich nicht verfolgt).

Das ist doch die Gelegenheit mich für deine Gastfreundschaft neulich zu revangieren. Wir können auch gemeinsam von Jena aus nach Blankenstein starten. Da geht der Zug erst 06:54Uhr mit Umstieg in Saalfeld (30min Aufenthalt). Ankunft in Blankenstein wäre 09:17Uhr. Wenn du also möchtest kannst du bereits am Freitag nach Jena kommen (mit Zug ca. 2h, 1-2x Umsteigen).
von: Peter Lpz

Re: RennsteigTour - 08.06.08 22:24

Hallo Matthias,

die Bretagne hat uns wettermäßig noch verwöhnt. Die letzten 14 Tage im Zentralmassiv und an der Loire gab es leider täglich regen und praktisch keine Sonne. Dafür konnte ich unsere Hochwassererfahrung von der Unstrut nutzen. In Cognac habe ich mir vorher bei Herrn Hennessy den kommenden Frust schon weggesoffen.

Das Angebot nehm ich gerne an. Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht gleich per Rad anreise. Wenn ich mich auf Arbeit gegen 15:30 Uhr verzischen kann, würde ich das gern tun. so ungefähr 20:00 Uhr wär ich dann in Jena. Muß aber erst mal schaun, was Scheffe sagt. Wenn ich nach 5 Wochen Urlaub mit solchen Ansinnen komme, guckt der manchmal böse. Verstehs wer will.

gruß Peter
von: ulli82

Re: RennsteigTour - 09.06.08 06:56

Hallo Astrid,

wie bereits oben angedeutet fällt das WE 21./22.06. leider weg. Da findet unser alljährliches Fakultätssportfest statt. Was nebenbei sowieso heißt, dass an diesem WE das Wetter nicht mitspielen wird grins

Also, hoffen wir mal auf deinen Julidienstplan.

Nochmal für alle: voraussichtlich werden wir am 05./06.07. den Rennsteig unsicher machen.
von: adolar

Re: RennsteigTour - 09.06.08 12:09

Wenn mir am 7. 0der 8. Juli keine mündliche Prüfung reingewürgt wird, bin ich am 5./6.7. auf jeden Fall dabei!

PS.: Hat jemand ne Ahnung wie es dort oben mit der Wegbeschaffenheit aussieht?
von: kuegel

Re: RennsteigTour - 09.06.08 14:13

Hallo Stephan

guck in den Beitrag #426609

Gruß Uli
von: adolar

Re: RennsteigTour - 09.06.08 16:41

Hallo Uli,

ich glaube ich brauche etwas Nachhilfe... wie kann ich denn nach Beitragsnummern suchen?

Edit: Erledigt... Danke!
von: ulli82

Re: RennsteigTour - 09.06.08 16:50

Hallo Stefan,

ja das ist etwas knifflig. Ich wusste auch erst nicht welchen Beitrag Uli meint. Habe nun mal Google bemüht und heraus kam folgender Thread: RENNSTEIG --- Radweg oder Wanderweg???

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam.
von: adolar

Re: RennsteigTour - 09.06.08 17:10

Wenn ich das so lese wird etwas stabileres die bessere Wahl sein als mein Reiserennrad... cool

Aber das "MTB" ist in letzter Zeit eh etwas zu kurz gekommen! lach
von: astreet

Re: RennsteigTour - 10.06.08 08:45

hallo zusammen,

wie siehts eigentlich mit der ausrüstung aus, also zelt, kocher geschirr uws...gibt es da eine gemeinsame packliste, oder jeder so viel wie er mit dem rad transportieren kann bäh ?
und treffen wir uns schon freitag (den 04.07.) abend alle oder erst samstag früh? so viele fragezeichen:)

grüße astrid
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 09:35

Hallo Astrid,

zur Zeit sind es 5 Teilnehmer:
Astrid (astreet)
Matthias (ulli82)
Peter (Peter Lpz)
Stefan (stefan399)
Uli (kuegel)

Interessante Punkte die du da ansprichst. Also mir ist beides Recht. Ich schlepp auch meine komplette Ausrüstung mit, wäre einer gewissen Entlastung aber sicher nicht abgeneigt.

Ich mach jetzt also einfach mal nen Vorschlag, und dann kann sich jeder dazu äußern:
  • Wir nehmen mind. 2 Zelte mit (bei Peter passen 3 Personen rein; dazu dann noch ein 2 Personenzelt - kann ich gerne übernehmen; bzw. Stefan hat ein Einmannzelt).
  • Ich denke wir sollten auch mindestens 2 Kocher mitnehmen. So sind wir flexibler, was die Zubereitung des Essens angeht, bzw. es können alle sofort bedient werden.
  • Analog Geschirr: Wir sollten uns vllt. vorher überlegen, was wir am Abend essen möchten. Danach richtet sich dann unser Geschirr. Wird wohl entweder auf 2 Töpfe oder 1 Topf und 1 Pfanne hinauslaufen.
  • Besteck bringt jeder selber mit. Logisch.


Zum Treff:
Es ist ja eigentlich eine ganz gute Idee sich bereits Freitags Abend in Blankenstein zu treffen. Allerdings gibt es dort keinen Zeltplatz. Somit fällt dies wohl weg.

Wir treffen uns also Samstag früh auf dem Bahnhof in Blankenstein. Peter und ich werden 09:17Uhr dort eintreffen.

Wann würden denn die anderen eintrudeln?

So, nun haben wir eine Grundlage, die wir besprechen können. Die Alternative ist halt, jeder macht sein Ding selbst. Aber ich bin überzeugt, wir finden einen gemeinsamen Nenner.

Ich hoffe, nun alle Klarheiten beseitigt zu haben grins
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 10:33

Hallo,

ich habe grad mal einen Blick auf die Karte geworfen.

Es gibt in Lichtenberg (5km von Blankenstein) einen Zeltplatz. Somit gäbe es doch eine Möglichkeit sich bereits am Freitag Abend zu treffen.

Was haltet ihr davon?
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 10:53

Wäre vllt. auch ganz praktisch, wenn wir uns mit der Anreise absprechen. Astrid kommt aus Magdeburg und hat eine dementsprechend lange Anfahrt. Für sie wäre es wohl nur sehr schwer machbar erst am Samstag anzureisen. Ihr Zug fährt entweder über Leipzig-Saalfeld oder über Halle-Naumburg-Hockeroda. Peter könnte in Leipzig bzw. Halle zusteigen. Der "Rest" trifft sich dann in Saalfeld. So könnten sich zumindest Astrid und Peter die Fahrtkosten aufteilen (Länderticket). Ich stoße dann in Saalfeld dazu und würde mich dann auch noch mit an dem Ticket beteiligen (bis Saalfeld fahr ich als Student kostenlos).

Edit:
Da ich grad beim Thema bin: Auf der Rückfahrt muss wohl der Großteil zumindest über Weimar. Somit bietet sich auch hier das Länderticket an.
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 11:13

Verdammt, heut ist nicht mein Tag peinlich

Nochmal zur Anreise:
Hatte vergessen, dass Peter mind. bis 15:30Uhr arbeiten muss. Somit fällt eine Anreise am Freitag seinerseits weg und somit auch meinerseits.

So wie ich das im Moment sehe wirds wohl zwangsläufig auf einen Treff am Samstag früh hinauslaufen. Wer mag, kann ja dennoch bereits am Freitag anreisen. Wenn ich mir Astrids Verbindung anschaue, wird sie wohl ohnehin am Freitag anreisen müssen...

Edit: Jetzt sind definitiv alle Klarheiten beseitigt, oder? grins bäh cool Wenn alles halbwegs geklärt ist, werde ich es nochmal übersichtlich zusammenfassen. Es ist ja auch noch reichlich Zeit.
von: adolar

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 11:58

Da ist ja schon fast alles Durchorganisiert, alle Achtung!

Der Tip mit dem Zeltplatz in Lichtenberg ist gut, da werd ich am Freitag hinradeln... Über Gesellschaft würde ich mich natürlich freuen!

Die Dackelgarage hab ich nun aufs Abstellgleis geschickt und hab mir ein 2-Personen-Tunnel geleistet, diesen werde ich auf alle Fälle mitnehmen um ihn zu testen. Ich hoffe aber ihr könnt es verstehen wenn ich allein schlafen möchte. bäh

Ob ich Koche weiß ich noch nicht, entscheide ich dann spontan... Aber bei 2 Abenden ist was warmes schon günstig.

Zur Rückfahrt nach Weimar melde ich mich mal mit an... günstiger kann man wohl nicht nach Weimar kommen.
von: astreet

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 12:18

au backe, ich könnte frühestens 11.55uhr in blankenstein sein an dem samstag oder müßte irgendwo auf dem bahnhof übernachten. oder ich muß mit dem auto runterkommen und das in blankenstein stehen lassen, dürfte ja keinen stören.
ansonsten hört sich der gepäckplan gut an. würde gern meinen kocher beisteuern. und was das essen angeht, wie wärs mit nudeln listig ist zwar das übliche radfahrer gericht, schmeckt unter freiem himmel aber immer wieder lecker.
gruß
astrid
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 12:23

Hallo Astrid,

was ist mit dem Zeltplatz in Lichtenberg?

Nudeln schmecken nicht nur unter freiem Himmel lecker bäh
von: Peter Lpz

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 15:12

Hallo liebe Leut,

Scheffe hat mich in der Realität willkommen geheißen. Ich werde vom 30.06. bis 11.07. in Gießen schindern müssen. Damit falle ich aus der Radtourplanung für diesen Zeitraum aus - leider!

Es wird aber schon mal wieder klappen.

Gruß Peter
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 16:13

Hallo Peter,

das ist ja mal ne schlechte Nachricht. traurig Na ja, kann man nicht ändern.

Lass den Kopf nicht hängen. lach
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 16:18

Damit ergibt sich bei mir folgendes:

Ich werde dann auch bereits am Freitag anreisen und die gesamte Ausrüstung mitnehmen (naja fast). Somit hätte ich noch einen Schlafplatz zu vergeben.
von: kuegel

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 20:53

Hallo Astrid

Ich kann Dir eine Übernachtung von Fr. auf Sa. anbieten (dafür gibts schließlich die Nachtmütze neben meinem Bild wirr )
Stressfrei: Abfahrt ab Arnstadt am Sonnabend früh 06:55
Ankunft in Blankenstein 09:17

Über die Heimfahrt hat sich wohl noch keiner Gedanken gemacht ? Bei mir ist die Verbindung Eisenach - Arnstadt kein Problem.

Einen Kocher werde ich nicht mitnehmen, ich habe mit mir und meinem Panzer genug zu schleppen - außerdem gibt es in Großbreitenbach genug Kneipen (zwei hab ich schon ausprobiert)

Gruß Uli
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 21:02

Zitat:
Über die Heimfahrt hat sich wohl noch keiner Gedanken gemacht ?


Ich weiß, ich habe viele Beiträge geschrieben und damit wurde es unübersichtlich. Aber auch zur Abfahrt steht da irgendwo was drin. Stefan hats entdeckt grins

Zitat:
außerdem gibt es in Großbreitenbach genug Kneipen


Hey cool, du gibst einen aus? grins

Naja, brauchst auch keinen Kocher mitschleppen. Ich hab einen dabei, vllt. lässt sich Stefan ja noch breitschlagen seinen auch wieder mit zu bringen. Somit sollten wir problemlos für 4 Personen ein reichhaltiges Abendessen zubereiten können. Lediglich dein Besteck musst du dann noch selber schleppen.

Oder möchtest du unbedingt in ne Kneipe? Ich finde, wenn wir schon zelten, dann richtig. Also am Gepäck soll es nicht scheitern. Ich hab noch genug Platz (und auch gewichtsmäßig noch Luft nach oben, ca. 6kg bäh ).
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 21:16

Also, nachdem sich nun jeder zumindest zu einigen Themen geäußert hat, versuche ich nun mal ein wenig Ordnung in das WirrWarr zu bekommen.

Beginnen wir mit dem "Zeitplan":
  • Offizieller Start/Treff ist am Samstag, den 05.06. um 09:17Uhr am Bahnhof in Blankenstein
  • es besteht die Möglichkeit bereits am Freitag anzureisen, mit Übernachtung auf dem Campingplatz in Lichtenberg
  • Samstag werden wir dann unsere Zelte in Blankenstein aufschlagen
  • Rückfahrt ist ab Eisenach möglich. Von hier hat jeder eine gute Verbindung. Einen Teil fahren sogar alle zusammen. So können wir ein Länderticket benutzen, was die Sache erfreulich günstig macht.
  • Wir müssen spätestens 19:00 in Eisenach sein, damit Astrid den letzen Zug nicht verpasst. Sollte aber kein Problem sein.


Nun zur Tour allgemein:
  • angepeiltes Tempo liegt bei 15-17km/h
  • die Wege sind zum großen Teil nicht asphaltiert, auf einigen Abschnitten wohl sogar in ziemlich schlechtem Zustand. Das Rennrad sollte also zu Hause bleiben.


Zur Packliste (wenn es bei den 4 Teilnehmern bleibt):
  • 3 Zelte (Stefan (für 1 Person), Ich (für 2 Personen), ? (für 1 Person))
  • 2 Kocher (Ich, Astrid)
  • 2 Töpfe (Ich, ?)


Teilnehmer:
Astrid (astreet)
Matthias (ulli82)
Stefan (stefan399)
Uli (kuegel)


Noch zu klären:
  • wer bringt das dritte Zelt mit
  • wer bringt den zweiten Topf mit


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
von: adolar

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 21:30

Am Samstag werden wir unsere Zelte sicher in Großbreitenbach aufstellen, oder? zwinker

Kocher und Topf nehme ich auch mit...

Edit: Hab ja nun ein 2-Mann-Zelt da könnte zur Not auch jemand mit drin schlafen... es ist aber die Premiere für das Zelt, also sind überraschungen nicht ausgeschlossen wirr
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 21:36

In Antwort auf: stephan399

Am Samstag werden wir unsere Zelte sicher in Großbreitenbach aufstellen, oder? zwinker

Kocher und Topf nehme ich auch mit...


peinlich Verdammt peinlich Da gibt man sich so eine Mühe, liest es sich dreimal durch bevor man es abschickt, und am Ende findet sich doch noch so ein dämlicher Fehler böse

Also, Samstag: Großbreitenbach!

Dann kann ja Astrid ihren Kocher zu Hause lassen. Die Topffrage ist also bereits geklärt (vielen Dank), bleibt noch die Zeltfrage. Dabei geht es erstmal gar nicht ums schleppen, sondern vielmehr ums erstmal mitbringen.
von: ulli82

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 21:38

Da war ich zu schnell mit antworten.

Ja wenn es dir nichts ausmacht (wolltest ja eigentlich alleine schlafen), dann wäre das super.
von: adolar

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 10.06.08 21:45

Ich schlafe schon lieber allein...
aber wenn ein Platz fehlt dann mach ich mich auch gern etwas dünner.
von: kuegel

Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 11.06.08 05:17

In Antwort auf: ulli82

  • wer bringt das dritte Zelt mit


  • na ja, ich:
    ein Einmannzelt für mich

    damit dürften wirs haben


    Uli
    von: astreet

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 13.06.08 18:15

    wow...das geht ja hier wie's brezelbacken mit der planung.
    ich hätte ehrlich nix dagegen, mein 2 mann zelt mitzunehmen. das ist ebenfalls eine neuanschaffung aber ich vertrau da mal ganz drauf, dass es dicht ist. ansonsten hätte ich noch ein geräumiges drei mann zelt, da siehts dann aber schon etwas fraglich aus mit der wasserdichte bei sehr starkem regen (auf tour haben wir dann immer ne rettungsdecke ans zelt gebappt und gut war).
    wer bringt essen mit? oder gehen wir samstag früh einkaufen? wär ja schade um die radelzeit. ich würde spaghetti und käse mitnehmen und zum frühstück cornflakes?
    von: astreet

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 13.06.08 18:18

    hallo uli!
    danke für das angebot. dann könnte ich vielleicht auch mein auto dort parken? die verbindungen der deutschen bahn sind leider nicht sehr berufstätigen freundlich und es kann durchaus passieren, dass ich erst 17 oder 18 uhr feierabend habe.
    viele grüße
    astrid
    von: ulli82

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 13.06.08 19:20

    Hallo Astrid,

    das mit dem dritten Zelt bespreche bitte mit Uli, letztlich ist es egal wers mitbringt, hauptsache es bringt wer eins mit bäh Vom Gewicht her wäre wahrscheinlich Ulis Einmannzelt ideal.

    Frühstück: Einkaufen wollte ich nicht unbedingt gehen. Wie du schon sagtest: Schade um die Zeit. Ich denke auf dem Zeltplatz wird es morgens frische Brötchen geben. Haltbares Frühstücksfleisch mitgebracht ergibt ein leckeres Mahl. Aber da kann sich ja jeder selbst kümmern.

    Abend: Ich dachte da an fertige Nudelgerichte aus der Tüte. Gibt es in allen denkbaren Sorten und ist rasch zubereitet. So ne 2-Portionen-Tüte ist gerade richtig - für eine Person. Hat den Vorteil, dass gleich alles drin ist und man nicht so viele Zutaten mitnehmen muss (Salz, Käse, evtl. tomatensauce oder so). Was haltet ihr davon?
    von: kuegel

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 13.06.08 21:02

    Hallo Astrid

    Parken und Anreisezeit sind keine Probleme. (beim Abstellen eines fremden Automobils vor dem Haus, wird allerdings unser Hausmarder Besitz davon nehmen und Dir ein schönes Muster aus Dreckpfoten auf Dach und Motorhaube tapsen, aber angefressen hat er noch nichts schmunzel )
    Wenns dann ernst wird schicke ich Dir meine Adresse per PN.
    Mein Zelt nehme ich auf jeden Fall mit, ich schlafe wegen seniler Bettflucht gern allein.
    Jetzt muß nur noch das Wetter am 5./6.Juli mitspielen, heute Nacht soll z. B. Bodenfrost in den Kammlagen des Thüringer Waldes herrschen schockiert
    bis bald
    Uli
    von: astreet

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 13.06.08 21:15

    hallo uli!
    ach weißt du, gegen individuelle künstlerische gestaltung meines autos hab ich nichts. das kann man ggf. wieder waschen. hauptsache ich kanns abstellen und es stört niemanden:)
    grüße, astrid
    von: ulli82

    Re: 4FlüsseTour am 28./29.06. - 23.06.08 09:00

    In Antwort auf: ulli82

    Hallo,

    um die Wartezeit auf die RennsteigTour ein wenig zu verkürzen und um im Training zu bleiben, werde ich dieses WE folgende Tour unternehmen:

    4FlüsseTour:
    • Tag 01: Von Jena über Stadtroda und Neustadt a.d. Orla (1. Fluss) nach Ziegenrück an die Saale (Fluss Nr. 2) - 85km, 1400hm
    • Übernachtung im Zelt auf Campingplatz Sahlthaal-Alter
    • Tag 02: Entlang der Saale über Saalfeld an die Schwarza (Fluss Nr. 3) und schließlich an die Ilm (Fluss Nr. 4). Dieser bis Mellingen folgend zurück nach Jena - 125km, 1500hm


    Wie immer suche ich noch Mitradler. Wer also Lust hat - einfach melden.


    Da ich damals doch nicht gefahren bin und die letzte Tour (gefühlt) schon wieder ewig lang her ist, werd ich dieses WE mal wieder auf Tour gehen. Daten in etwa wie oben.

    Hat wer Lust mitzukommen?
    von: Radwanderpaddler

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 23.06.08 19:23

    Erstmal natürlich Hallo.
    Ich wohne im Südosten Berlins (Nähe Müggelsee) und unternehme bei entsprechender Freizeit gern kurze (2 bis 3 Tage) Touren in Brandenburg. Im Urlaub wird natürlich mehr gefahren!

    Sollte es tatsächlich noch mehr Berliner oder nahe wohnende Brandenburger geben, die diesem Zeitvertreib nachgehen, bin ich jederzeit interessiert.
    Ausrüstung inklusive Zelt ist vorhanden aber auch Touren mit wenig Gepäck sowie Übernachtung in Pensionen oder Hotels sind eine schöne Abwechslung vom Alltag.

    Da ich im Schichtdienst tätig bin, kann ich nicht von Heute auf Morgen zusagen. Ein bisschen Vorlauf wäre also notwendig.
    Um meine Fahrten auch genießen zu können, favorisiere ich Tagesetappen bis 100 km.

    So. Und jetzt sagt mir wenigstens, dass es auch in meiner Nähe noch Andere gibt, die sich mit diesem schönen Hobby die Zeit vertreiben listig
    von: Andruschka

    Re: 4FlüsseTour am 28./29.06. - 24.06.08 21:50

    Moin moin
    Da haste dir ja eine schöne Tour zusammen gestellt. Müsste versuchen irgendwo in der nähe von Jena unterzukommen, dann könnte ich diese Tour auch mit machen, weil ich in die Richtung auch mal möchte.
    Ansonsten könnten wir uns ja am Sonntag, den 29. Juni in Stadtilm treffen und ich fahre bis Mellingen mal mit euch mit.

    Bis neulich
    von: ulli82

    Re: 4FlüsseTour am 28./29.06. - Fällt aus! - 25.06.08 05:27

    Morgen,

    leider muss ich dich enttäuschen. Bei mir hat sich gestern etwas anderes ergeben. Ich werde meine Zelte bei meiner Oma aufschlagen, um am Samstag die Highlights des Erzgebirges - Fichtelberg, Keilberg und Auersberg - zu erstürmen.

    Die 4FlüsseTour wird also auf unbestimmte Zeit verschoben. Sorry!
    von: adolar

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 25.06.08 18:25

    Hallo,

    Hab heute meinen Prüfungsplan bekommen... die letzte mündliche Prüfung hab ich am Dienstag dem 01.07. bin also nun 100%ig dabei! lach

    Wenn die Welt nicht vorher untergeht zwinker, ich bin dann am 04.07. gegen Abend auf dem Zeltplatz in Lichtenberg zu finden.

    Gibt es sonst irgendwelche Änderungen?

    Achso, das beliebte Telefonnummern austauschen sollte vieleicht noch per PN erfolgen...
    von: ulli82

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 26.06.08 16:38

    Hallo Stephan,

    sehr erfreulich lach

    Dann sehen wir uns in Lichtenberg.

    Keine Änderung soweit.
    von: Andruschka

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 27.06.08 02:42

    Moin moin

    Wenn man sich noch anschließen kann, dann werde ich auch versuchen am Freitag in Lichtenberg zu sein. Ich werde dann wohl von Erfurt geradelt kommen.

    Bis neulich
    von: ulli82

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 27.06.08 04:52

    Hallo Andruschka(?),

    klar kannst du mitkommen. Wenn du uns nun noch deinen Namen verrätst zwinker

    Zelt einpacken! Die Schlafplätze sind bereits alle vergeben!
    von: Andruschka

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 28.06.08 17:28

    Moin moin

    Meine Name kannst schon fast vom Nick ableiten oder auch umgekehrt, Andreas = Andruschka. Ich komme mit meinen Zelt und werde mal sehen wie ich zu der Truppe dazupasse.
    von: ulli82

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 03.07.08 09:04

    Hallo Rennsteigradler,

    nun ist es bald soweit. "Zwei Mal werden wir noch wach, ..." grins

    Das Wetter weiß zwar nicht so recht was es will, Samstag Sonne, Sonntag Regenschauer, aber das soll uns nicht vom Radeln abhalten, oder?

    Zur Erinnerung fasse ich noch mal die wichtigsten Punkte zusammen:
    • Treff: Freitag Abend auf Campingplatz Lichtenberg bzw. Samstag 09:17Uhr Bf. Blankenstein
    • Zelte bringen mit: Uli (für 1 Person), Stephan (für 1 Person), Andreas (für 1 Person) und ich (für 2 Personen)
    • Kocher bringen mit: Stephan und ich (je 1)
    • Töpfe bringen mit: Stephan(1), und ich(2)
    • Gechirr (fürs Abendessen) bringen mit: Astrid (1x), Andreas (1x) (sollte reichen, der Rest ist aus dem Topf)
    • Besteck bringt jeder selbst mit
    • Verpflegung: außer für Samstag Abend bringt jeder selbst mit (am besten gleich fürs ganze WE, damit wir nicht noch einkaufen gehen müssen - wäre aber auch kein Beinbruch!)


    Die Packliste enthält alles Notwendige (also von dem Zeug was man verteilen kann). Sie soll niemanden davon abhalten noch etwas zusätzlich mitzunehmen, wenn er/sie es denn unbedingt möchte!

    Noch ein kurzes Wort zur Verpflegung Samstag Abend:
    Damit wir nicht jedes Gericht einzeln zubereiten müssen, sollten wir uns noch absprechen was wir kochen. Ich hatte ja bereits den Vorschlag "fertiges Nudelgericht aus der Tüte" gemacht. Ideal wäre es, wenn wir uns auf 2, max. 3 Sorten einigen könnten.

    Ich bin für "Nudelpfanne Försterin" , kann da auch gleich ein paar Tüten von mitbringen. Von "Schwäbsiche Kässpätlze" kann ich nur abraten - die sind zwar auch lecker, machen aber eine Heidenarbeit beim Abwasch bäh

    Eine Übersicht weiterer Sorten findet ihr an folgenden Orten:
    La Pasta di Maggi
    Maggi Wirtshaus
    Knorr Hüttenschmaus
    Knorr Spaghetteria


    Ich bitte um Rückmeldung von jedem, der mitkommen möchte!

    Teilnehmer:
    Andreas (andruschka)
    Astrid (astreet)
    Matthias (ulli82)
    Stephan (stephan399)
    Uli (kuegel)
    von: ulli82

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 03.07.08 10:02

    Zum Abendessen starte ich einfach mal ne Umfrage. Jeder darf 3 Gerichte ankreuzen!
    von: Falk

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 03.07.08 10:21

    Wenn Du »Bolognese« weglässt, dann bitte genau in dieser Reihenfolge.

    Leider habe ich nichts davon, weil ich am Wochenende mal wieder die Welt retten muss.

    Falk, SchwLAbt
    von: ulli82

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 03.07.08 10:23

    verwirrt Was soll ich wo weglassen? Hilf mir, ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch wirr
    von: Falk

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 03.07.08 10:31

    Bolognesesoße (weil ich die nunmal nicht mag). Aber spielt doch sowieso keine Rolle, ich kann leider nicht mitkommen, wegen der in diesem Fall lästigen Arbeit.

    Falk, SchwLAbt
    von: adolar

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 03.07.08 12:32

    Hallo Matthias,

    komme grad vom einkaufen und hab vorher nicht hier rein geschaut...
    Knorr Spagetteria Bolognese
    " " Broccolli Mozarella
    " " Pomodoro Mozarella
    und Hüttenschmaus Schwäb. Käse-Spätzle (hab deine Warnung vorher nicht gelesen) schmunzel

    Wäre gut wenn davon was mit in den Speiseplan einbauen könnte, weil ich die Tüten schon entlüftet hab..
    von: kuegel

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 03.07.08 19:58

    In Antwort auf: ulli82

    Das Wetter weiß zwar nicht so recht was es will, Samstag Sonne, Sonntag Regenschauer,


    Hallo Matthias

    Ich möchte nur dezent darauf hinweisen das an diesen Tagen das Hoch "Uli" für das Wetter verantwortlich ist grins

    Bis übermorgen! Uli
    von: ulli82

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 03.07.08 20:08

    Geht klar, werd dann noch die ein oder andere Tüte der selben Sorte besorgen.
    von: ulli82

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 03.07.08 20:10

    Schach und Matt! Da fällt mir nix zu ein grins
    von: Andruschka

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 03.07.08 22:22

    Moin moin
    so werde morgen früh mal losfahren und sehen das ich es schaffe bis zum Abend auf dem Campingplatz zu sein.
    Werde mal sehen ob ich dann Unterwegs noch mal die Nudelpfanne kaufen kann, ansonsten müssen wir mal sehen wie es klappt.

    Bis neulich Andreas
    von: adolar

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 04.07.08 07:56

    Hallo alleman,

    ich fahr dann mal los! Bis heute Abend oder morgen Früh!
    von: kuegel

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 04.07.08 08:16

    An alle Mitfahrer der Rennsteig Tour

    Ich habe eben mit dem CP Großbreitenbach telefoniert - am Sonnabend ist das Büro bis 19.00 Uhr besetzt, falls es mit unserer Ankunft später wird (weil ich z.B. die Berge nicht hochkomme wirr ) kann man in der Kneipe nebenan den Schlüssel für die Duschen und Toiletten bekommen.
    Abgerechnet wird dann Sonntag ab 09.00 Uhr.
    Gruß Uli
    von: adolar

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 07.07.08 10:51

    Hallo,

    ich hoffe alle sind gesund und mehr oder weniger "munter" zu Hause angekommen...

    Habe erstmal alle Bilder unsortiert in meinem Fotoalbum hochgeladen. Wer Bilder haben möchte, sollte mir einfach sagen welche.

    Sonst bleibt mir erstmal nur zu sagen, dass es eine wunderschöne Tour mit euch war und ich einer Wiederholung nicht abgeneigt wäre!
    von: ulli82

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 07.07.08 19:34

    Hallo Stefan,

    das ging ja schnell. Danke! Wegen der Bilder schicke ich dir ne PN.

    gesund bin ich, aber irgendwie immer noch nicht so recht munter bäh

    Zitat:

    Sonst bleibt mir erstmal nur zu sagen, dass es eine wunderschöne Tour mit euch war und ich einer Wiederholung nicht abgeneigt wäre!


    Kann ich so nur unterschreiben!!! Auf ein Neues! Doch nun kommt erstmal die "Sommerpause" (Prüfungen, Urlaub, ...). Im September geht es dann wieder weiter! Ich denke, es gibt noch viel zu entdecken lach

    Mein Zwischenfazit:
    Dies war das bisher schönste und intensivste Radlhalbjahr! Meine Bilanz auf Touren dieses Jahr bislang: 1425km, 14500hm.

    Wir sehen uns im Herbst!
    von: astreet

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 07.07.08 19:40

    hallo zusammen!

    hat viel spass gemacht, mit euch zu radeln, das wetter war perfekt und die berge hab ich jetzt auch nur noch in guter erinnerung grins gott sei dank steht jetzt noch der sommerurlaub vor der tür. damit wird das warten auf die nächste tour nicht ganz so lang. vielleicht klappts ja im august mit der wartburg tour....
    viele grüße
    astrid
    ps: ist es ok, wenn ich die fotos in studi vz stelle oder soll ich die lieber zu matthias schicken oder gibt es noch eine andere idee?
    von: ulli82

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 07.07.08 19:48

    Zitat:
    oder soll ich die lieber zu matthias schicken


    Ist schon mal nicht verkehrt grins

    Zitat:
    vielleicht klappts ja im august mit der wartburg tour


    Protest!!!! Da will ich mit! Also frühestens ab 20. September!
    von: kuegel

    Re: RennsteigTour am 05./06.07. - 07.07.08 20:06

    Hallo Rennsteig-Radler

    das war wirklich eine schöne Tour mit bestem Wetter und netten Begleitern, gerne würde ich noch eine fahren, aber erst im September?
    Schade, im Sept./Okt. bin ich nicht im Land ...Gehts nicht ein bisserl früher?
    Ich habe mir auch schon etwas ausgedacht.

    Gruß Uli
    von: ulli82

    WartburgTour - 07.07.08 20:14

    Hallo Uli,

    Evtl. kämen noch 9./10. und 16./17. August in Frage. Die restlichen WE hab ich aber definitiv keine Zeit.

    Ansonsten wirds dann halt ne Wintertour im Dezember. Wenns sein muss auch ohne Zelt zwinker

    Edit: Betreff angepasst
    von: Andruschka

    Re: WartburgTour - 07.07.08 21:57

    Moin moin
    Ich kann mich nur anschließen und sagen es war ein Erlebnis mit euch zuradeln. Immerhin besser als immer nur allein zu radeln. Ich bin eigentlich fast zur jeder Zeit im Sommer und frühen Herbst bereit eine Tour mit zu radeln (solange es keine so großen Höhen zu bewältigen sind).
    Selber will ich mal den Hainich und das Eichsfeld beradeln oder auch mal die Saale genauer erkunden.

    Bis neulich und hoffentlich sehen wir uns mal wieder.
    von: adolar

    Re: WartburgTour - 07.07.08 22:16

    In Antwort auf: Andruschka

    Selber will ich mal den Hainich und das Eichsfeld beradeln...


    Hallo Andreas,

    da könnte ich dir sicher ein paar Tips geben, war ja zwei Jahre lang mein "Rennrad-Revier".

    Übrigens, Hainich und Eichsfeld eigen sich auch hervorragend um Höhenmeter zu sammeln zwinker .

    Sag einfach bescheid wann es los gehen soll und ich lasse dir ein paar nette Strecken und Punkte zukommen.
    von: kuegel

    Re: WartburgTour - 08.07.08 20:02

    Hallo Matthias und alle Interessenten

    Wir könnten am 9. August dort weitermachen wo wir am 5. Juli aufgehört haben (Wutha-Farnroda), wieder zum Rennsteig hinauf, die Wartburg besichtigen, anschließend den Rennsteig zu Ende fahren, noch eine Runde radeln, übernachten und für Sonntag wäre dann die Vorderrhön und eine Überquerung des Thüringer Waldes angesagt (ca. 1400 hm) um wieder zur Bahn(warscheinlich Bf.Fröttstädt) zu gelangen.

    Was haltet Ihr davon ?

    Gruß Uli
    von: astreet

    Re: WartburgTour - 08.07.08 20:11

    halli hallo,

    das we vom 9./10. august hört sich nicht schlecht an. muss nur noch einen lieben kollegen oder eine liebe kollegin finden, die mit mir einen dienst tauscht. wäre klasse!

    ps: bilder kommen noch zu matthias
    von: adolar

    Re: WartburgTour - 08.07.08 20:15

    Hallo Uli,

    ich weiß noch nicht wie es bis dahin beruflich bei mir aussieht, aber der Plan gefällt mir.

    Ich würde mich erstmal unverbindlich in die Interessentenliste eintragen wollen.
    von: ulli82

    Re: WartburgTour - 08.07.08 20:18

    Hallo Uli,

    klingt super. Bin dabei!
    von: kuegel

    Re: WartburgTour - 08.07.08 20:19

    klar Stephan, bei mir ist doch nichts verbindlich zwinker

    Ich würde mich freuen wenn es klappt.

    Gruß Uli
    von: adolar

    Re: WartburgTour - 08.07.08 20:19

    Das läuft ja schon wieder wie das "Bezelbacken"... grins
    von: astreet

    Re: WartburgTour - 08.07.08 20:29

    hallo matthias, kannst du mir noch verraten wo die bilder hingehen sollen?
    gruß
    astrid
    von: Andruschka

    Rennstieg im Hainich - 10.07.08 12:28

    Moin moin
    Ich möchte von Erfurt nach Craula, ab dem Craulaer Kreuz im großen und ganzen den Rennstieg folgend und dann bei Thalwenden auf dem Campingplatz nächtigen. Als zweite Etappe habe ich vor zum Harz bis zum Harzrundweg zu radeln und dann diesne Weg in richtung Osten bis nach Kelbra, wo ein Campingplatz ist, zu fahren. Von Kelbra hätte ich dann vor nach Artern und weiter auf dem Unstrutradweg zu fahren bis nach Naumburg, hier gibt es auch einen Campingplatz, aber es kann sein das ich von hier gleich nach Hause durch fahre. Routenverlauf

    @Stephan399
    Höhenmeter ist bei mir weniger wichtig, aber ohne geht es ja leider nicht in Thüringen.
    Bis neulich Andreas
    von: astreet

    Re: WartburgTour - 11.07.08 15:30

    hallo...
    bekommen meinen doofen dienst am 09.08. einfach nicht weggetauscht. ist eben urlaubszeit. schade, schade.
    hätte die letzten beiden august wochenenden aber nix vor, falls sich da nochmal jemand aufs radel schwingen möchte?!

    viele grüße
    astrid
    von: kuegel

    Re: WartburgTour - 11.07.08 15:56

    Hallo Astrid

    bei mir wäre noch das Wochenende 23.08.- 24.08 frei


    Gruß Marvin
    grins
    von: ulli82

    Re: WartburgTour - 11.07.08 16:28

    Hallo,

    wirklich schade! Na gut, dann zieh ich mein Interesse an der Wartburg erst mal zurück. Wünsche euch viel Spaß.

    Bis zum nächsten Mal.

    PS: Hast übrigens seit Tagen ne PN bzgl. der Bilder zwinker
    von: adolar

    Re: WartburgTour - 11.07.08 17:22

    Hallo Marvin zwinker ,

    auch bei diesem Termin würde ich mich unverbindlich anmelden, ist ja auch noch ne weile hin...

    Offtopic: Mein knacken im Hinterrad hat sich aufgeklärt. Das linke Kugellager war wohl heiß gelaufen, warum auch immer...
    Habs es mal frisch gemacht, mal schaun wie es damit weitergeht.
    von: astreet

    Re: WartburgTour - 14.07.08 19:47

    hey du mit zweitnamen marvin:)

    das klingt gut. wir könnten ja auch eine flußtour machen, damit wir dann irgendwann doch nochmal alle gemeinsam zur wartburg fahren, war ja eigentlich so geplant. da wird sich doch einiges als alternative anbieten.

    viele grüße astrid
    p.s. nur noch drei arbeitstage, dann schnapp ich mein sack und pack und flieg nach island...juchuuuuuh!
    von: faltblitz

    Re: Radeln um Jena - oder woanders... ;) - 15.07.08 18:59

    Hi,

    aus Russland zurück schmunzel habe ich die letzten beiden Wochenden den größten Teil der von Euch vorgeschlagenen Routen per Rad erkundet. Zeitz-, Rauda-, Seifartsdorfer- und Himmelgrund, Mühltal, Rodatal, Thüringenweg und andere sind super Strecken...danke für die Tipps!

    Nun habe ich Lust auf weitere Touren. An den von Euch genannten WE kann ich voraussichtlich nicht oder nicht über die ganze Zeit. Möglich wären meinerseits folgende Wochenenden: 19./20.7., 2./3.8. und vielleicht 16./17.8. Start dann jeweils frühestens Freitag Nachmittag, Ende Sonntag oder Montag. Vielleicht hat noch jemand an den genannten Terminen Lust? Tourenvarianten gibt es genug... schmunzel

    Viele Grüße
    Christoph
    von: kuegel

    Re: WartburgTour - 16.07.08 17:20

    Hallo Astrid

    Vergiss die dicken Handschuhe nicht, listig
    ich wünsche Dir schöne Tage auf Island.

    Wenn Du wieder da bist können wir einen neuen Plan für eine Tour aushecken.

    Gruß Uli
    von: astreet

    Re: WartburgTour - 16.07.08 20:04

    hey uli!
    dicke handschuhe stehen auf jeden fall auf der packliste und noch ganz viel anderes winterkrams. bin schon sehr gespannt, wie die tour wird, wie das land ist und wir das heile überstehen.
    bäh
    bis dann, zum tour aushecken!
    viele grüße
    astrid
    von: irtawa

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 16.07.08 20:15

    hallo andruschka

    mein anliegen hat eigentlich nichts mit dem ursprungsthema zu tun,

    ich komme ebenfalls aus erfurt und suche für ab und zu am wochenende oder eventuell nach feierabend einen mitfahrer.

    allerdings hat das nichts mit sport zu tun sondern eher dahinradeln.
    vielleicht können wir ja mal was gemeinsam unternehmen.
    gruß iris
    von: Andruschka

    Re: WartburgTour - 17.07.08 13:58

    Moin moin astreet
    na dann wollen wir dir viel Spass im Land aus Feuer und Eis wünschen, und hoffen das du auch viele Neues erlebt und gesehen hast.

    Bis neulich Andruschka
    von: Andruschka

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 17.07.08 14:04

    Moin moin irtawa
    ja ist eigentlich fast immer möglich, das ich eine Tour ins Thüringer Land mache, Tagestouren sowie auch mal übers Wochenende mit dem Zelt.
    nächstes WE(26./27. Juli) könnte es klappen, auch an jedem andren WE, da ich zur Zeit recht flexibel bin.
    Mein Startpunkt ist meist bei der Gustaf-Adolf-Gedächtniskirche auf dem Herrenberg.

    Bis neulich Andruschka
    von: radbirgit

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 04.08.08 19:04

    wieviele km fährst du denn so am Tag?
    von: ulli82

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 04.08.08 19:07

    Hallo Birgit,

    ich bin mal so frei und kopiere einfach meinen Beitrag den ich dir am 12.03. geschrieben habe listig

    Zitat:
    Hallo Birgit

    bei der Geschwindigkeit richte ich mich immer nach den Mitradlern. Sprich: langsamer geht immer, bloß schneller sieht schlecht aus bäh Üblicherweise bin ich mit ca. 18-20km/h unterwegs - allerdings im eher flacheren Land. Die angeführten Touren variieren von 70-120km/Tag. Da ich vorzugsweise den ganzen Tag nutze, sprich eher früh los, genügt also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 12-15km/h. Sehr viel schneller wäre ich bei dem Profil der obigen Strecken wohl selbst dann nicht, wenn ich es drauf anlegen würde.

    Die Freude am Radfahren soll im Vordergrund stehen! Geschwindigkeitsrekorde widersprechen meinem Naturell grins
    von: astreet

    Re: WartburgTour - 06.08.08 18:43

    ahoi!
    bin wieder im warmen deutschland gelandet, obwohl ich viiiiieeeeel lieber in island geblieben wäre, seufz.....es war richtig schön dort zum radeln, auch wenn die strassen nicht immer mit flüsterasphalt belegt waren und ich stolze besitzerin einer neuen vorderradfelge bin. nun ist mein rad hoffentlich fit für die wartburg tour. bleibt es bei dem übernächsten augustwochenende?
    viele grüße
    astrid
    von: kuegel

    Re: WartburgTour - 07.08.08 18:46

    Hallo Astrid

    schön das Du wieder gesund da bist

    Hier mein Tour- Vorschlag:

    am 23.08. gegen 10:00 in Wutha- Farnroda Abfahrt Richtung Ruhla
    - Glasbach Weisser Stein
    - den Rennsteig bis zur „Wilden Sau“
    - Wartburg mit Besichtigung
    - zurück zur „Wilden Sau“
    - den Rennsteig bis zum Ende in Hörschel
    - weiter im Werratal nach Sallmanshausen
    - dann über Förtha zum CP „Altenberger See“
    70 km 1700 hm

    am 24.08. wieder über den Thüringer Wald zum Hubertushaus
    - ein klitzekleines Stück Rennsteig bis zum Ottowald
    - über den Kissel nach Schweina weiter nach Meimers
    - Breitungen liegt schon wieder am Werraradweg
    - in Wernshausen geht es Richtung Schmalkalden
    - auf dem Mommelstein- Radweg geht es noch einmal quer über den Thüringer Wald
    - dann den Lauchagrund hinunter nach Tabarz
    - nach Georgenthal Richtung Schwabhausen
    - Ankunft und Ende am Bahnhof Wandersleben
    95 km 1600 hm

    Es würde mich freuen, wenn sich weitere Radler an unserem Ausflug beteiligen würden.

    Gruß Uli
    von: adolar

    Re: WartburgTour - 08.08.08 16:41

    Hallo,

    ich wohne zwar jetzt in Göttingen, würde mich aber trotzdem gern wieder in die Liste der Mitfahrer eintragen wollen.

    Ich würde nur gern mein Auto irgendwo sicher abstellen, gäbe es da eine möglichkeit?
    von: kuegel

    Re: WartburgTour - 10.08.08 20:40

    Hallo Stephan

    Auto ?
    wo doch so eine hervorragende, radfreundliche Bahnverbindung von Göttingen nach Gotha und weiter nach Eisenach besteht.
    Meinst Du mit "sicher abstellen" eine Garage oder ein umzäuntes Gelände? Oder genügt der Bahnhofsvorplatz?

    Gruß Uli
    von: Andruschka

    Re: WartburgTour - 10.08.08 21:25

    moin moin

    wenn ich keine Arbeit bekommen sollte, bin ich dabei, wenn ich euch nicht zu sehr zu Last fallen sollte. Mir selbst sind die Höhenmeter weniger wichtig, aber die Landschaft sollte schön sein.

    Bis neulich
    Andruschka
    von: adolar

    Re: WartburgTour - 11.08.08 17:54

    In Antwort auf: kuegel
    Auto ?
    ...

    Ich muss vorher noch nach Weimar und meine sieben Sachen einpacken. Sonst hätte ich sicher ne bessere und autofreie Lösung gefunden.

    Mit dem "sicheren Stellplatz" dachte ich an einen Platz, an dem sich nur wenig böse Buben tummeln. Aber da wird sich sicher was finden.
    von: astreet

    Re: WartburgTour - 19.08.08 15:06

    hallo!
    werd diesmal mit dem zug anreisen. komme am samstag um 9.43uhr in wutha an, wenn die bahn sich an ihren fahrplan hält. am sonntag würden dann um 19.40 uhr und 20.43uhr züge von wandersleben richtung md gehen, das passt alles ganz gut.
    hoffentlich passts auch wieder mit dem wetter so gut wie beim letzten mal....
    also, bis samstag!
    viele grüße
    astrid
    von: Andruschka

    Re: WartburgTour - 19.08.08 18:12

    Moin moin

    Ich bin auch wieder mit dabei und ich will eigentlich mit dem Hopper-Ticket bis nach Schönau(Hörsel) fahren und Rest mit dem Rad. Entweder fahre ich mit dem Zug, welcher um 8:43 Uhr in Schönau ist oder mit dem Zug welcher gegen 9:40 Uhr am besagten Haltepunkt ist. Die rund drei Kilometer müsste doch dann in der restlichen Zeit zu schaffen sein.
    Oder habt ihr einen besseren Vorschlag.

    bis neulich Andreas
    von: ulli82

    Advent im Erzgebirge - 01.10.08 11:16

    Hallo,

    ich hoffe ihr habt alle einen schönen Sommer, evtl. gar eine nette "große" Radreise erlebt. Ich war zur Abwechslung mal Paddeln in Mecklenburg (verletzungsbedingt). War überraschend schön und erlebnisreich.

    Nach mehreren schönen gemeinsamen Touren, neigt sich das Jahr 2008 nun (ganz) langsam dem Ende entgegen. Um das tolle Jahr würdig ausklingen zu lassen, habe ich mir eine letzte WE-Tour überlegt und möchte hiermit anfragen, ob denn Interesse besteht.

    Ich dachte da an eine AdventsTour durchs Erzgebirge. Auf dem Plan stehen die bekannten Weihnachtsstädte Neuhausen (Stadt der Nussknacker), Seiffen (Spielzeugstadt), Annaberg-Buchholz, Crottendorf (Heimat der Räucherkerzen) und Schneeberg (Weihnachtsstadt des Erzgebirges). An- und Abreise ist mit der Bahn möglich (Olbernhau/Aue). Übernachtung etwa auf halber Strecke in Pension/Gästezimmer/... Gesamtlänge: ca. 125km, 2000hm. Sollte also bequem in zwei Tagen machbar sein.

    Zahlreiche liebevoll geschmückte Orte und ausreichend Weihnachtsmärkte werden den Weg zieren. Den Samstagabend lassen wir gemütlich auf einem Weihnachtsmarkt bei Stollen und Glühwein (oder so ähnlich) ausklingen.

    Die genaue Strecke ist noch nicht geplant und auch die oben aufgeführten Orte sind noch nicht endgültig. Wenn es also Wünsche oder Änderungsvorschläge gibt - immer her damit.


    Wenn Interesse besteht, lasst es mich bitte wissen. Ist zwar noch ewig hin, aber gerade in der Adventszeit sind ja die WE recht schnell verplant.

    von: Radwanderpaddler

    Re: Advent im Erzgebirge - 01.10.08 17:18

    An welchen Termin hast Du gedacht? Ich habe vom 06. bin 13.12 nochmal Urlaub und könnte sicherlich den 14.12. frei bekommen.
    War jetzt in Bad Schandau und Umgebung und wollte im Dezember in Richtung Zinnwald
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 01.10.08 17:25

    Termin? Eines der ersten drei Adventwochenenden. Warten wir mal ab, wer noch alles mit möchte. Wir entscheiden dann per Mehrheitsbeschluss.

    Wer kann/will wann:
    1. Advent: ich
    2. Advent: majo, ich
    3. Advent: majo, ich
    von: adolar

    Re: Advent im Erzgebirge - 05.10.08 19:19

    Hallo Matthias,

    nach einem turbulenten, aber leider urlaubslosem Sommer, ist nun solangsam wieder ruhe bei mir eingekehrt...

    Dein Vorschlag klingt ziemlich interessant. Im Moment hätte ich noch alle 3 adventwe's frei.
    Wäre schön wenns klappt.
    Hab schonmal geschaut... der RE fährt von Göttingen nach Chemnitz durch und der Rest ist ja auch nur ein Katzensprung.
    von: Falk

    Re: Advent im Erzgebirge - 05.10.08 19:33

    Zitat:
    ich hoffe ihr habt alle einen schönen Sommer, evtl. gar eine nette "große" Radreise erlebt

    Nein, leider hat es nur zu einer Woche Istrien im ziemlich kalten September gereicht.
    Interesse an der Adventsfuhre habe ich auf jeden Fall, ob ich aber zu Hause bin, weiß ich wie immer erst kurz vorher. Wenn ich kann, will ich auch.

    Falk, SchwLAbt
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 13.10.08 16:20

    Hallo Matthias!
    Danke für die Geburtstagswünsche! Und natürlich darfst Du wegen der Rennsteigfotos 'nerven', denn ich bin immer noch kein Stück weiter. Hättest Du etwas dagegen, wenn ich sie ins Studi vz stelle. Da kannst Du die auch runterladen.
    Ansonsten finde ich Deine Adventstour Idee sehr schön. Hab noch nie eine Wintertour gemacht. Das dritte Adventswochenende wäre ziemlich gut.
    Grüße
    Astrid
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 13.10.08 17:17

    Hallo Astrid,

    nein ich habe nichts dagegen, das du sie ins StudiVZ stellst.
    von: ulli82

    Auf den Spuren der Reformation - Stationen Luthers - 14.10.08 12:48

    Hallo,

    irgendwie kann ichs gar nicht mehr abwarten bis zur nächsten Tour. Aus diesem Grund werde ich folgende "ReformationsTour" unternehmen:

    Zeit: 31.10.-02.11.2008
    Start/Ziel: Wittenberg/Eisenach

    Es werden folgende Stationen von Martin Luther angefahren:
    -Lutherstadt Wittenberg
    -Halle/Saale
    -Lutherstadt Eisleben
    -Eisenach
    -Wartburg

    Übernachtung: je nach Vorliebe Zelt oder Pension


    Hat jemand Lust mitzukommen?
    von: jutta

    Re: Auf den Spuren der Reformation - Stationen Lut - 14.10.08 13:07

    Von Witenberg nach Eisleben gibt es den Lutherweg ausgeschildert mit tollen Schildern. Allerdings verläuft der alles andere als optimal, manche Strecken sind mit Rad nach Regen nicht zu nutzen (Köllmer Weg westlich von Halle)
    Und es soll kühl werden zum Monatsende
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 14.10.08 13:14

    Hallo Jutta,

    danke für den Link. Sieht ganz interessant aus. Mal schauen, wie/ob ich das mit einbauen kann.

    Kälte kann mich nicht abschrecken, schlammige Wege dagegen schon.
    von: jutta

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 14.10.08 13:32

    Für Halle - Seeburg (- Eisleben) kann ich dir Tipps geben. Ich habe früher da mal eine Wanderung mit organisiert
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 14.10.08 13:40

    Immer her damit grins
    von: jutta

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 14.10.08 14:16

    Ich hab mal die Route Halle - Seeburg knapp skizziert, allerdings hab ich ungewollt einen Schlenker eingebaut in Seeburg, hatte dann keine Lust zum Korrigieren
    Wenn es nicht zu feucht ist, könnte man auch am Waldheil/Lieskau der Luthermarkierung folgen (Feldweg) bis zu einer Kreuzung, wo ein Weiser nach Bennstedt (links) steht, diesem folgen und in Bennstedt auf die F80 wechseln. Die ist nicht stark befhren (außer uf der B80 wird gebaut) und in rel gutem Zustand
    von: michiq_de

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 14.10.08 15:37

    mein Hinweis:
    in Seeburg NICHT auf die B80 (stark befahren, Autobahn-Ersatz) sondern am rechten (=nördlichen) Ufer des Süßen Sees entlang, sehr gut radelbarer Weg über Unterrißdorf ("Wo Luther fror", und sich eine Erkältung holte, woran er dann gestorben war) bis Eisleben.

    Frage: Wie weiter hinter EIL?

    Grüße
    michiq_de
    (aus Mansfeld Lutherstadt)
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 14.10.08 15:53

    Hallo Michi,

    In Antwort auf: michiiq_de
    Frage: Wie weiter hinter EIL?


    Richtung Sangerhausen, Bad Frankenhausen.
    von: Andruschka

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 14.10.08 21:31

    moin moin
    An der Tour "Auf den Spuren der Reformation" hätte ich vielleicht auch Interesse, aber die ist bestimmt nicht nur für ein Wochenende geplant, da die Städte mir da ja doch etwas zu weit voneinander liegen.
    Wie willst du denn von Bad Frankenhausen weiter kommen, etwa über die Hainleite, ich würde da eher mal die Thüringer Pforte empfehlen, welche bei Heldrungen ist (eine schöne Wasserburg ist im Ort zu sehen), von Artern über den Unstrutradweg bis Sömmerda und weiter über Erfurt mit dem Augustiner Kloster, in welchen Luther auch gewesen war. Dann weiter über die Thüringer Städtekette nach Eisenach (ohne die drei Gleichen). Das wäre meine Empfehlung, zur genaueren Route kann man dann immer noch vor Ort und je nach Wetterlage entscheiden.
    Bis neulich
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 14.10.08 21:54

    Hallo Andreas,

    deine Vermutung ist gar nicht so verkehrt. Um alle wichtigen Stationen Luthers abzufahren, fehlt leider die Zeit. Daher ist auch Erfurt nicht mit im Programm. Die oben angedachte Route hat wohl ca. 280-290km. Sollte also an den drei Tagen zu schaffen sein, zumal es kaum Höhenmeter zu überwinden gibt.

    Bad Frankenhausen war nur die grobe Richtung, werden wir wohl nicht direkt ansteuern, sondern von Esperstedt kommend über Oldisleben, Kindelbrück, Greußen, Bad Tennstedt in Richtung Eisenach fahren. Den Abschnitt Bad Tennstedt-Eisenach muss ich mir noch mal anschauen. Da hab ich noch keinen Weg gefunden, der mich richtig überzeugt. Ne Idee?

    Mangels geeignet gelegener Zeltplätze wirds wohl ne Pension werden.

    Würde mich über deine Begleitung freuen.

    Edit: Die Thrüringer Pforte kenne ich bereits von der letztjährigen UnstrutTour.
    von: jutta

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 15.10.08 06:47

    Ich hab mir noch mal über Halle - Seeburg Gedanken gemacht.
    In Halle wirst du dir sicher den Markt mit Marktkirche, Händeldenkmal, ... anschauen wollen. Deswegen jetzt verbale Beschreibung ab Markt Halle:
    Ri W zum Hallmarkt (dort mal den Brunnen anschauen), weiter den Strabagleisen folgen bis Rennbahnkreuz (da teilen sich die Gleise),
    * rechts abbiegen Gimritzer Damm (RW) bis Eissporthalle, dort an der AMpel nach li in Blücherstr (RW), da wo links Begonienstr einmündet nach li abbiegen, Weg neben Begonienstr (ist auch markiert mit "aufrechtem Cityradler vorm Baum"), dieser Markierung folgen, bis sie rechts in Baumgruppe abbiegt, dort auf Str Am Bruchsee Ri W wechseln , am Ende rechts abbiegen in Habichtsfang (li Kleingärten), dieser Str folgen bis Unterführung S-Bahn (fährt nicht mehr), nach Unterführung re auf Heidestr bergauf (li Fußballplatz)(Str teillweise stark befahren), oben auf dem kl. Berg nach li in Wald einbiegen (Wanderparkpl) auf Köllmer Weg, an Lieskau/Waldheil vorbei (da kommt dann auch das L-Zeichen). Nach dem Waldende wird der Weg teilweise einspurig. An der Feldwegkreuzung ist neuer Wegweiser des L-Weges, da nach li nach Bennstedt (auch nicht der beste Weg, aber besser als der L-Weg) In Bennstedt nach SW zur F80 (nicht B80), diese bis Seeburg (zw Rollsdorf und Seeburg gibts auch einen Weg durch die Datschensiedlung, aber ist kaum Einsparung)
    In Seeburg dann am Nordufer des Süßen Sees Ri Eisleben

    * Alternative wäre "geradaus" nach Neustadt rein (RW), über erste Ampelkreuzung, an Halloreneck (Ampel, geraudeaus sind re 5 Hochhausscheiben) rechts ab in Hallorenstr (Radstreifen), bis Ende, dort nach Heide-Süd nach li auf obiigen markierten Weg
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 15.10.08 08:05

    So, ich hab die Tour jetzt mal bei GPSies reingestellt:
    LutherTour (267km, 1556hm)

    Übernachtung evtl. in Eisleben (ca. 115km) und Greußen (70km) bzw. Bad Langensalza (100km).

    Ein großes Dankeschön an Jutta, die sich viel Mühe gemacht hat, mir einen attraktiven Weg aus Halle raus zu zeigen.
    von: jutta

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 15.10.08 08:50

    Zwischen Rollsdorf und Seeburg steht an der F80 (imho von Halle aus li) ein Gedenkstein für einen Rennradfahrer, der da bei einer DDR-RUndfhrt(?) zu tiefsten DDR-Zeiten tödlich verunglückte.
    In Eisleben ist am östlichen Ortseingang das Kloster Helfta sehenswert, allerdings liegtdas an der B80. Ist jetzt wieder Kloster und (gehobenes) Hotel.
    Ich weiß nicht, obs evtl günstiger ist, von Eisleben Ri Querfurt und von da aus runter zur Unstrut, oder Allstedt -Artern
    von: jutta

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 15.10.08 13:40

    Zitat:
    Übernachtung evtl. in Eisleben (ca. 115km)

    Übernachtungsmöglichkeit in Eisleben
    von: michiq_de

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 15.10.08 16:29

    einige Hinweise von mir zu dem Track
    (ich weiß nicht genau, wie ich den vorhandenen TRack bearbeiten kann)
    1. Halle Lieskau Köllmer Weg/Fliederweg bis Bennstedt Köllmer Str. sehr schlecht, fast nicht befahrbar, ausgewaschen und sehr holperig

    2. Unterrißdorf geradeaus weiter, unter B180 durch, bis Wiesenweg Eisleben, gut befahrbarer Radweg. Sofern Kloster Helbra kein Zwischenstopp sein sollte.

    3. zwischen Othal und B86 gut befahrbarer Feldweg nach Oberröblingen (links, unter der Autobahn durch), von dort an der Helme entlang nach Martinsrieth, sehr gut befahrbar.

    4.Ringleben nach Rechts bis Schönfeld, dort über neue Fußgängerbrücke die Unstrut kreuzen, gut befahrbarer RW (Unstrut-RW) an der Unstrut entlang bis Heldrungen Bhf, dann längs der Unstrut bis Sachsenburg

    Ich kann diese Alternativen sehr empfehlen.
    Gruß
    michiq_de
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 15.10.08 17:05

    Vielen Dank. Vorschläge 1-3 habe ich integriert:
    Überarbeitete Version
    von: jutta

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 16.10.08 08:06

    Der Köllmer Weg ab Waldrand ist nicht der beste, aber wenn es nicht vorher dauergeregnet hat, geht es schon. Das schlechtere Stück kommt eigentlich erst nachder Kreuzung , wos nach Bennstedt geht. Und denWeg nach Bennstdet bin ich gerade vor 3-4 Wochen gefahren, ging einigermaßen. Ist sicher nicht rennradtauglich.
    Bei Matsch würde ich evtl ab Lieskau/Waldheil da rechts in Waldheil (Str heißt auch so) abbiegen, erst paar Häuser, dann Feld. Wenn wieder Häuser kommen, biegt links etwas versteckt der Weidenweg (nur R+F, mit Poller) ab, diesem folgen auch über Kreuzung bis Friedensstr (re ehem Schule), Friedensstr nach li, kurz danach komt recht Weg mit Sackgassenschild, da rein, kommt auch mal ein Poller, li ehem Kalkloch, bis Köllmer Str, da nach li, kurz danach re abbiegen in "Hosenträgerweg" (li+re Platten, Mitte Dreck). Weg kommt bei Benkendorf auf Str Salzmünde - Köllme raus, Str nach li, an Abzw Zappendorf nach re, in Zappendorf re Feuerwehr + Kirce, li biegt Str zur Schachtanlage ab, dieser folgen ins Salzatal (aber auch nicht immer der beste Weg), im Salzatal bis Langenbogen, dort entw weiter im Salzatal (Welle) oder auf F80

    Man kann natürlich auch von Zappendorf über Höhnstedt fahrn, Str ist besser, aber es geht ziemlich hoch
    von: jutta

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 16.10.08 10:09

    Ich hb mir deine Route noch mal angschaut.
    Über Halle-Dölau würde ich nicht fahren. Die Str davor und dnach ist nur 2-spurig und relativ stark befahren (Berufs- und AUsflugsverkehr), das Stück von Nietleben bis zum Köllmer Weg ist zwar auch ebenso stark befahren, aber es ist eben nur ein kurzes Stück.
    Da kannst du theoretisch auch gleich auf der B80 fahren (ist aber im Stadtgebiet für R gesperrt, erst ab Stadtgrenze frei, über Nietleben,Eislebener Str, Teutschenthaler Landstr)
    Und von Köllme, Landirtschaftring(?) gibts auch so eine "Hosenträgerstr" zur F80
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 16.10.08 10:37

    Zitat:
    Über Halle-Dölau würde ich nicht fahren. Die Str davor und dnach ist nur 2-spurig und relativ stark befahren (Berufs- und AUsflugsverkehr)


    Mmh, klingt ja nicht so toll. Auch wenn am Feiertag zumindest kein Berufsverkehr zu erwarten sein dürfte. Ich habe den Abschnitt, an deinen Vorschlägen orientierend, nochmal überarbeitet. Bin schon gespannt, wie ich dann wirklich fahren werde grins
    von: Andruschka

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 16.10.08 11:12

    moin moin
    Ich kann nur zur Strecke ab der Thüringer Pforte etwas dazu sagen.
    Von Kannawurf nach Kindelbrück ist ein Straßenbegleitender Radweg vorhanden, welcher asphaltiert ist.
    Von Frömmstedt nach (Nieder)Topfstedt ist das noch eine recht alte Straße mit Kopfsteinplaster, welche ich aber seit dem eine mal nie wieder gefahren bin, maximal 3 Jahre her
    Wie die Wegbeschaffenheit von Greußen nach Kutzleben ist kann ich zu Zeit nicht sagen, aber ich denke das dies vielleicht Feldwege sind, kann ja am WE noch mal selber abfahren.
    Von Bad Tennstedt bin ich meist selber direkt nach Vargula geradelt, über Feldwege.
    So dies soll von mir gewesen sein

    Andreas
    von: jutta

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 16.10.08 11:20

    Du darfstab Stadtgrenze auf der B80 fahren (hab ich auch schon gemacht)
    An der Kreuzung, ab wo du fahren darfst, ist ne Ampel. Wenn du schnell genug bist, kommst du in der Lücke schon nen Stück, geht allerdings etwas hoch. Dann nach Bennstedt gehts bergab und da ins Dorf rein fahren. Ich weiß jetzt nicht, ob man direkt nach der A143 reinkommt oder bis zur Kreuzung fahren muss.
    Zur B80: In Halle der Straßenbahn nach Neustadt folgen, m Ende der Magistrale teilt sich die Strecke erneut, da nach rechts den Gleisen folgen. Wenn dann re Aldi auftaucht (1 H vor der Endhaltestelle), rechts abbiegen auf Bennstedter Str, dann li Eislebener, am Freidhof nach li auf Teutschenthaler Landstr bis zur Kreuzung
    Ist dir da der Verkehr zu doll, wieder zurück zum Friedhof, Eislebener (wird zur echten Sackgasse) weiter, bis re Feldweg abgeht, diesem folgen (rel schlecht), erst Felder, dann Wald, kommst am Waldheil raus
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 16.10.08 11:21

    Zitat:
    Von Kannawurf nach Kindelbrück ist ein Straßenbegleitender Radweg vorhanden, welcher asphaltiert ist.


    Ist der neu? Voriges Jahr war da noch keiner: siehe hier.
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 16.10.08 11:23

    Hab ich schon verstanden. Aber auf ne zweispurige Bundesstr. hab ich keine Lust. Da nehme ich lieber einen Umweg oder ein kurzes Stück schlechte Wegstrecke in Kauf. Dennoch Danke.
    von: jutta

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 16.10.08 12:08

    Ich weiß nicht, ob wir uns jetzt richtig verstehn, die B80 hat da 2 Spuren je Richtung, Leitplanken am Rand und in der Mitte, bester Asphalt, aber leider keinen Seitenstreifen
    Du kannst auch über Zscherben - Eisdorf nach Bennstedt, geht allerdings hinter Zscherben Berg hoch und die Chance zum Warten an der handbetriebenen Schranke in Zscherben ist groß.
    Kannst aber von da auch mitm Zug fahren (als ich letztens d gefahren bin, war immer noch kein F-Automat und die Züge haben manchmal auch keinen Zugbegleiter ;))
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 16.10.08 12:16

    Meinte ich ja auch so träller Seh jetzt aber selber, dass ichs falsch geschrieben habe...
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 16.10.08 16:36

    Hallo Ulli!
    Die Fotos stehen jetzt im Studi VZ. Du findest mich ganz einfach unter meinem Namen und UniMagdeburg. Viel Spass beim durchklicken;)
    Viele Grüße
    Astrid
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 17.10.08 18:31

    Hallo,

    ich habe mal einen ersten Entwurf der AdventsTour bei GPSies umgesetzt: AdventsTour (138km, 2235hm)

    Übernachtung wäre in Annaberg-Buchholz (ca. 65km).

    Folgende Attraktionen erwarten uns auf dieser Tour:

    Als Termin schlage ich jetzt mal das 3. Adventswochenende vor.
    von: Radwanderpaddler

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.10.08 06:09

    Na das hört sich doch gut an. Ich kläre mal ab, ob ich das komplette WE frei bekomme. Hoffentlich bekommen wir dann noch eine Unterkunft.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.10.08 06:51

    Mit der Unterkunft hast du den wunden Punkt der Tour angesprochen. Gerade Annaberg ist in der Weihnachtszeit bei den Touristen sehr beliebt. Aus diesem Grund werde ich wohl bereits in der Woche vor der Tour eine Unterkunft buchen. Sollten auch kein Problem haben bis Annaberg zu kommen, selbst wenn jemand einen schlechten Tag erwischt, oder die Straßen recht winterlich sind, da wir wenn nötig den Crottendorfer Bogen weglassen können und so geschätzt 15km abkürzen können. Wenn die Unterkunft bereits gebucht ist können wir es gegen Abend ohnehin ein wenig ruhiger angehen.
    von: Andruschka

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 18.10.08 10:41

    Moin moin

    So an der Tour"Auf den Spuren der Reformation" werde ich wohl nicht teilnehmen, da an dem Wochenende auf der Erfurter Messe eine Outdoormesse ist, wo ich mich über einiges informieren will für meine noch zu vervollständigende Ausrüstung für größere Radreisen.
    Eine Option wäre offen, das ich nur am Sonntag, den 2. November zur Messe gehe und die ersten zwei Tage mal mit fahre, und am Samstag eben nach Hause fahre, damit ich immer noch zur Messe kann.

    Bis neulich Andreas
    von: ulli82

    Re: Auf den Spuren der Reformation - 18.10.08 10:51

    Hallo Andreas,

    selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit nur einen Teil der Tour mitzufahren. Hast ja noch ein wenig Zeit es dir zu überlegen. Treff am Bhf. Wittenberg wäre am 31.10. um 9:15Uhr.

    So, jetzt geh ich radln. Das traumhafte Wetter muss man ausnutzen.
    von: Andruschka

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.10.08 10:55

    Moin moin

    Für mich muss noch mal die Finazierbarkeit dieser Tour geklärt werden, da ich ja nicht so viel zu Verfügung habe. Wie wäre es bei der Zugfahrt das man sich dies etwas teilen könnte, da ich wohl mit dem Zug über Jena/West und Göschwitz fahren werde. Oder ich müsste das Thüringen-Ticket Single für die Hinfahrt nutzen für 19 Euros und für die Rückfahrt eben das Sachsen-Ticket Single ebenfalls für 19 Euros.

    Bis neulich Andreas
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.10.08 18:46

    Hallo Andreas,

    wenn die Anzahl der aus unserer Gegend Anreisenden unverändert bleibt, dann liegt der Preis für die Anfahrt nach Aue für dich bei 8,86€ bzw. 11,28€ zzgl. 4,50€ für die Fahrradkarte. Bei der Rückfahrt wären es 12,18€ bzw. 16,14€ zzgl. 4,50€ für die Fahrradkarte. Hängt davon ab wie Stefan an- bzw. abreist.

    Für die Übernachtung schätze ich müssen wir 25€ inkl. Frühstück rechnen. Wenns arg dicke kommt (wegen Auslastung) max. 30€.

    Samstag Mittag ist ein Essen auf dem Spiegelwald geplant, Samstag Abend würde ich auch gerne was richtiges essen. Sonntag dachte ich an einen kleinen Snack, wie ne Bratwurst oder so. Wären also auch noch mal 20-35€.

    Solltest also, um sicher zu gehen, mit ca. 90€ rechnen. Plus das was du sonst noch so an Verpflegung benötigst und so.
    von: Radwanderpaddler

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.10.08 20:23

    Ich finde, selbst 30 Euro sind nicht unbedingt zuviel für die Übernachtung. Solange das Frühstück gut ist :-)
    Ich sag erstmal ja
    von: Andruschka

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.10.08 21:11

    moin moin

    Wenn diese Tour auch so ein Erfolg wie auf dem Rennsteig wird, ist das doch in Ordung. Mehr als ein Hunderter habe ich auch nicht gedacht. Wenn nichts was dringendes dazwischen kommt werde ich versuchen dabei zu sein. Mitzunehmen hat man ja für diese Tour ja etwas weniger oder wie? Freude am Radfahren ist ja sowieso selbstverständlich.

    Bis neulich Andreas
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 19.10.08 06:03

    ETWAS weniger? grins
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 19.10.08 16:05

    Hallo Ulli!
    Darf man sich noch der Reformationstour anschließen? Wann solls denn da genau los gehen? Freitag oder erst Samstag?
    Viele Grüße
    Astrid
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 19.10.08 16:11

    Hallo Astrid,

    aber selbstverständlich kann man sich da noch anschließen. lach

    Treff ist am Freitag, 31.10., 9:15Uhr, Bhf. Lutherstadt Wittenberg.

    Übernachtung ist in Eisleben (115km) und Bad Tennstedt (85km) geplant. Am Sonntag sind es dann nochmal ca. 70km. Somit sollten wir auch zu ner passablen Zeit in Eisenach eintreffen.
    von: Andruschka

    Re: Advent im Erzgebirge - 19.10.08 19:59

    Moin moin

    Werde versuche auch dabei zu sein, mein Zug kommt laut Plan 9:15 in Wittenberg an.
    Werde dann bis Bad Tennstedt mitfahren, wenn es noch mehr als eine Stunde dann hell ist, werde ich nach Erfurt düsen, wenn Ankunft in Bad Tennstedt bei Dunkelheit werde ich erst am nächten Morgen zur Messe radeln.

    Bin mal heute auf Erkundungstour gewesen, war mal auf der Strecke von Sachsenburg nach Bad Tennstedt geradelt. Wie schon gesagt der Radweg ist von Kannawurf nach Kindelbrück (Ulli82 dein Bild zeigt Sachenburg). Von Frömmstedt ist immer noch das sehr schlecht zu fahrende Kopfsteinpflaster (etwa 5 bis 6 Kilometer) und von Greußen nach Kutzleben ist es nur ein Feldweg, war mal eine alte preußische Poststraße, und so ist auch noch teilweise die Pflasterung, also miserabel. Werde mal eine Webseite mit meine heutigen Bildern ins Netz stellen. Versuche das es ab Dienstag den 21. Oktober betrachtet werden kann. Link werde ich dann bekannt geben.

    Hinter den Hörselbergen wird ja die Autobahn gebaut, da kann es sein das die Streckenfühung nicht so wird wie geplant. Mein Vorschlag (Trockenheit vorrausgesetzt) in Heina grade aus durch das Dorf, weiter am Waldrand bis man zum Flugplatz auf dem Kindel kommt. Von Heina bis zum Flugplatz ist es Waldweg, eigentlich mehr zum Wandern geeignet, aber ich bin es schon mal gefahren. Ab Höhe des Flugplatzes ist der Weg wieder gut befestigt und geht durch ein Gewerbegebiet und weiter bis zur Bundesstraße. Die Bundesstraße kann man gut lang rollen, da es fast nur bergab geht bis nach Stockhausen. Aber bei Großenlupnitz ist eine Baustelle der BAB 4.


    Bis neulich

    P.S. Feue mich schon einige mir schon Bekannte wieder zu treffen.
    von: ulli82

    Re: ReformationsTour - 19.10.08 20:33

    Hallo Andreas,

    vielen Dank fürs Abfahren der Strecke. Den Abschnitt Kannawurf-Bad Tennstedt habe ich nochmal überarbeitet. Bzgl. der Autobahnbaustelle mache ich mir keine Sorgen. Schließlich wollen wir normale Straßen benutzen, die auch von den Anwohnern benutzt werden. Die können sie also schlecht komplett sperren. Die Variante direkt von Haina nach Kindel zu fahren ist aber auch gut, da kürzer. Werden wir dann vor Ort entscheiden.

    Edit: Wir treffen uns ja dann bereits im Zug. Du steigst wohl in Bitterfeld zu.
    von: ulli82

    Re: ReformationsTour - 19.10.08 20:44

    Da es langsam unübersichtlich wird, möchte ich nochmal alles Wesentliche zur ReformationsTour zusammenfassen.

    Datum: Freitag, 31.10. - Sonntag, 02.11.
    Start: Lutherstadt Wittenberg (Treff 09:15Uhr am Bhf.)
    Ziel: Eisenach

    Freitag: Wittenberg-Eisleben (gut 115km)
    Samstag: Eisleben-Bad Tennstedt (ca. 95km)
    Sonntag: Bad Tennstedt-Eisenach (ca. 70km) - mit Abstecher auf die Wartburg

    Übernachtung: Pension (wird vor Ort gesucht)

    Strecke bei GPSies: ReformationsTour


    Teilnehmer: (weitere Mitradler erwünscht)
    Astrid (astreet)
    Andreas (andruschka)
    Ich (ulli82)
    von: Falk

    Re: ReformationsTour - 19.10.08 21:07

    Vielleicht komme ich kurzfristig mit. Wie immer fehlt mir die Planungssicherheit.

    Falk, SchwLAbt
    von: Andruschka

    Re: ReformationsTour - 20.10.08 03:09

    Moin moin

    So hier mal wie versprochen eine Webseite mit den Bildern von meiner Erkundungstour, Text muss ich noch machen, wenn Bedarf danach ist.
    Meine Erkundungstour von Sachsenburg nach Bad Tennstedt

    So wie ich das sehe sind das meist auch recht gute Straßen, auch wenn da einige Anstiege mehr sind. Wie kurz vor und vorallem nach Bilzingsleben. Aber wer den Thüringer Wald bewältigt hat, wird ja davor überhaupt nicht zurückschrecken.

    Bis neulich Andreas
    von: jutta

    Re: ReformationsTour - 20.10.08 12:14

    Heute beginnt eine Pilgertour, allerdings die umgekehrte Richtung.

    Ich war gestern mal in Lieskau und Bennstedt. Kleine Änderung des Weges inLieskau/Weidenweg: an Kreuzung mit Straße (Teichstr, aber ohne Schild) diese Str nach li zur Friedensstr, diese queren in Weg mit Sackgassenschild zur Feldstr

    Der Köllmer Weg vom Waldheil bis zum Abzw Bennstedt ist befahrbar, allerdings muss man auf den Weg schauen. Dann der Weg nach Bennstedt geht auch. Rechter Hand ist eine kleine Anhöhe (Zorges) mit Bäumen, da gehr es gleich rechts ab entlang einer Gartenanlage, man kann aber auch den Feldweg weiter fahren bis zum nächsten Weg. Beide Wege führen nach Bennstedt.

    Ich hab gesern auch mal den Verkehr auf der B80 beobachtet. War nicht allzu stark. Der Reformationstag ist doch fast nur im Osten Feiertag. Der Heimreiseverkehr Ri West dürfte sich am Donnerstag und Freitag Morgen abspielen, Geschäfte haben nicht offen. Auf dem Weg zum Rennbahnkreuz in Halle fährst du parallel zur B80 (die Straße direkt neben deinem Weg, nicht die obere), da kannst du schon etwas den Verkehr abschätzen, wobei der sich dann in Halle-Nietleben noch verringern dürfte, da mehr abbiegen als zukommen

    Zu Halle: du kannst durchaus die Dessauer str bis zur Paracelsusstr fahren (RW, Ampeln) und dann die Paracelsus bis zum Steintor (da etwas aufpassen), weiter Gr Stinstr, unten Einbahnstr in Gegenr, aber Rad darf fahren)
    von: ulli82

    Re: ReformationsTour - 20.10.08 12:49

    Hallo Jutta,

    Zitat:
    Kleine Änderung des Weges inLieskau/Weidenweg: an Kreuzung mit Straße (Teichstr, aber ohne Schild) diese Str nach li zur Friedensstr, diese queren in Weg mit Sackgassenschild zur Feldstr


    Ist gut gemeint von dir, aber ich denke die bisherige Variante ist für uns Ortsunkundige einfacher zu finden, auch wenns ein kleiner Umweg ist.

    Zitat:
    Zu Halle: du kannst durchaus die Dessauer str bis zur Paracelsusstr fahren (RW, Ampeln) und dann die Paracelsus bis zum Steintor (da etwas aufpassen), weiter Gr Stinstr, unten Einbahnstr in Gegenr, aber Rad darf fahren)


    Das klingt gut. Danke!
    von: jutta

    Re: ReformationsTour - 20.10.08 13:11

    Ich würde am Waldheil nicht nach Lieskau reinfahren, außer es hat vorher tagelang gesuppt. Der Weg über Benkendorf - Köllme ist viel länger und außerdem geht hoch und runter.
    Wenn du die Kartendarstellung auf Hybrid stellst, siehst du die Feldwege
    Ich war gestern dort auch nicht allein unterwegs, auch andere Radler fuhren
    von: michiq_de

    Re: ReformationsTour - 25.10.08 09:38

    Hi, @ potentielle Teilnahmer

    vllt. komme ich auch mit, zumindest Teilstrecke WB -> EIL.
    Ich bin aber ein Schönwetter-Bevorzuger, will heißen: bei Dauerregen macht mir das keinen Spaß.
    Bedenken habe ich wg. der zu fahrenden Durchschnittsgeschwindigkeit angesichts der Strecke von ca 115 km. Schließlich will ich kein Bremsklotz für die Truppe sein und mir deren Ärger einhandeln. 15...18km/h Dauermittel sind ok?

    mfg
    michiq_de
    von: ulli82

    Re: ReformationsTour - 25.10.08 14:54

    Hallo potentieller Mitfahrer,

    also zu aller Erst: Ärger bekommt bei uns niemand grins . Auch wenn er ein wenig langsamer ist. Das ist echt kein Beinbruch. Wenn wir es nicht bis nach Eisleben schaffen suchen wir uns halt woanders ne Bleibe. Soll schließlich kein Wettrennen werden.

    Mit Dauermittel meinst du mit Pausen, ja? Och Gott, wie schon gesagt, dass soll kein Wettrennen werden. Schneller fahren wir auch nicht. Heute hatte ich gerade mal ein Dauermittel von gut 14km/h (ohne Pausen 20km/h). Aber das heutige Profil entsprach eher dem des zweiten Tages.

    Gut, dass du das Wetter ansprichst: Wenn es das ganze WE schütten sollte, wird, wie bei mir üblich, diese Tour abgesagt! Aber danach sieht es ja momentan nicht aus. Gelegentliche Schauer sind akzeptiert.
    von: ulli82

    Re: ReformationsTour - 29.10.08 15:27

    Hallo Lutheraner (:<=> an der ReformationsTour Teilnehmende),

    auch wenn uns die Sonne nur wenig verwöhnen wird, werden wir die Tour dennoch in Angriff nehmen. Es soll immerhin überwiegend trocken bleiben. Ein Regenjäckchen ist wohl aber dennoch angebracht.

    Dank der Zeitumstellung ist es wohl auch ratsam eine funktionierende Beleuchtung zu haben. Denn ich rechne mit Ankunft in Eisleben erst gegen 18Uhr.

    Ich werde eine Liste der Pensionen in Eisleben bzw. Bad Tennstedt einschl. unmittelbarer Umgebung erstellen (und hoffentlich nicht zu Hause liegen lassen). So müssen wir nicht durch den ganzen Ort von Pension zu Pension radeln, sondern können uns telefonisch anmelden. Auch ganz nützlich, falls wir erheblich langsamer sein sollten wie gedacht.

    So das wars dann erstmal von meiner Seite. Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit. Selbstverständlich ist es auch jetzt noch möglich uns anzuschließen.


    Treff: 31.10., 09:15Uhr am Bhf. Lutherstadt Wittenberg

    Teilnehmer:
    Astrid (astreet)
    Andreas (andruschka) - nur Fr+Sa
    Michael (michi_iq) - nur Fr (evtl.)
    Falk (falk) (evtl.)
    Ich (ulli82)


    PS: Wenn uns unterwegs die Beine einschlafen sollten, dann habe ich für den Samstag noch ein kleines Schmankerl vorbereitet. Mehr wird aber noch nicht verraten.
    von: Detlev K.

    Re: ReformationsTour - 29.10.08 19:32

    Hallo habe gerade den Beitrag gelesen und würde auch gern mitkommen. Also wenn ihr nichts dagegen habt dann bin auch ich zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt
    Gruß Detlev
    von: ulli82

    Re: ReformationsTour - 29.10.08 19:49

    Hallo Detlev,

    wir haben natürlich nichts dagegen. Ganz im Gegenteil. Dann sehen wir uns am Freitag.
    von: jutta

    Re: ReformationsTour - 30.10.08 09:25

    Zieht euch warm an! Lt Wetterbericht sollen morgen in Halle+Eisleben nur max 4°C werden, aber mit etwas Sonne.
    Und wer aus Berlin/Brandenburg nach Wittenberg will: lt bahn.de ist das dortige Länderticket auf der Strecke von Berlin bis Wittenberg gültig.
    von: ulli82

    Re: ReformationsTour - 30.10.08 09:32

    Zitat:
    Lt Wetterbericht sollen morgen in Halle+Eisleben nur max 4°C werden


    Ich biete 8°C grins
    von: jutta

    Re: ReformationsTour - 30.10.08 10:02

    Morgen abend kann ich genaueres dazu sagen grins
    Übernachtungsmögl. Eisleben
    Penson Alter Simpel
    [url=www.eisleben-tourist.de]Eisleben-Tourist[/url]
    von: astreet

    Re: ReformationsTour - 30.10.08 18:03

    Hallo Ulli!

    Freu mich schon auf die Tour. Bis morgen früh:)
    Viele Grüße Astrid
    von: ulli82

    Re: ReformationsTour - 02.11.08 20:46

    So. Ich bin wieder gut zu Hause eingeflogen. Ich hoffe ihr auch!? Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch zu radeln. Für die daheim gebliebenen ein paar Impressionen von dem was sie verpasst haben.

    Tag 1: 121km, tolle Stadtführung durch Halle von Jutta, die uns auch noch mit frischen Äpfeln und Nüssen versorgt hat (Nochmals vielen Dank für Alles!)


    Thesen Luthers, Wittenberg


    Tag 2: 118km, 1440hm, größte Herausforderung war der Anstieg zum Kyffhäuser-Denkmal, den alle souverän gemeistert haben


    Luhterdenkmal, Eisleben

    Tag 3: 77km, 765hm, ruhiger Abschluss der Tour mit Abstecher auf die Wartburg


    Wartburg im Nebel


    Bis zum nächsten Mal.
    von: Detlev K.

    Re: ReformationsTour - 03.11.08 13:31

    Das Kann ich nur betätigen, es war wirklich eine tolle Tour,mit Nacht und Nebel Aktionen. Vielen Dank nochmal für deine Mühe
    Gruß Detlev
    von: michiq_de

    Re: ReformationsTour - 08.11.08 16:48

    @ Jutta
    du hast eine PN von mir! Ich freue mich auf Deine Antwort!
    mfg
    michiq_de
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.11.08 08:47

    Hallo Adventsradler,

    die Adventszeit rückt mit großen Schritten näher. Es wird also langsam Zeit sich genauere Gedanken zu machen - im Speziellen natürlich um die Übernachtung. Dazu würde ich euch nochmal alle bitten mir mitzuteilen, wer nun wirklich mitkommt. Termin ist das 3. AdventsWE, also 13./14.12.

    Da einige einen recht weiten Anfahrtsweg zurücklegen müssen, haben wir uns bei der Reformationstour auf eine Anreise bereits am Freitag, den 12.12. geeinigt (ich werde die Strecke Jena-Aue wahrscheinlich - bei entsprechenden Bedingungen - mit den Rad fahren. wenn sich da also noch jemand anschließen möchte. Abfahrt wäre 11Uhr. Fahrzeit ca. 9h). Übernachtung natürlich in Aue. Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit erst am Samstag anzureisen. Dann aber bitte spätestens mit dem 09:38Uhr Zug.


    Also, als Info bräuchte ich nun noch:
    -wer kommt überhaupt mit
    -wer reist bereits am Freitag an
    -wo liegt die Schmerzgrenze für die Übernachtung (preislich)

    Wer wegen Dienstplan noch keine endgültige Zusage machen kann, möge mir bitte einen Termin nennen, an dem er es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinklichkeit weiß.


    Noch etwas in anderer Sache:
    Besteht auch Interesse an einem WinterCamping? Es gibt in unmittelbarer Nähe von Annaberg einen kleinen Campingplatz. Noch weiß ich zwar nicht ob der auch im Winter offen hat, aber dies ließe sich ja rausfinden. Wenn Interesse besteht würde ich mich mal informieren.

    Es wird im Übrigen keine Entweder-Oder-Entscheidung Pension/Zelt werden. D.h. wer nicht zelten will muss auch nicht. Die benötigten Pensionsplätze werde ich trotzdem organisieren.

    Also, Unverfrorene. Meldet euch cool
    von: Detlev K.

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.11.08 10:06

    Hallo Matthias!
    Ich bin, sagen wir mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wieder dabei, meinen Brötchengeber werde ich schon überzeugen. Ich würde auch auf alle Fälle am Freitag kommen. Theoretisch würde ich auch zelten, denke aber dass die Schlepperei der ganzen Ausrüstung sich für einen Tag nicht so recht lohnt und würde deshalb eine Pension bevorzugen. Wenn ihr natürlich alle zeltet dann zelte ich mit.
    Freue mich schon auf die Tour, die letzte war wirklich gelungen.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.11.08 13:23

    Also, der Zeltplatz hat zwar eigentlich zu, würde uns aber trotzdem aufnehmen. Sollen einfach nen Tag vorher Bescheid geben und gut ist. Nach dem Preis hab jetzt vergessen zu fragen, dürfte aber nicht so teuer werden, schließlich ist es für die ja ne Zusatzeinnahme.

    Die Zeltmöglichkeit besteht also definitiv.
    von: jutta

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.11.08 13:53

    noch zu eurer Adventstour: hat es eigentlich größere Probleme auf der B80 aus Halle raus gegeben? (Ich hab hinterher festgestellt, dass die schon eine Abfahrt früher auch für Radler frei ist) Aber vielleicht solltet Ihr mal eine Mail an den Landrat Herrn Bannert vom Saalekreis SK senden und ihn fragen, warum kein für Radfahrer geeigneter Weg neben der B80 besteht, obwohl der Anfang ja da ist. landkreis@saalekreis.de oder info@saalekreis.de Ich muss auch mal wieder ein Briefchen diesbezüglich dahin schreiben. Steter Tropfen höhlt den Stein, vielleicht
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.11.08 14:01

    Hallo Jutta,

    war ja nur ein kurzes Stück. Ging super. Keine Probleme mit motorisiertem Verkehr.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.11.08 14:08

    schockiert Ich hab grad ein wenig rumtelefoniert: Oh Schreck. Nach der sechsten Absage hab ich dann in der Annaberger Tourist-Info angerufen. Es ist absolut nichts mehr frei. Ich warte zwar noch auf einen Rückruf, und bei einem soll ich mich in ner Stunde nochmal melden, aber es sieht schlecht aus (zumal die ja auch bei der Touri-Info gemeldet sind und laut denen ja alles belegt ist).

    Es gibt noch die Alternative Hotel "Wilder Mann". Die haben mich gestern per e-mail angeschrieben. Warte noch auf Rückmeldung bzgl. des Preises. Wird aber nicht so billig befürchte ich.

    Also zumindest in unmittelbarer Annaberger Umgebung sieht es wohl schlecht aus. Weiß jetzt nicht wie weit der Einzugsbereich der Touristinfo ist (die Dame hat auch nach umgebenden Einrichtugnen geschaut), aber ich habe nur noch wenig Hoffnung.

    Edit: Der Rückruf kam gerade. Ich soll mich morgen noch mal melden. Da ist ein Zimmer nur mit Bleistift eingetragen. Kann also sein, dass das noch frei ist. Wäre dann aber auch nur für 2 Personen. Preis lag da glaub ich bei ca. 25€. Frag ich, falls es klappt aber nochmal nach.


    Wer wäre denn mit dem Zelt einverstanden?

    Potentielle Zelter:
    Detlev
    Ich
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.11.08 17:28

    Hallo Ihr Unverfrorenen:)
    Zelt hört sich spannend an. Gibt es denn eine warme Dusche auf dem Campingplatz oder nur einen Badesee? Wäre aber so oder so gern dabei. Überlege nur, schon Freitag ein Stückchen zu Radeln, zum warm werden, sozusagen. Gäbe es denn in Aue eine nicht belegte Pension oder würden wir dort auch zelten?
    Viele Grüße Astrid
    PS: ENDLICH habsch die Fotos laden können...juchuuu
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 18.11.08 20:41

    Hallo Astrid,

    mit dem Bilder hoch laden ist wohl irgendwie missglückt. Bei mir ist nix angekommen.

    Dusche ist natürlich vorhanden, sogar mit warmen Wasser. Wies in Aue aussieht kann ich noch nicht sagen. Darum werde ich mich am Donnerstag kümmern.

    Kannst ja in Zwickau aus dem Zug steigen und den Mulderadweg nach Aue nehmen. Landschaftlich sehr schön. Es gibt da aber einen Anstieg der hat es in sich: 24%. Der ist aber nicht all zu lang. Zur Not schiebt man halt. Wenn du mir dann vorher Bescheid sagst, wann dein Zug in Zwickau ist, können wir das Stück evtl. auch zusammen fahren. Zumindest ab Wilkau-Haßlau.
    von: Radwanderpaddler

    Re: Advent im Erzgebirge - 19.11.08 05:57

    Also, ich habe mir erstmal frei genommen. Interessieren würde mich nochmal, wo es genau los geht und wie lang die Tour sein soll. Wichtig wäre natürlich auch, die Übernachtung zu regeln. Ich würde schon am Freitag anreisen, da ich ja aus Berlin komme. Ich finde die Idee mit dem Zelten äußerst verlockend. Aber wenn ich kein Zelt mitschleppen muß, bin ich nicht wirklich traurig darüber.

    @Matthias: Wie willst Du eigentlich von Jena nach Aue fahren, um auf 9 Stunden Fahrzeit zu kommen? Über Landstraßen müssten es so um die 110 Kilometer sein.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 19.11.08 06:12

    Hallo,

    Start ist in Aue. Übernachtung von Freitag auf Samstag werde ich evtl. heute noch, spätestens aber morgen organisieren. Samstag wird gezeltet. Am Samstag sind es ca. 85km (70km bis zum Zeltplatz, Abends fahren wir dann noch nach Annaberg rein), Sonntag sind es entweder 76, 60 oder 47km, je nachdem wieviel Zeit wir haben (wegen Zug).

    Sagen wir mal 120km. Es gibt da zur Zeit ne Baustelle die, um nicht auf einer stark befahrenen Bundesstraße zu landen nur weiträumig umfahren werden kann. Ja, OK, letztens hab ich bis Bernsbach (Nachbarort +10km, +300(?)hm) 7h gebraucht. Aber: es ist kalt und ich hab je nach Witterung wohl sackschwere Winterreifen drauf. Und abhetzen möchte ich mich auch nicht, damit noch ein paar Reserven fürs WE bleiben. Also rechne ich mal lieber mit 9h. Wenn ich dann doch schneller sein sollte ist doch auch schön.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 19.11.08 09:59

    SO,

    eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Zunächst die Schlechte: Die oben erwähnte Pension in Annaberg, bei der ich mich noch mal melden sollte, ist, wie bereits erwartet, auch ausgebucht. Somit wird am Samstag definitiv gezeltet.

    Nun die Gute: Die Zimmersuche für den Freitag war überraschend einfach. Ich habe zwei Doppelzimmer in der Pension "Waldfrieden" gebucht. Preis liegt ca. bei 23€ pro Person inkl. Frühstück. Aufbettung ist in beiden Zimmern möglich bzw. zugelassen (dh. es ist noch Platz um im Schlafsack zu pennen - nur für den Fall, dass sich noch jemand meldet).

    Somit steht der AdventsTour nichts mehr im Wege. Nun heißt es immer fleißig die Teller aufessen, dass es bis dahin ordentlich schneit und am WE die Sonne scheint, bei idealerweise Temperaturen zw. -2 und -10°C grins

    Ich habe mal alle drei Tage extra bei GPSies erstellt:
    Freitag - Anfahrt vom Bahnhof Aue zur Pension Waldfrieden
    Samstag - Aue-Königswalde
    Sonntag - Königswalde-Olbernhau

    Teilnehmer:
    Astrid
    Detlev
    Majo
    Ich
    von: kuegel

    Re: Advent im Erzgebirge - 19.11.08 14:23

    Hallo Matthias

    falls ich eine Übernachtung in Königswalde ergattere, bin ich dabei.
    Fürs Campen im Winter bin ich zu alt.

    Gruß Uli
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 19.11.08 15:41

    Hallo Uli,

    Gasthof "Brettmühle" ist belegt. Wenn du noch was anderes in dem Dorf findest gib Bescheid, damit ich mal kurz nach Annaberg flitzen kann, um der Dame von der Touri-Info persönlich in den A***** zu treten. grins
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 20.11.08 09:07

    Überraschung!!!! oder Die Hoffnung stirbt zuletzt! grins

    Leutz, ihr könnt die Zelte zu Hause lassen lach Ich habe so eben im Naturschutzzentrum Erzgebirge ein Ferienhaus gebucht. Preis: 18,50€ pro Person inkl. Bettwäsche und Frühstück. lach Wenn das mal kein Schnäppchen ist.

    Dann die Tour ja losgehen.

    Des weiteren freue ich mich, einen weiteren Teilnehmer begrüßen zu dürfen: Uli.

    Teilnehmer:
    Astrid
    Detlev
    Majo
    Uli
    Ich

    Edit: Angepasste Strecke vom Samstag
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 20.11.08 15:43

    Schade, hatte mich schon sooooo aufs zelten gefreut. Aber weniger Gepäck ist auch ganz schön.
    @Matthias: Ich meinte neulich, dass ich emndlich die Bilder runterladen konnte, die Du mir geschickt hast. Danke schön!
    Viel Grüße
    Astrid
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 20.11.08 16:59

    Und nochmal hallo Matthias!
    Hab mal den Pfad ausprobiert, den Du mir geschickt und hab meine Bilder raufgeladen. Ich hoffe, es hat geklappt!
    Viele Grüße
    astrid
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 20.11.08 17:01

    Hallo Detlev!
    Würdest Du auch schon am Freitag ab Zwickau mitfahren?
    Gruß Astrid
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 20.11.08 17:08

    Hallo Astrid,

    achso, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. War aber ganz gut so, denn die auf der LutherTour besprochene Variante hätte nicht funktioniert. Die neue scheint ganz praktikabel zu sein, die Bilder sind jedenfalls alle da. Vielen Dank!

    Edit: Ja Wahnsinn, die Bilder sind verdammt gut. Ich bin echt begeistert.

    @alle
    Also, wir können dir Tour auch "offiziell" in Zwickau beginnen, wenn es bei jedem passt. Müsst mir bloß Bescheid geben, wann ihr da seid. Majo startet mit mir bereits in Jena. Fehlen also bloß noch Detlev und Uli.
    von: Radwanderpaddler

    Re: Advent im Erzgebirge - 20.11.08 17:20

    Zwickau wäre auch ok. Ich weiß noch nicht, ob ich mit der Bahn oder mit dem Auto anreise. Das Problem wird sein, Sonntag nachmittag mit der Bahn nach Berlin zurückzukommen.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 20.11.08 17:23

    Rückfahrt ist kein Problem: 15:41Uhr bzw. 17:41Uhr fährt ein Zug. Ankunf in Berlin (Hbf.) wäre 20:15Uhr bzw. 23:45Uhr. Beide Abfahrtszeiten sind problemlos einhaltbar. Die geplante Strecke bietet genügend Flexibiliät diesbzgl.

    Ich starte auf jeden Fall in Jena.
    von: kuegel

    Re: Advent im Erzgebirge - 20.11.08 19:45

    Hallo Matthias,

    die Anreise ist bei mir unproblematisch, der betriebliche "Hundefänger" wird mir wieder zur Verfügung stehen.

    Gruß Uli
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 20.11.08 20:51

    Hallo Matthias!
    Bin richtig froh, dass es geklappt hat mit den Fotos!
    Hab außerdem mal nach Zugverbindungen geschaut. Könnte spätestens 11.00Uhr in Zwickau sein, wenn ich von MD mit der Bahn fahre. Vielleicht übernachte ich aber auch bei meiner Schwester in Leipzig, denn von dort fährt fast stündlich ein Zug, dann könnte ich auch schon um 9 oder 10 in Zwickau sein.
    Gruß Astrid
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 20.11.08 21:08

    bäh Soll ich fliegen verwirrt Dachte da eher an 17Uhr grins

    Nun mal etwas ernster: Ich habe bis 10Uhr Vorlesung. Das heißt vor 17Uhr bin ich niemals in Zwickau (sind etwa 100km). Früher gehts nicht. Wenn du aber wirklich in Leipzig nächtigen solltest, könntest du bspw. auch nach Greiz kommen (13:11Uhr fährt ein Zug, der wäre 15:42Uhr in Greiz). Von Greiz sind es dann noch gut 50km bis Aue. Zum Einrollen also ideal.

    Oder wie wäre es mit Triptis (Direktverbindung 11:11Uhr ab Leipzig, Ankunft in Triptis 13:11Uhr). Von Triptis wären es dann noch knapp 90km. (Es gibt keine großen Berge auf der Strecke, lediglich kürzere Anstiege, von denen nur einer nennenswerte Steigungswerte erreicht!)
    von: Detlev K.

    Re: Advent im Erzgebirge - 21.11.08 11:51

    Hallo Astrid!
    Na klar,ab Freitag wäre ich dabei. Drei Tage sind mir eh lieber als zwei. Ich könnte auch schon von morgens an, müsste nur schauen wann der Zug ankommt dass ist wohl jetzt noch zu früh, weil sich der Treffpunkt bestimmt noch ein paar mal ändert. Auf alle Fälle können wir uns Freitag treffen und zusammen radeln.
    Anderes Thema: Hast du eigentlich meine E Mail bekommen?
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 21.11.08 18:50

    Ach Matthias weeste...kannst dich ja mal ein wenig anstrengen und gegen die zeit fahren-der mensch braucht schließlich immer neue herausforderungen
    zwinker nee-spass beiseite. ich lass mir das nochmal genau durch den kopf gehen, aber ich denke ich komm nach triptis.
    Darf ich dich noch etwas anderes fragen? was für ein vorderlicht und welchen nabendynamo hast du? denke darüber nach, mein fahrrad diesbezüglich etwas nachzurüsten.
    grüße
    astrid
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 23.11.08 15:35

    Hallo Detlev!
    Bei mir ist übrigens keine Email angekommen. Hast du vielleicht aus Versehen .de anstelle von .com genommen?
    gruß astrid
    von: Detlev K.

    Re: Advent im Erzgebirge - 23.11.08 15:44

    Hallo Astrid
    Ich glaube eher das mit meiner Adresse was nicht stimmt, weil eine andere Mail neulich auch nicht angekommen ist. Vielleicht könntest du mal deinen Postkasten hier etwas entleeren. Der ist nämlich voll und so ist es nicht möglich dir übers Forum eine PN zu senden
    Andere Frage: Hat dich Matthias erreicht wegen eines anderen Treffpunks am Freitag? Er will nämlich nun doch auch mitkommen.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 23.11.08 17:04

    Ich seh schon. Es herrscht ein wenig Verwirrung. Von daher alle Fakten nochmal im Überblick.

    Treff: Freitag, 12.12. um 09:30Uhr in Jena am Bhf. Göschwitz(Saale)
    Etappe Freitag: Jena-Aue, 120-130km, grob 1500hm
    Übernachtung Freitag: Pension Waldfrieden, Aue OT Neudörfel/Auerhammer

    Etappe Samstag: Aue-Annaberg, 80km, 1500hm
    Übernachtung Samstag: Naturschutzzentrum Erzgebirge, Schlettau OT Dörfel

    Etappe Sonntag: Annaberg-Olbernhau, 50-80km, max. 1200hm
    Ankunft in Olbernhau: gegen 15:30Uhr (50km), bzw. 17:30Uhr (80km)

    Teilnehmer:
    Astrid
    Detlev
    Majo
    Stephan
    Uli
    Ich

    Die Tour ist damit "ausgebucht".
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 30.11.08 14:44

    So, es gibt zwei Neuigkeiten.

    1. Uli bekommt am Freitag keinen Urlaub und stößt erst am Samstag zu uns.

    2. Majo hat abgesagt. Sein Frei wurde gestrichen.

    Somit wäre wieder ein Platz frei!
    (Irgendwer hatte mich kürzlich per PN gefragt. Dummerweise hab neulich erst das Postfach aufgeräumt und da ging die Nachricht mit über Bord und den Usernamen hab ich mir auch nicht gemerkt. Vllt. meldest du dich nochmal, wenn noch Interesse besteht.)

    Aktualisierte Teilnehmerliste:
    Astrid
    Detlev
    Stephan
    Uli (ab Samstag)
    Ich
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 30.11.08 15:06

    Sorry, die PN war doch noch da.
    von: Andruschka

    Re: Advent im Erzgebirge - 30.11.08 23:55

    Moin moin
    will mich mal wieder bei euch melden. Wenn jemand Interesse an meinen Bildern von der Luthertour hat, kann sich ja mal mir melden, da ich leider noch keine Gelegenheit gefunden habe sie ins Internet zu laden.
    Ich müste mein Rad noch etwas auf Vordermann bringen und dann könnte ich ja versuchen auch mit dabei zu sein. Könnte ja rein theoretisch auch am Freitag einges mit dem Rad zurück legen.
    Bis neulich
    ANDREAS
    von: astreet

    Re: Advent im Erzgebirge - 02.12.08 15:41

    Hallo Matthias!
    Kann wahrscheinlich auch erst ab Samstag. Meine Kollegin hat überraschenderweise die ganze nächste Woche Urlaub.....grummel. Nun muß ich mal sehen, ob ich meinen Oberarzt beknien kann, mir freizugeben.
    Bis dann
    astrid
    von: adolar

    Re: Advent im Erzgebirge - 02.12.08 18:37

    Hallo ihr,

    bei mir sieht es bis jetzt noch ganz gut aus, ich müsste nur im "Notfall" Freitag ins Büro...

    Aber jetzt zu den wichtigen Fragen:

    Was zieht ihr für Reifen auf? Marathon Speed fallen wohl aus... schmunzel

    Was wollen wir eigentlich essen?

    ...und speziell an Matthias: Was hast du vor mit uns für Wege zu fahren?
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 02.12.08 20:47

    Hallo Stephan,

    abhängig vom Wetter. Wenns Plusgrade hat fahr ich mit den Vittoria Randonneur Pro. Also Marathon Racer ist so unpassend gar nicht (Fahren zu 98% asphaltierte Wege, auch der Rest ist Racer-tauglich). Wenns glatt wird zieh ich die Marathon Winter auf. Wenns irgendwas dazwischen gibt seh ich alt aus. Dann entscheide ich spontan. Noch nen dritten Satz Reifen hab ich nämlich nicht auf Lager. Aber ich denke, irgendwas grobstolligeres sollte gehen, solang die Gummimischung nicht zu hart ist (Marathon XR würde ICH zu Hause lassen). Aber warten wir ab, wies Wetter wird.

    Wir werden uns ausschließlich von Lebkuchen, Plätzchen, Zimtsternen, Schokoladenweihnachtsmännern und Glühwein ernähren grins

    Nein, Abends gibts was Warmes in ner Gaststätte. Samstag Mittag besteht auf dem Spiegelwald die Möglichkeit was warmes zu essen. Sonntag Mittag wird sich auch ne Würstchenbude finden. Freitag sollte jeder sein Zeug dabei haben. Frühstück gibts jeweils in der Pension.

    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 02.12.08 20:50

    Hallo Astrid,

    wäre Schade, aber manchmal kann mans halt nicht beeinflussen. Sag ihm doch, du beteiligst dich ehrenamtlich als sportärztliche Begleitung/Ersthelferin an einer Umweltschutzaktion mit anschließender Spendengala, zugunsten gescholtener Radfahrer grins
    von: Detlev K.

    Re: Advent im Erzgebirge - 03.12.08 11:22

    Hallo Astrid!
    Wäre wirklich schade wenn du erst ab Samstag kannst, setze alles daran den Oberarzt von deiner Unabkömmlichkeit in unserem Team zu überzeugen.
    Gruß Detlev
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 03.12.08 15:33

    Hallo,

    habe gerad den Beherbungsvertrag fürs Naturschutzzentrum Erzgebirge vor mir liegen. Auch wenn wir zunächst nur 5 Teilnehmer sind, werde ich 6 Übernachtungen buchen, denn es gibt noch 3 Interessenten.

    Es werden pro Person folgende Gebühren fällig:
    15,00 € - Übernachtung im Ferienhaus
    3,50 € - Leihgebühr Bettwäsche (Schalfsäcke sind nicht gestattet!)
    4,10 € - Frühstück

    So, dann kanns ja losgehen.
    von: Detlev K.

    Re: Advent im Erzgebirge - 03.12.08 18:05

    super Matthias, Ich würde sagen das kannst du fest machen
    Gruß Detlev
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 03.12.08 20:34

    So, die Fuhre ist nun wieder ausgebucht!

    Teilnehmer:
    Stephan
    Detlev
    Klaus
    Ich
    Astrid*
    Uli*

    *...evtl. erst ab Samstag

    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass jeder auf geeignete Ausrüstung zu achten hat! Soll heißen, den zu erwartenden Straßenbedingungen angepasste Bereifung und eine funktionierende Beleuchtung.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 04.12.08 10:31

    Hallo,

    aufgrund der schlechten Zugverbindung von Olbernhau habe ich mir für den Sonntag eine andere Strecke zusammengestellt. Es soll nun von Annaberg über Großrückerswalde, Marienberg, Lengefeld zur Augustusburg gehen. Von dort verkehren stündlich Züge nach Chemnitz (von C hat dann jeder gute Verbindung nach Hause). Die Strecke Augustusburg-Chemnitz könnte man sogar noch per Rad zurücklegen. Bis zur Augustusburg sind es ca. 55km und 1300hm.

    Ich denke, die Augustusburg ist ein schöner Abschluss unserer Tour.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 04.12.08 11:11

    Nochmal Hallo,

    auf dem Schloss Augustusburg besteht die Möglichkeit einer Schlossführung (3€/Person). Des weiteren gibt es ein Schlossrestaurant, man könnte also noch ne Kleinigkeit essen - ich dachte da an Stollen, dazu ein Glas Glühwein (oder Tee zwinker ).

    Aber die Führung müsste ich vorher wohl buchen. Also: besteht Interesse?
    von: Detlev K.

    Re: Advent im Erzgebirge - 04.12.08 15:04

    Die Besichtigung muß ich nicht unbedingt haben, der Glühwein ist mir wichtiger. Wenn die anderen allerdings eine Besichtigung machen wollen dann schließe ich mich an. Glaube das letzte Stück bis Chemnitz können wie dann auch noch radeln, denke ich.
    Gruß Detlev
    von: adolar

    Re: Advent im Erzgebirge - 04.12.08 20:44

    Hallo,

    ich bin auch nicht unbedingt scharf auf ne Burgführung... aber für nen Glühwein und Stollen melde ich mich hiermit an! :))

    PS.: für Beleuchtung ist gesorgt aber bei den Reifen hab ich noch nix gutes gefunden was unter die Schutzbleche passt *grummel* (28´x1.50 mit Stollen schleift)
    Jemand ideen?
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 04.12.08 21:00

    Dann gibts zwei Möglichkeiten, entweder Schutzbleche ab, damit die 40er reinpassen oder du nimmst 35er (zB Smart Sam).

    Auf deine Flakbeleuchtung bin ich ja mal gespannt cool
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 09.12.08 12:01

    Hallo Weihnachtswichtel zwinker ,

    dreimal werden wir noch wach, heißa dann ist AdventsTourTag grins

    Nochmal kurz das Wesentliche zusammengefasst.


    Freitag, 12.12.2008:
    • Treff: 09:30Uhr Bhf. Göschwitz (Saale) - Hauptausgang
    • Strecke: Jena-Aue (125,7km, 1583hm)
    • Übenachtung in der Gaststätte und Pension "Waldfrieden" (ca. 22,50€ inkl. Frühstück)

    Samstag, 13.12.2008:
    • Treff: 09:45Uhr in Zschorlau, Kreuzung Gemeindeberg/Talstraße
    • Strecke: Aue-Schlettau (75,4km, 1440hm)
    • ungefährer zeitlicher Ablauf: Besichtigung (Weihnachtsmarkt) Schneeberg bis etwa 11Uhr, Mittag auf dem Spiegelwald bis etwa 14Uhr, Quartierbezug im Naturschutzzentrum Erzgebirge (ca. 22,60€ inkl. Frühstück) bis etwa 17:30Uhr, Rundfahrt über Crottendorf und Sehmatal nach Annaberg mit anschl. Besichtung (Weihnachtsmarkt) Annaberg und Abendessen bis "open end"

    Sonntag, 14.12.2008:
    • Strecke: Schlettau-Chemnitz (63,9km, 1110hm)
    • sehenswerte Orte: Marienberg, Augustusburg
    • im Schlossrestaurant Augustusburg abschließendes Stollenfuttern


    Teilnehmer:
    Detlev (Detlev K.)
    Klaus (KlausM)
    Matthias (Ulli82)
    Stephan (Stephan399)
    Astrid (Astreet) - *
    Uli (Kuegel) - *

    *...wahrscheinlich erst ab Samstag (Treffpunkt siehe Beschreibung Samstag)
    von: Detlev K.

    Re: Advent im Erzgebirge - 09.12.08 19:47

    Alles klar!
    Also wenn die Bahn pünktlich ist werde ich um 9.28 Uhr in Göschwitz ankommen. Ansonsten habe ich ja auch deine Nummer
    Freu mich schon aufs Wochenende. Vielleicht könntest du noch zusehen dass du gutes Wetter besorgst, alles andere hast du ja schon prima organisiert.
    Also dann bis Freitag
    Detlev
    von: adolar

    Re: Advent im Erzgebirge - 09.12.08 20:35

    Hallo Detlev,

    ich komme auch 9:28 mit dem RE an. Wenn du mit dem gleichen Zug kommst könnte man sich im Zug treffen und gegenseitig zur Hand gehen beim ein und aussteigen!?
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 09.12.08 20:52

    Zu Befehl! Das mit dem Wetter wird erledigt. Wie hätte es der Herr denn gerne? grins
    von: Detlev K.

    Re: Advent im Erzgebirge - 10.12.08 10:41

    Hallo Stefan
    Das können wir gerne tun, ich steige in Weimar in diesen Zug. Wir werden uns sicher an den Rädern erkennen, so viele Radfahrer sind im Dezember ja nicht mehr unterwegs.
    von: adolar

    Re: Advent im Erzgebirge - 10.12.08 20:09

    Ich sitze schon ab Göttingen in dem Zug.

    Ich werde in den ersten fahrradtauglichen Wagon steigen. Wir sehen uns sicher...
    von: faltblitz

    Re: Advent im Erzgebirge - 11.12.08 14:30

    Hallo,

    hatte mit Matthias zwar letzte Woche bequatscht, Euch evtl. am Freitag ein Stück zu bgleiten (quasi als Tagestour), doch wird draus nun doch nix.

    Ich wünsch Euch eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende!

    @ Matthias: Ignorierst Du meine PN'en oder ist nix angekommen? ;-)

    Viele Grüße
    Christoph
    von: jutta

    Re: Advent im Erzgebirge - 11.12.08 14:52

    Ich wünsch Euch viel Spaß! Zieht Euch warm an. Und gute Handschuhe! Ich war Ende Oktober mal im Oberwiesenthaler Gebiet, vom Keilberg rein nach D und die B95 runter. Saukalt, noch dazu der Fahrtwind.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 11.12.08 15:00

    Bei mir ist nix angekommen traurig
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 11.12.08 18:47

    Hallo Jutta,

    vielen Dank. Werden wir machen. Irgendwo werd ich schon noch nen Pulli rumliegen haben grins

    Die B95? Da gibt es aber schönere Abfahrten vom Fichtelberg! Entweder auf tschechischer Seite nach Johanngeorgenstadt oder auf deutscher Seite über Tellerhäuser nach Schwarzenberg. Wenig Verkerh und landschaftlich sehr schön. Die Bundesstr. würde ich mir nicht freiwillig antun.
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 14.12.08 21:09

    So, ich bin gut wieder zu Hause eingetroffen. Ich hoffe ihr auch!?

    Mir hat die Tour wie immer sehr viel Spaß gemacht - Wetter, Unterkünfte, Mitradler: alles super.

    Hier die Quick-Facts der Tour:

    Freitag, Jena-Aue, 134km, 1967hm

    Orla-Radweg bei Neustadt

    Samstag, Aue-Schlettau, 51km, 1389hm

    Weihnachtsmarkt Annaberg-Buchholz

    Sonntag, Schlettau-Chemnitz, 64km, 940hm

    Schloss Augustusburg


    Ich hoffe, wir sehen uns wieder! Einige ja sogar bereits zur NeujahrsTour cool
    von: adolar

    Re: Advent im Erzgebirge - 14.12.08 21:31

    Hallo Matthias,

    ich bin auch "schon" zuhause. Mir hat es ebenfalls sehr viel Spaß gemacht durch den Winter zu radeln.
    von: Detlev K.

    Re: Advent im Erzgebirge - 15.12.08 08:50

    Bin auch gut daheim gelandet, die 3 Tage vergingen mal wieder viel zu schnell. Das einzige was jetzt noch zu tun bleibt, ist die Erinnerungen zu konservieren und die Bremsgummis zu wechseln.
    Freue mich schon aufs nächste mal
    Gruß Detlev
    von: ulli82

    Re: Advent im Erzgebirge - 15.12.08 12:27

    Hallo,

    für den Bilderaustausch werde ich euch in den nächsten Tagen den Link/die Anleitung schicken. Aber immer nur einem, da der Speicherplatz begrenzt ist. Ich bitte also um etwas Geduld.
    von: ulli82

    Ein wenig Statistik - 15.12.08 14:47

    Hallo,

    um das Rad-Jahr 2008 abzuschließen, noch ein paar abschließende Worte meinerseits.

    Zur Statistik
    In diesem Jahr kamen auf unseren WE-Touren 1668km und ca. 20760hm zusammen, welche sich wie folgt verteilen (chronologisch sortiert):
    • OstErzgebirgsTour: 214km, 2255hm
    • OberlausitzTour: 211km, 1170hm
    • HarzTour: 209km, 3093hm
    • ErzgebirgsTour: 248km, 3715hm
    • RennsteigTour: 221km, 2950hm
    • ReformationsTour: 316km, 3275hm
    • AdventsTour: 249km, 4300hm

    Mir hat jede der Touren sehr viel Spaß gemacht, wir haben viele schöne gemeinsame Momente erleben dürfen bier , haben viel gelacht teuflisch und teils auch geflucht unschuldig . Alles in Allem ein sehr gelungenes Radljahr. lach Ich möchte mich nochmals bei allen Mitradlern für die schönen gemeinsamen Stunden bedanken.

    Wie es im nächsten Jahr weiter geht
    Zunächst einmal: Es wird weitergehen cool Aber es wird die ein oder andere Veränderung geben. Zum einem habe ich nächstes Jahr studiumbedingt weniger Zeit, zum anderen möchte ich das Spektrum ein wenig erweitern. Soll heißen: es werden nicht mehr nur Touren mit dem Rad unternommen, es wird evtl. auch mal ein Wander- oder Paddelwochenende dabei sein. Des weiteren wird es auch ein paar rein sportliche Events geben. Lasst euch einfach überraschen zwinker

    Abschließend bleibt mir nur noch, euch ein schönes Weihnachtfest, sowie allen, die ich bis dahin nicht mehr sehe, einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. party
    von: ulli82

    NeujahrsTour - 15.12.08 14:57

    Hallo,

    getreu dem Motto "nicht kleckern, sondern klotzen", steht bereits die nächste Tour ins Haus.

    Wir werden eine Sylvester- bzw. NeujahrsTour unternehmen. Der genaue Ablauf steht noch nicht fest. Ich stelle es mir in etwa so vor:

    Mittwoch, 31.12.2008:
    Kleine Tour im Jenaer Umland, Übernachtung auf den Kernbergen (Zelt)

    Donnerstag, 01.01.2009:
    Tour zur Talsperre Hohenwarte, Übernachtung an "geeigneter" Stelle

    Freitag, 02.01.2009:
    Fahrt Richtung Thüringer Wald, Übernachtung in Großbreitenbach (Zeltplatz)

    Samstag, 03.01.2009:
    Tour im Thüringer Wald, Übernachtung an "geeigneter" Stelle

    Sonntag, 04.01.2009:
    Fahrt über Arnstadt nach Erfut (von dort haben alle gute Verbindung gen Heimat)


    Genaueres wird dann demnächst besprochen. Wenn es irgendwelche Wünsche gibt, dann immer her damit!

    Teilnehmer: (max. 4 Teilnehmer am 31.12.2008 - ab 01.01.2009 max. 3 Zelte)
    Astrid
    Detlev (evtl.)
    Klaus
    Ich
    Uli (evtl. ab 01.01.09)
    von: adolar

    Re: Ein wenig Statistik - 15.12.08 17:42

    Hallo Matthias,

    da bin ich ja gespannt was du dir da wieder ausdenkst!

    Ich möchte mich aber auch mal bei dir bedanken für die ganze Arbeit die du in die Touren steckst und uns immer wieder in eigentlich nahe und doch fremde Gegenden führst. Aber ich denke da gibt es noch viel mehr zu entdecken!

    Mit der Neujahrstour machst du mir ja schon wieder den Mund wässrig, aber ich habe leider um den Jahreswechsel absolut keine Zeit *Grummel*

    PS.: Ich habe noch was vergessen... Du hast Post
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 21.12.08 22:04

    Hallo,

    ich hab mir mal ein paar Gedanken zur NeujahrsTour gemacht. Schaut es euch an, und sagt mir wie es euch gefällt. Noch ist genug Zeit für Änderungen.

    Mittwoch, 31.12.2008:
    • (individuelle) Anreise nach Jena
    • Astrid und ich fahren von Magdeburg nach Jena mit Rad - es ist gewiss möglich sich uns (unterwegs) anzuschließen ( Strecke )
    • Abfahrt in Magdeburg ca. 6Uhr, Ankunft in Jena ca. 18-19Uhr
    • Übernachtung in Jena (wo, werde ich öffentlich nicht preisgeben)

    Donnerstag, 01.01.2009:

    Freitag, 02.01.2009:

    Samstag, 03.01.2009:
    • Schierke-Altenau - 54km, 710hm
    • zuvor erklimmen wir den Brocken (natürlich mit Rad) - 25km, 570hm
    • Übernachtung auf Campingplatz Camping Okertal (ca. 11€)

    Sonntag, 04.01.2009:
    von: KlausM

    Re: NeujahrsTour - 23.12.08 12:11

    In Antwort auf: ulli82
    Hallo,

    ich hab mir mal ein paar Gedanken zur NeujahrsTour gemacht. Schaut es euch an, und sagt mir wie es euch gefällt. Noch ist genug Zeit für Änderungen.

    Mittwoch, 31.12.2008:
    [liste]
    [*](individuelle) Anreise nach Jena
    [*]Astrid und ich fahren von Magdeburg nach Jena mit Rad - es ist gewiss möglich sich uns (unterwegs) anzuschließen


    Da habt Ihr Euch aber eine schöne Strecke vorgenommen!
    Ich würde mich dann in Halle anschließen...

    Viele Grüße, Klaus
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 25.12.08 11:20

    Hallo NeujahrsRadler,

    zunächst möchte ich euch noch ein paar schöne Feiertage wünschen.

    Fast hätte ich vergessen, dass es noch ein paar organisatorische Dinge zu besprechen gibt. Zum Glück hat mich Detlev daran erinnert.



    Als Treffpunkt (für Detlev und Klaus) am 31.12.2008 schlage ich mal Teutschenthal, wohl ca. 12:30Uhr, vor (Teutschenthal liegt auf Höhe Halle und etwa halber Strecke, so dass wir ca. 19Uhr in Jena eintrudeln dürften).
    Bleibt noch die Ausrüstung abzuklären. Ich hoffe mich richtig zu erinnern, vereinzelt haben wir ja bereits drüber gesprochen. Wenn in der Liste was fehlt, falsch zugeordnet wurde, keinen Sinn ergibt oder es andere Vorstellungen gibt, dann bitte korrigieren:

    Zelte
    Astrid, Detlev (für je 2 Personen)

    Kocher und Töpfe
    Ist nun die Frage ob wir 2 benötigen, oder 1 reicht? 2 sind wahrscheinlich besser. Da ich keine Frosterfahrung diesbzgl. habe: Funktionieren Gaskocher? Wenn ja bin ich gerne bereit meinen Kocher einzupacken.
    Pro Kocher ein Topf. Dazu noch zwei Teller.

    Mein Vorschlag: Klaus, Ich (Kocher, Töpfe)

    Verpflegung
    Was wollen wir denn eigentlich futtern (abends)? Wieder fertige Nudelgerichte wie bei der RennsteigTour oder "gewöhnliche" Nudeln? Die Fertignudeln sind ja recht praktisch, ABER: am 31. haben wir halt keine Möglichkeit groß zum Abwaschen und die Fertignudeln hinterlassen doch recht deutliche Spuren in den Töpfen. Also wären wohl zumindest zu Silvester die Gewöhnlichen praktischer!?

    Mein Vorschlag: am 31.12. und 01.01. normale Nudeln (Hauptsache satt zwinker ), am 02.01. können wir dann beim Discounter Halt machen und uns holen worauf wir Appetit haben.

    Sonsitger Krams
    Also Böller oder sonstiges Silvester Zeugs werde ich nicht einpacken (ich werd mir höchstens ein paar Raketen auf den Träger schnallen und bei Bedarf zünden, wenn der Berg zu steil oder der Gegenwind zu stark wird grins ).
    Irgendwer sollte vllt. ein Feuerzeug oder Streichhölzer einpacken, falls sich die Gelegenheit für ein Lagerfeuer ergeben sollte.


    Freut mich, dass es bei allen klappt. Die Tour ist damit (am 31.12) mal wieder "augebucht".
    von: Detlev K.

    Re: NeujahrsTour - 25.12.08 16:00

    Hallo Matthias
    Mein Vorschlag fürs essen wäre grillen. Ich würde mich bereiterklären für alle Fleisch Würste, Ketchup und Kräuterbutter mitzubringen, dazu einen kleinen Grillrost.
    Wenn dann jemand anderes vielleicht Kartoffel- oder Nudelsalat oder auch Zatziki mitbringen könnte, wäre das doch super.Fraglich ist nur ob es an deiner Geheimstelle etwas Holz für ein Feuer gibt auf dessen Glut wir dann grillen?
    Zum Frühstück schlage ich vor Müsli mit Milch zu essen, das ist am einfachsten und macht satt. Wenn das ein Dritter besorgen könnte dann wären wir für den ersten Abend doch schon perfekt. Wie gesagt, nur ein Vorschlag
    Nach meiner Erfahrung braucht jeder mind. 1 1/2 liter Wasser pro Abend. Wenn sich also jeder eine PET Flaschen einpackt dann können wir die abends sicherlich irgendwo befüllen.
    Thema Kocher: Na Klar Gaskocher funktionieren. Und Astrid hat so von ihren Benziner geschwärmt dass ich mal davon ausgehe das sie ihn auch dabei hat. Ich denke also das ich meinen dann zu Hause lassen kann (falls er doch gebraucht wird sag Bescheid)
    Jeder sollte natürlich für sich persönlich Tasse Teller und Besteck mitnehmen.
    Dein Vorschlag die Knallerei wegzulassen finde ich super. Für das Geld was man im letzten Jahr in Dt. verballert hat bekommst du 1 Mio Menschen ein Jahr lang satt.
    Gruß Detlev
    Freue mich schon auf dieses sicherlich unvergessliche Silvster
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 25.12.08 22:04

    Hallo Detlev,

    grillen klingt super. Also Holz gibts dort genug. Nudel- bzw. Kartoffelsalat und Zatziki bring ich mit.

    Frühstück hatten wir bisher zwar immer individuell gemacht, aber neues Jahr neues Glück. Doch beim Müsli bin ich raus, das Zeugs is nix für mich. Ich pack mir paar Brote ein.

    An Astrids Schwärmerei erinner ich mich. Ich dachte halt, das Gewicht möglichst glm. zu verteilen, da sie ja bereits ein Zelt beisteuert. Aber mir solls egal sein. Ich pack meinen ein, wer den zweiten mitbringt, wird sich zeigen. Notfalls wirds am 30. telefonisch abgequatscht.

    Damits nicht unübersichtlich wird:

    Zelte: Astrid, Detlev
    Kocher, Töpfe: Ich, ?
    Verpflegung: Detlev (was zum grillen), Ich (Salate), ? (Müsli)
    Sonstiges: Detlev (Grillrost)
    von: astreet

    Re: NeujahrsTour - 27.12.08 14:27

    hallo alle zusammen!
    ich hoffe, ihr seid nicht alle zur weihnachtskugel mutiert (so wie ich:) über die feiertage und habt ein schönes fest gehabt!
    zur tour: kocher bring ich gern mit, jetzt da er funktioniert. falls schnee liegt, könnten wir den ja zum kochen und abwaschen benutzen, ansonsten einfach irgendwo nach wasser fragen. das rücken die leute meistens noch so raus.
    falls es euch nicht stört, würde ich gern ein oder zwei knaller einpacken, um ein oder zwei böse geister aus dem neuen jahr zu vertreiben-so ein ganz kleines bißchen bin ich nämlich abergläubisch.
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 27.12.08 15:45

    Hallo Astrid,

    kaum zu glauben, aber selbst intensivstes Faulenzen und deftiger Weihnachtsschmauß über mehrere Tage nonstop haben im Gegensatz zum Vorjahr bisher noch keine Auswirkungen gezeigt. Wieso mach ich eigentlich Sport bäh

    Sehr schön. Somit wäre der organisatorische Teil geklärt.

    Schnee? Unter 800m dürfte nicht viel liegen. Ich bin schon am Grübeln, ob ich nicht besser mit Sommerreifen antrete. Dann kann ich den Brocken aber wohl knicken, denn die Brockenstraße ist noch weiß. Naja, schaun mer mal.

    Böller: Von mir aus... Es gibt aber auch alternative Wege die bösen Geister zu vertreiben. Schau mal hier. Vllt. ist ja was Passendes dabei.
    von: astreet

    Re: NeujahrsTour - 27.12.08 18:03

    nö, du bekommst sommerreifenverbot. sonst komm ich gar nicht mehr hinterher. kann so schon kaum schlafen wegen der 180km und trainiere schon fleißig, hab nicht mal nen weihnachtsbraten gehabt weinend.
    danke für die silvesterknalleralternativen! dann lass ich die böller,raketen usw doch zu hause, bzw spar mir das geld.
    dann noch geruhsame tage....
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 27.12.08 21:39

    Zitat:
    dann noch geruhsame tage....

    Ach so ist das, ja...mir geruhsame Tage wünschen und selber fleißig trainieren. grins Ich glaub du hast mir die Reifenwahl grad abgenommen grins

    Aber ganz ehrlich, mir ist selbst ein klein wenig mulmig, wenn ich an die Strecke denke wirr
    von: astreet

    Re: NeujahrsTour - 28.12.08 10:44


    Ach so ist das, ja...mir geruhsame Tage wünschen und selber fleißig trainieren. grins Ich glaub du hast mir die Reifenwahl grad abgenommen grins
    *räusper* ....fleißig ist was anderes....

    Aber ganz ehrlich, mir ist selbst ein klein wenig mulmig, wenn ich an die Strecke denke wirr [/zitat]
    naja...weil grad weihnachten war, hab ich mir gaaaanz viel rückenwind für den 30.12. gewünscht. hoffentlich ist dieser wunsch auch angekommen! unsicher
    von: KlausM

    Re: NeujahrsTour - 28.12.08 11:44

    Hallo,
    Müsli, Milch und und einen (kleinen) Topf kann ich mitbringen.
    Sonst habe ich auch einen Benzinkocher, der ist aber durch einen
    geplatzen Salzstreuer bei der letzten Tour etwas korrodiert.
    Wenn ich morgen wieder in Halle bin, werde ich mal testen, wie
    gut der noch funktioniert...
    Viele Grüße, Klaus
    von: Detlev K.

    Re: NeujahrsTour - 28.12.08 13:33

    Ich will ja nicht eure Kondition und Ausdauer anzweifeln, aber ich finde 180 km für einen Wintertag auch ganz schön happig.(denkt mal daran wie wir letztes mal nach 130 km die Nase voll hatten) Hoffentlich habt ihr dann am Ende noch etwas Energie für den Abend und liegt nichts zitternd vor Erschöpfung im Schlafsack. Noch gibt es ja auch die Möglichkeit gleich gemeinsam in Halle zu starten.
    Aber ihr macht dass schon und wenn es geschafft ist dann ist es ja auch eine schöne Bestätigung für sich selbst.
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 30.12.08 10:14

    Zitat:
    denkt mal daran wie wir letztes mal nach 130 km die Nase voll hatten


    Wir? grins
    von: astreet

    Re: NeujahrsTour - 04.01.09 18:19

    Hallo alle zusammen. Hoffentlich seid ihr wieder gut in euren warmen Stuben angekommen! Es war eine sehr schöne Tour, besser hätte man kaum ins neue Jahr starten können. Hab mir schonmal sämtliche meine Fotos durchgeguckt, aber die sind nicht so besonders geworden, besonders oben auf dem Brocken alles ziemlich verwackelt (ob`s an der Kälte und am Frieren und Zittern gelegen hat?!), das was brauchbar ist, werd ich aber an Matthias schicken. Dann wünsche ich Euch einen guten Start ins neue Jahr und in die neue Woche und hoffe auf weitere Radtouren dieser Art im Jahr 2009.
    VLG Astrid
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 04.01.09 19:20

    So, bin nun auch wieder im warmen (mir kamen meine 17Grad Zimmertemperatur noch nie so warm vor grins ). Auch die Zugfahrt verging wie im Flug, da ich die ganze Zeit an das Erlebte gedacht habe. Ich glaub ich brauch noch ein paar Tage, um das alles zu verarbeiten wirr Einen so schönen Jahreswechsel hatte ich bisher noch nicht. In diesem Sinne nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für die schönen gemeinsamen Stunden.
    von: Detlev K.

    Re: NeujahrsTour - 04.01.09 19:32

    Auch ich bin wieder gut nach Hause gekommen. Nachdem ansehen der Bilder ging es mir wie dir Astrid, die Brockenbilder lassen Wünsche offen. Aber irgendeinen Vorteil müssen die beiden anderen ja auch mit ihren "Superfotoapparaten" haben. Allerdings sind die Bilder von heute früh mit den Zelten im Schnee toll geworden und das entschädigt.
    Ja es war wieder eine tolle Tour mit euch, jederzeit (wenn`s passt) wieder.
    Lieber Gruß Detlev
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 04.01.09 21:00

    Für die Ungeduldigen:





    Wir hatten aber auch am 31. bereits einen schönen Sonnenaufgang. Vor lauter tollen Erlebnissen fast schon wieder vergessen:
    von: KlausM

    Re: NeujahrsTour - 05.01.09 21:27

    Hallo,
    ich habe auch ein paar Bilder vorab, der Rest wird am
    Wochenende fertig.
    Viele Grüße, Klaus





    von: HyS

    Re: NeujahrsTour - 05.01.09 21:53

    Hallo,
    sieht ja echt nach einer klasse Tour aus, was ihr da veranstaltet habt.
    Der Brocken sieht auch toll aus, ein Berg, auf den ich auch irgendwann mal rauffahren möchte.
    von: adolar

    Re: NeujahrsTour - 06.01.09 11:31

    Hallo Ihr,

    mir scheint als hätte ich da einiges verpasst... traurig naja, man muss sich ja auch mal um die angehörigen kümmern.

    Aber ich hoffe es hat sich niemand irgendwas abgefrohren, da die bilder stark nach frieren aussehen. zwinker
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 06.01.09 13:49

    Im Vergleich zu den heutigen Temperaturen war es teilweise richtig warm grins
    von: bikebieneberlin

    Re: NeujahrsTour - 07.01.09 12:18

    Hallo Matthias,

    macht Ihr das öfter? - würde mich da gerne mal anschließen. Equipment vorhanden.

    Mich würde mal interessieren mit welchen Reifen (=normale oder Spikes) ihr gefahren seid. Bei dem Schnee gehen eigentlich nur Spikes, da die Gefahr des Ausrutschens ja ekelhaft ist.

    Gruß aus dem sibirischen Berlin
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 07.01.09 12:27

    Hallo Bianka,

    Wintertouren eher selten. Für diesen Winter ist zumindest keine mehr geplant. Aber "normale" Touren wird es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen dann ab Frühjahr wieder geben. Kannst dich natürlich gerne anschließen, wenn du magst.

    Ich hatte Spikes, die anderen nicht (dafür Stollen bzw. gröberes Profil). Auf Schnee bringen Spikes gar nichts. Da hilft nur das passende Profil und ordentlich Reifenbreite, um mit niedrigem Druck fahren zu können. Auf Eis sind die Spikes dagegen was feines. Kann mich da noch eine Szene im Wald erinnern, wo die unbespikten Mitradler alle nacheinander ihr Rad hingelegt haben und ich mir nur dachte 'Was denn los?' grins
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 07.01.09 19:23

    Da keine Radtour nur off-topic. Wenn wer Interesse hat bitte per PN bei mir melden.

    Astrid und ich werden am WE 24./25.01. zum Skifahren in den Harz düsen (bzw. wenn dort zu wenig Schnee liegen sollte ins Erzgebirge). Geplant ist Langlauf. Wenns mit Schnee ganz dicke (also eben nicht) kommt halt Abfahrt. Übernachtung standesgemäß im Zelt. Anreise am 23.01.
    von: Löwenzahn

    Re: NeujahrsTour - 08.01.09 19:29

    Hallo zusammen!
    Ich habe leider eure Tourplanung zu spät gelesen, sonst hätte ich mitfahren können. Vielleicht könnte ich mich bei eurer nächsten Tour anschließen?

    Grüße aus Kelbra
    Stefan
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 08.01.09 19:36

    Klar doch. Meinst du jetzt allgemein oder die SkiTour (beides ist möglich)? Wenn SkiTour dann bitte ne PN an mich.
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 08.01.09 20:19

    An alle NeujahrsRadler,

    wenn ihr den Bilderlink den ich euch vor ein paar Tagen schickte, nochmal runterladet, erhaltet ihr Astrids und Klaus Bilder. Achtung: Archiv ist riesig (gut 700MB!!!).
    von: Weg=Ziel

    Re: NeujahrsTour - 08.01.09 20:58

    Schade, dass ihr (zusätzlich zu den weiter oben befindlichen tollen Fotos) nicht noch ein paar mehr Bilder der Öffentlichkeit zeigt... traurig
    Scheint jedenfalls eine einzigartige Tour gewesen zu sein!

    Viele Grüße
    Wendel
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 08.01.09 21:25

    Mensch, hab doch ein wenig Geduld grins Spätestens nächste Woche wird der Bericht der Tour mit vielen weiteren Bildern auf meiner Website veröffentlicht. Aber das dauert halt ein wenig, ist halt nicht in 5 Minuten erledigt.
    von: ulli82

    Re: NeujahrsTour - 09.01.09 13:45

    Soooo, nun ist es endlich so weit. Der Bericht zur NeujahrsTour ist fertig und kann auf meiner Homepage betrachtet werden. Besonderer Dank geht zum einen an Klaus für das Bereitstellen seiner Fotos sowie an Astrid, ebenfalls für die Fotos, aber ganz besonders auch für den tollen Text, den sie verfasst hat.
    von: joerg721

    Re: NeujahrsTour - 09.01.09 14:43

    Fantastisch!
    von: Weg=Ziel

    Re: NeujahrsTour - 09.01.09 16:02

    Beeindruckend zu sehen, welche Herausforderungen ihr freiwillig auf euch genommen habt!

    bravo bravo bravo

    Viele Grüße
    Wendel
    von: Detlev K.

    Re: NeujahrsTour - 09.01.09 17:42

    Hey das habt ihr super gemacht. Besonders einige Bilder von Klaus sind ja spitzenmäßig vielen Dank für eure Mühe und viel Freude beim Ski fahren Gruß Detlev
    von: adolar

    Re: NeujahrsTour - 09.01.09 18:13

    In mir kommt so ein kleines ***Das hättest du nicht verpassen dürfen!*** auf.

    Spaß bei seite: Super Tour, super Bilder, echt genial!
    von: tacitus

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 14.01.09 09:57

    Hallo,
    ich habe mir gerade Euren Bericht zur Silvestertour angesehen.

    Holla die Waldfee! Respekt! ein supertolles Erlebnis! Das Gesicht des älteren Herren in der Bäckerei hätte ich gerne gesehen :-))

    Viel Spaß weiter damit!

    Grüße
    von: ulli82

    Radljahr 2009 - 03.03.09 10:08

    Hallo,

    der Winter zieht sich immer mehr zurück und macht dem Frühling platz. Zeit also, sich Gedanken über unsere nächsten WE-Touren zu machen schmunzel

    Natürlich hab ich da schon wieder ein paar Ideen:
    -Rennsteig in 24h
    -Bodenseeradweg in 24h
    -KammTour in 24h (Erzgebirge)
    -DreiGipfelTour (Keilberg, Fichtelberg, Auersberg - Tagestour!)
    -PässeWE
    -Bike-Marathon Jena (9.8.)

    Es wird garantiert auch die ein oder andere "normale", sprich weniger anspruchsvolle Tour geben. Da gibt es ja noch sooo viele Möglichkeiten - wird dann spontan entschieden, je nach Wetter, Fitnesszustand und Laune.

    Ich hoffe auch dieses Jahr wieder einige für meine Touren begeistern zu können. Die gemeinsamen Touren voriges Jahr haben mir alle sehr viel Spaß gemacht - irgendwie hab ich gar keine Lust mehr allein zu radeln bäh
    von: Flying Dutchman

    Re: Radljahr 2009 - 03.03.09 14:12

    Moin Mathias,

    ich plane vom Do. 19.03 bis So. 22.03 von Göttingen nach Hamburg zu radeln. Von Göttingen bis Hodenhagen den Leineradweg und dann quer durch die Lüneburger Heide nach Hamburg. Interesse ?

    Gruß Robert
    von: ulli82

    Re: Radljahr 2009 - 03.03.09 14:28

    Hallo Robert,

    danke für das Angebot, aber leider kann ich nicht mitkommen. Erstens komme ich am 14.03. erst von einer gut einwöchigen Tour zurück und muss mich dann erstmal ein wenig um meine Diplomarbeit kümmern grins, zweitens ist das WE bereits anderweitig verplant (auf in die Schweiz cool).
    von: knisperstedt

    Re: Radljahr 2009 - 05.03.09 11:04

    @ Flying Dutchman

    falls Du mit einem geländegängigen Rad unterwegs sein solltest, würde ich Dir eine Fahrt auf dem Freudenthalweg durch die Lüneburger Heide empfehlen. Das ist ein Wanderweg, der sich mit einem normalen Trekkingrad/ATB recht gut fahren läßt. Er geht von Verden bis Hamburg und führt auch über den Wilseder "Berg", die höchste Erhebung der Lüneburger Heide.

    Ich bin den Freudenthalweg mehrfach als Tagestour von Soltau nach Hamburg gefahren. Etwas anspruchsvoll sind lediglich die Passagen durch den Kleckener Forst und durch die Harbuger Berge. Da geht's auf Wurzeltrails bergauf und bergab. Macht aber Spaß! Und zur Not kann man diese Stücke auch auf Asphalt umgehen.

    Ein paar Bilder gibt's hier: http://www.rg-uni-hamburg.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=26&catid=21

    Gruß

    Fred
    von: Flying Dutchman

    Re: Radljahr 2009 - 05.03.09 16:12

    Moin Fred,

    Danke für den tipp. Das klingt gut und die Fotos sehen auch nett aus. Ich bin mit einem zum Reiserenner aufgebauten 2Danger Crosser mit kleinem Hotelgepäck unterwegs. Ist der Weg markiert/beschildert oder findet man den auf Rad- oder Wanderkarten ? Liegen die JHs Fallingbostel oder Bispingen am Wegesrand ?

    Gruß Robert
    von: knisperstedt

    Re: Radljahr 2009 - 06.03.09 09:37

    Moin,

    JH Fallingbostel liegt am Weg. Markierung des Freudenthaweges ist ein weißes F auf Bäumen oder Steinen. Mitunter etwas verwittert. Der Weg kreuzt öfters den mit einem weißen X gekennzeichneten Europwanderweg 1, falls Du versehentlich auf den geraten solltest, wäre das auch keine Problem: Er führt ebenfalls nach Hamburg.

    Nähere Infos zum Freudenthalweg gibt'shier:

    http://www.wanderverband-norddeutschland.de/wanderwege/0/freudenthalweg

    und

    http://www.wanderbares-deutschland.de/page.php?ID=W_087

    Gruß

    Fred
    von: Andruschka

    Re: Radljahr 2009 - 08.03.09 00:00

    Moin moin
    Hast dir ja viel vorgenommen.
    Ich will mal den Hainich erradeln und weiter durch das Eichsfeld und dann werde ich weiter sehen wie ich fahren werde. Ansonsten fahre ich ja meist immer der Nase lang und sehe dann wo ich gelandet bin.
    Die Hainich-Tour würde ich dann in Bad Langensalza beginnen und erst mal auf der "Gelbe Route" in den Hainich fahren, vorbei am Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich zum Craulaer Kreuz und dann den Rennstieg vom Hainich nach Norden fahren. Campingplatz bei Thalwenden als erste Übernachtung nutzen.
    Bis neulich
    von: ulli82

    Paddeln zu Pfingsten - 29.04.09 12:56

    Hallo,

    die nächste Tour des Jahres 2009 steht an. Diesmal nicht mit Rad, sondern mit Kanu (deswegen off-topic).

    Genauer:
    Wann? - 30./31. Mai 2009
    Wo? - (wahrscheinlich) Spreewald
    Übernachtung: Zelt
    Verpflegung: selbst kochen

    Kanus werden vor Ort ausgeliehen.

    Wenn jemand Lust hat uns zu begleiten, möge er sich bitte bei mir melden.
    von: tirb68

    Re: Paddeln zu Pfingsten - 03.05.09 18:35

    Hallo Matthias,

    wir schwanken noch zwischen einer Paddeltour auf der Oberen Havel (Kratzeburg-Fürstenberg), ca. 4 Tage, und einer Radtour entlang der Deutsch/Deutschen Grenze.
    Begin wäre hier Wolfsburg (da von Hannover gut zu erreichen) Ende Lübeck oder Hamburg, je nach Wind und Wetter. Start wäre bei uns leider erst am Samstag möglich, dafür haben wir bis Dienstag eventuell bis Mittwoch Zeit.


    Gruss
    Brit
    von: Frank5505

    Re: Paddeln zu Pfingsten - 03.05.09 18:55

    Hallo,

    schade, ich hätte Lust, zeitlich passt das leider nicht. werde erst am 28. Mai mit der wiss. Hausarbeit fertig und muss dann schon wieder auf Hochzeit und so. Wenn du mal irgendwann später eine Tour im Spreewald machst wäre ich dabei. War vor zwei Jahren dort Paddeln und es hat mir sehr gut gefallen. Vom Jahrgang würde es auch passen.

    Grüße Frank
    von: jan13

    Re: Paddeln zu Pfingsten - 04.05.09 05:55

    Das wollt Ihr Euch nicht ernsthaft antun? Zu Pfingsten ist die Strecke voll, mit dicken Staus an den Staus ;-) (Wehren mit Umtragestrecken).
    von: tirb68

    Re: Paddeln zu Pfingsten - 04.05.09 17:32

    Pfingsten war ich dort noch nie unterwegs.
    Das letzte mal vor 4 oder 5 Jahren Himmelfahrt.
    Da ging das eigentlich mit den Staus.
    Nur an der Bahnstrecke musste man warten.

    Ist das echt so viel schlimmer geworden?

    Gruss
    Brit
    von: ulli82

    PfingstTour in der Schweiz - 06.05.09 20:20

    Hallo,

    unsere Pläne haben sich geändert!

    Wir werden nun zu Pfingsten mit dem Rad die Schweiz unsicher machen! lach

    Wo es genau lang gehen soll ist noch nicht ganz klar. Es stehen uns alle drei Pfingsttage zur Verfügung.

    In der näheren Auswahl stehen die Routen
    • (angepasste/erweiterte) Graubündenroute: von Landquart (dort Treff am Freitag Abend auf dem Campingplatz) über Chur, Lenzerheidepass, Tiefencastel, Albulapass, Zernez, Ofenpass, Martina, Susch, Flüelapass nach Davos (von dort gute Zugverbindung zurück nach Tiefencastel) - Problem: wahrscheinlich sind die Pässe zu Pfingsten noch gesperrt
    • Nord-Süd-Route: mit 365km wahrscheinlich ein wenig zu lang, um sie komplett zu fahren; außerdem mit 1600hm recht flach ;), mit "Abweichungen" wäre also zu rechnen - Start oder Ziel wäre wohl Basel
    • Kleine Rundfahrt: Start und Ziel Basel; Nord-Süd-Route, Seen-Route, Rhein-Route; Länge noch zu klären
    • ...Möglichkeiten gibt es viele


    Also, wer Lust hat mitzukommen - einfach melden und schon gehts los schmunzel
    von: Holger

    Re: PfingstTour in der Schweiz - 06.05.09 20:50

    In Antwort auf: ulli82
    […]Wir werden nun zu Pfingsten mit dem Rad die Schweiz unsicher machen! […]

    Nochmal nachgeschaut, nein, nicht die Sächsische Schweiz.

    Meinst Du, Du bist mit diesem Beitrag im Thread "Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland gesucht" noch richtig?

    zwinker
    von: ulli82

    Re: PfingstTour in der Schweiz - 06.05.09 20:55

    mmh...so gesehen eigentlich nicht

    könntest du den Thread-Titel ändern in "Partner für Wochenendtouren gesucht"?
    von: Holger

    Re: PfingstTour in der Schweiz - 06.05.09 20:58

    Könnte ich zwar machen, aber wäre nicht ein eigener Thread sinnvoller? Oder möchtest Du nur Leute in diesem Thread ansprechen? Eventuelle Interessenten an der Tour, die nicht hier sowieso mitlesen, werden es eher nicht finden hier.
    von: ulli82

    Re: PfingstTour in der Schweiz - 06.05.09 21:04

    ok, hast schon wieder recht zwinker mach ich
    von: ulli82

    Re: PfingstTour in der Schweiz - 06.05.09 21:08

    Weiteres zur Tour nun hier
    von: ulli82

    SaaleTour - 29.07.09 12:00

    Hallo Zonenradler,

    lang nichts mehr gemeinsam unternommen, wird es nun langsam mal wieder Zeit eine WE-Tour in der Heimat zu organisieren.

    Wir werden im September (wenn ich mich recht erinnere am WE 05./06.09.) zur Abwechslung mal wieder in Mitteldeutschland unterwegs sein. Geplant ist die Saale von der Quelle bei Münchberg bis nach Saalfeld bzw. Jena abzuradeln. Geplant ist folgender Ablauf:

    Sa: 10:00Uhr Treff am Bhf. Münchberg. Übernachtung auf Zeltplatz an der Bleilochtalsperre (in Saalburg-Kloster).

    So: Übernachtung auf Zeltplatz in Saalfeld. Wer Montag wieder arbeiten muss, hat von Saalfeld gute Zuganbindung.

    Mo: gehts dann noch bis Jena.


    Also, wie gehabt: Wer Lust hat uns zu begleiten, melde sich einfach.
    von: Andruschka

    Re: SaaleTour - 21.08.09 20:56

    Moin moin

    So ich würde mich gerne wieder euch anschließen. Ich würde dann mit dem Zug kommen der 7:52 in Saalfeld abfährt und um 9:53 in Münchberg ankommt.
    Würde dann wohl am Montag über Jena nach Erfurt zurück radeln.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
    von: ulli82

    SaaleTour fällt aus - 22.08.09 07:30

    Ups,

    Ankündigung schon wieder so lang her, dass ichs komplett vergessen habe. Bei uns ist leider was dazwischen gekommen, so dass wir an diesem WE leider keine Tour unternehmen können. Sorry.
    von: L.O.- Radler

    KAMMTour August - September - 20.06.10 07:53

    In Antwort auf: L.O.- Radler
    Moin Peter,

    Donnerstags individuelle Anfahrt (bei mehreren Teilnehmern) nach Schöneck. Freitag, Samstag KAMMTour, Sonntag Rückreise. Termine 26. - 29.08. oder 23. - 26.09. Es gibt in Schöneck eine Jh aber auch Pensionen. Fichtelberg, Keilberg, Pressnitzstausee und Mückentürmchen sind ein Muss. Wegen des Höhenprofils würde ich schon die sogenannten 4 Hügel mit anfahren.

    lg Andreas


    Hallo und Glück Auf an alle Erzgebirgs-Radler, Peter aus Leipzig und ich planen die landschaftlich sehr schöne und konditionell etwas anspruhsvolle Erzgebirgs - KAMMTour.
    Wer Lust und Zeit hat kann sich ja mit einklicken. schmunzel

    lg Andreas
    von: Peter Lpz

    Re: KAMMTour August - September - 20.06.10 18:29

    Das ist alles richtig. Nur finde ich es ein wenig unglücklich, hier in die geplante Saale - Tour hereinzufunken. Ich hätte dafür einen neuen Thread eröffnet. An der Saaletour werde ich leider nicht teilnehmen, weil ich da auf ein paar hübschen Alpengipfeln herumtrampeln möchte. Nixdestotrotz wünsch ich Euch ein gutes Gelingen.

    Gruß Peter
    von: aighes

    Re: KAMMTour August - September - 20.06.10 18:52

    Mal abgesehen davon, dass die Zour vor einem Jahr (geplant) war hast du recht ;-)
    von: Peter Lpz

    Re: KAMMTour August - September - 20.06.10 21:15

    Ähm ja, mit dem Kalender hab ich es nicht so. Ich entschuldige mich mit dem Ausdruck tiefster Zerknirschung und kann jetzt guten Gewissens auf die Kammtour verweisen, die mich jedenfalls sehr interessiert.

    Wünsche ne gute Nacht
    von: L.O.- Radler

    Re: KAMMTour August - September - 22.06.10 05:48

    In Antwort auf: Peter Lpz
    Das ist alles richtig. ..... Ich hätte dafür einen neuen Thread eröffnet....

    Gruß Peter


    Hallo an alle, denen ich eventuell auf die Füße getreten bin... entsetzt Ich hoffe Ulli82 hat nichts dagegen, daß ich dieses Thema aus dem verstaubten Kämmerchen wieder etwas ans Sonnenlicht grins geholt habe. Dieser Thread war mien erster intensiver Kontakt zum Forum und ich finde unsere Tour gehört da rein. das wesentliche ist ja die KAMMTour.

    Sorry und lg Andreas
    von: ulli82

    Re: KAMMTour August - September - 22.06.10 19:13

    Nö, hab ich nicht grins Da werden doch gleich wieder Erinnerungen wach...bier Waren tolle Touren mit euch - vllt. klappt es ja mal wieder. Wenns mit Urlaub klappt, gibt es "dieses" Jahr evtl. gar eine Neuauflage der Neujahrstour zwinker
    von: Brodskowich

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 04.07.10 19:54

    Hallo Matthias,

    Wahrscheinlich ist alles längst passeé, aber falls Du (oder jemand anderes) wieder mal Lust auf eine Radtour in Ostdeutschland hast, würde ich mich gerne anschließen. Ich wohne in Auerbach/Vogtland und mache gerne mal Touren durch die nähere und weitere Umgebung (Vogtland, Erzgebirge, Nordböhmen) mit mäßigen sportlichem Ehrgeiz (so 50-100km/Tag), leider bisher meist allein.

    Michael
    von: ulli82

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 05.07.10 05:21

    Hoi Michael,

    tja, leider hast du Recht. Ostdeutschland ist für uns derzeit recht weit. Nur für ein Wochenende lohnt die lange Anfahrt meist nicht. Somit wird es zumindest von unserer Seite vorerst eher keine Touren mehr geben.
    von: Peter Lpz

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. - 05.07.10 18:22

    Hallo Michael,

    zumindest ist die Kammtour noch in Planung und wird sehr wahrscheinlich stattfinden. Wir werden zwischen 80 und 100km am Tag fahren. Ein Schnitt von 15 km/h geht für meine Begriffe in Ordnung. Langsamer sollten wir wegen der kürzeren Tage aber nicht sein. Sonst kommt der gemütliche Teil zu kurz. Weil insgesamt ca. 5.000 Höhenmeter fällig werden ist zwar kein sportlicher Ehrgeiz, aber gute Kondition erforderlich.

    Gruß Peter
    von: faltblitz

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 05.07.10 20:46

    In Antwort auf: Brodskowich
    aber falls Du (oder jemand anderes) wieder mal Lust auf eine Radtour in Ostdeutschland hast, würde ich mich gerne anschließen.


    Lust ist eigentlich immer da! zwinker

    Ich (und einige andere) touren weiter hier im "mittleren Osten" und anderswo rum. Allerdings bin ich eher weniger der perfekte Planer wie Matthias. Es kommt schon vor, dass ich irgendwann am Tag aus dem Fenster schaue, denke "Gutes Radelwetter heute!", meine Isoma, Schlafsack und Leichtzelt bzw. Biwaksack schnappe und losradle. Biwak dann irgendwo, wo es schön ist...möglichst am Wasser...

    Über das Radwegenetz lassen sich wunderschöne Runden drehen, ich mag besonders die Radwege entlang von Bächen und Flüssen. Eine meiner spontanen Lieblingsrunden (außer an WE in der Sommer-Ferienzeit) ist z.B. das Dreieck Jena-Weimar-Großheringen-Jena (Städteketten-, Ilm- und Saaleradweg, ich glaube, knapp 100 km, Abkürzungen und Verlängerungen möglich).

    Wenn nicht zuviel Planung erwartet wird, kann man sich ja mal für den Spätsommer oder Herbst hier verabreden. schmunzel

    Christoph
    von: L.O.- Radler

    Re: KAMMTour August - September - 11.08.10 20:08

    Hallo Erzgebirgs-Radler schmunzel .. es wird ernst!

    Termin der KAMMTour 28./29. August 2010.

    Wegstrecke ca. 160km mit 2800hm von Schöneck im Vogtland nach Altenberg im Osterzgebirge.
    Die hier dargestellte Route ist der Verlauf ohne Ausflüge auf die örtlichen "Hügel" (Auersberg, Fichtelberg, Keilberg, Bärenstein, Pöhlberg, Hirtstein...)
    Anreise individuell Freitag, 26.08.2010 in der Pension Rosenhof
    Übernachtung Samstag auf Sonntag in einer Pension in BoziDor oder in Jöhstadt.
    Weiterfahrt am Sonntag bis Holzhau/Altenberg/Geising
    Ziel Mückentürmchen
    Übernachtung oder individuelle Rückreise Sonntag/Montag.
    Schöneck Vogtlandbahn als auch Holzhau Freiberger Eisenbahn und Altenberg Müglitztalbahn sind durch die Deutsche Bahn an die Zivilisation angeschlossen.
    Bitte schätzt eure konditionelle Situation objektiv ein. Ihr solltet in der Lage sein auch im bergigen Gelände zumindest einen 18er Schnitt fahren zu können. Entsprechendes berggängies Mountainbike oder Touren/ Crossrad vorausgesetzt.

    Teilnehmer: Peter Lpz
    L.O. Radler
    von: Peter Lpz

    Re: KAMMTour August - September - 13.08.10 18:53

    Ich möchte meinen Senf zur KammTour auch gerne noch dazugeben:

    Einige Details der Tour sind mir von eigenen Touren im Erzgebirge bekannt. Deshalb fallen mir ein paar reizvolle Abkürzungen ein. Die von Andreas ausgewählten "Hügel" betrachte ich als Beiwerk, das je nach Lust, Kondition und Wetter mitgenommen oder weggelassen werden kann. Beim Tempo wird sich nach dem schwächsten gerichtet.

    Der angestrebte 18- er Schnitt bei ca. 90km und 1.500 Höhenmetern am Tag sollte für den ambitionierten Hobbyradler kein unüberwindliches Problem sein. Er wird in etwa auch gefahren. Wichtig ist mir am Abend der gemütliche Teil. In der Finsternis fahre ich nicht gerne.

    Andreas wird bereits am Sonntag die Rückreise antreten. Deshalb vermute ich, dass er aus Zeitgründen nicht mit aufs Mückentürmchen, sondern direkt nach Altenberg radelt. Ich habe mir den Montag noch freigenommen und nutze ihn wahrscheinlich um heimzuradeln. Ggf. nutze ich für eine Teilstrecke die Bahn. Die Strecke kenne ich. Für die Übernachtungen fände ich den Keilberg und das Mückentürmchen reizvoll. Der Sonnenuntergang auf nem Berg hat schon was.

    Über ein paar Mitradler freuen wir uns natürlich.

    Gruß Peter
    von: aighes

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 15.08.10 14:45

    Eine schöne Runde ist auch Gera-Unstrut-Laura-Städtekette (Erfurt-Geramündung-Unstrut-Weimar-Erfurt).
    von: faltblitz

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 16.08.10 12:58

    In Antwort auf: aighes
    Eine schöne Runde ist auch Gera-Unstrut-Laura-Städtekette (Erfurt-Geramündung-Unstrut-Weimar-Erfurt).


    Du meinst, über Unstrutmündung/Naumburg - Saaleradweg/Großheringen - Ilmradweg/Apolda zurück nach Weimar? Das ist eine sehr schöne Runde. Aber schon recht viel für ein WE und nix für Tagestouren. Man kann sie recht gut mt anderen Runden und auch der von mir beschriebenen kombinieren.

    Ein weiterer Vorschlag für eine sehr schöne Wochenend-Rundtour: Erfrut-Geraradweg-Ilmenau-Ilmradweg-Mellingen-Städtekettenradweg-Weimar/Erfrut
    Man kann abkürzen und z.B. auch schon von Arnstadt über das Wipfratal nach Stadtilm.

    Ansonsten fallen mir noch einige länge Rund-Tourenmöglichkeiten ein:

    Weiter östlich kann man den Elsterradweg einbeziehen:
    Jena-Städtekettenradweg-Eisenberg/Crossen-Elsteradweg-Leipzig-Halle (Elsterradweg) oder Merseburg(Lupperadweg)-Saaleradweg-Jena
    Dabei ist auch der Schlenker über Ilradweg und Weimar möglich...bzw. kann man die Tour über die Gera-Ilm-Runde erweitern.

    Oder noch weiter östlich:
    Gera-Elsterradweg-Greiz-Reichenbach-Ebersbrunn/Pleißequelle-Pleißeradweg-Saara (Altenburg)-Städtekettenradweg-Gera

    Oder:
    Gera-Städtekettenradweg-Altenburg-Pleißeradweg-Leipzig-Elsterradweg-Gera

    Das sind nur Beispiele - es gibt noch mehr attraktive Kombinationsmöglichkeiten.

    Christoph
    von: aighes

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 16.08.10 13:46

    Nein, ich meinte in Erfurt den Gera-Radweg bis zur Mündung, dann auf den Unstrutradweg nach Osten bis zum Lauraradweg (ein paar km vor Sömmerda). Der Lauraradweg bringt einen dann nach Weimar, wo man dann über die Städtekette wieder zurück nach Erfurt kommt. Das sind alles in allem ca. 100km.
    von: faltblitz

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 16.08.10 18:00

    Ah - hab den Lauraradweg auf der Karte entdeckt. Danke. Den bin ich noch nicht geradelt.

    Aber dann könnte man ja auch von Weimar über Lauraradweg-Sömmerda-Unstrudradweg-Naumburg-Saaleradweg-Großheringen-Ilmradweg zurück nach Weimar... zwinker

    Wieder eine neue Runde. schmunzel

    Christoph
    von: aighes

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 16.08.10 19:20

    Ja, das ist dann aber wirklich eine Wochenendtour. Das dürften so um die 200km sein. Die Unstrut macht da doch recht große Umwege. zwinker
    von: jutta

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 17.08.10 06:27

    Saaleradweg: zwischen Bad Kösen und Kleinheringen dürfte der noch gesperrt sein (lawede Brücken). Umleitung ist ausgeschildert (zumindest im Vorjahr), bringt aber zusätzliche Höhenpunkte lach
    Und ein schöner Weg ist auch im Wethautal, östlich von Naumburg an der Saale südwärts. Leider wenig ausgeschildert. Ich bin da auch nur bis Schkölen gefahren, aber als SUE (Saale - Unstrut - Elster) soll der bis Zeitz gehen.
    von: L.O.- Radler

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 17.08.10 15:47

    In Antwort auf: faltblitz


    Aber dann könnte man ja auch von Weimar über Lauraradweg-Sömmerda-Unstrudradweg-Naumburg-Saaleradweg-Großheringen-Ilmradweg zurück nach Weimar... zwinker

    Hallo Christoph, Hallo Jutta; Hallo Henning schmunzel
    schön das wieder ein bisschen Bewegung in den Osten kommt. Eigentlich hatten wir zwar gehofft das noch jemand unser schönes Erzgebirge mit erkunden möchte. Soll wohl nicht sein traurig
    Euer Tourenvorschlag ist ganz interessant. Wäre ja noch was für ein Wochenende im September. Wir Sachsen würden dann auch gern mal ins Thüringische kommen. Vielleicht kann ja mal einer ein bisschen detailierter planen. Wären ja dann schon mal 5 Radler-/innen.
    lg Andreas
    von: aighes

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 17.08.10 17:39

    Die Gegend östlich von Jena würde mich sehr interessieren, da ich da noch recht wenig unterwegs war. Für mich muss es auch keine Rundtour sein, wenn es eine Bahn-Rückreise im Nahverkehr gibt.
    von: faltblitz

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 17.08.10 22:04

    In Antwort auf: jutta
    Saaleradweg: zwischen Bad Kösen und Kleinheringen dürfte der noch gesperrt sein (lawede Brücken). Umleitung ist ausgeschildert (zumindest im Vorjahr), bringt aber zusätzliche Höhenpunkte


    Ja war vorige Woche noch gesperrt und wird es wohl noch eien Weile sein, so wie die Baustelle an der letzten Brücke aussah. Bewohner von Saaleck/Stendorf habe mich aber über einen Schleichweg geschickt. Also: Aus Richtung Naumburg kommend über die ersten beider fertigen Brücken fahren, dann nach rechts nach Saaleck fahren und durch den Ort Saaleck/Stendorf den Weg Richtung Himmelreich. Hinter dem letzten großen, gelben Gebäude links einen Feldweg nehmen. Der ist ziemlich lehmig und abschnittweise von Gras zugewachsen, aber sicher besser als die Umleitung. Der Weg führt rechtsufrig weit oberhalb der Saale am Hang entlang nach Großheringen. Dort kann man wider auf den augeschildreten Radweg.

    Zitat:
    Und ein schöner Weg ist auch im Wethautal, östlich von Naumburg an der Saale südwärts. Leider wenig ausgeschildert. Ich bin da auch nur bis Schkölen gefahren, aber als SUE (Saale - Unstrut - Elster) soll der bis Zeitz gehen.


    Ja, das sieht auf der Karte sehr nett aus. Über diesen Weg kann man Saale- und Elsteradweg gut zu einer Runde verbinden (Saaleradweg-Wethautal-Elteradweg-Städtekettenradweg). schmunzel

    Christoph
    von: aighes

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 17.08.10 22:22

    Könntest du den Schleichweg mal auf gpsies oder anderweitig nachzeichnen. Der ist sicherlich für andere auch sehr interessant.
    von: faltblitz

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 17.08.10 22:32

    In Antwort auf: L.O.- Radler
    Eigentlich hatten wir zwar gehofft das noch jemand unser schönes Erzgebirge mit erkunden möchte. Soll wohl nicht sein traurig


    Hallo Andreas,

    vielleicht...
    In Antwort auf: L.O.- Radler
    Bitte schätzt eure konditionelle Situation objektiv ein. Ihr solltet in der Lage sein auch im bergigen Gelände zumindest einen 18er Schnitt fahren zu können. Entsprechendes berggängies Mountainbike oder Touren/ Crossrad vorausgesetzt.
    ...z.B. deshalb? Klingt für mich jedenfalls nicht wirklich einladend...

    Zitat:
    Euer Tourenvorschlag ist ganz interessant. Wäre ja noch was für ein Wochenende im September. Wir Sachsen würden dann auch gern mal ins Thüringische kommen. Vielleicht kann ja mal einer ein bisschen detailierter planen. Wären ja dann schon mal 5 Radler-/innen.
    lg Andreas


    In Antwort auf: aighes
    Die Gegend östlich von Jena würde mich sehr interessieren, da ich da noch recht wenig unterwegs war. Für mich muss es auch keine Rundtour sein, wenn es eine Bahn-Rückreise im Nahverkehr gibt.


    Und mich interessiert eher die gegend westlich von Weimar, die kenne ich weniger. zwinker Ich würde gern mal über Laura- und Unstrut- oder den Gerar-Radweg radeln.

    Ansonsten: Na wie wärs denn damit, gleich auf die letztgenannte Runde unter Einbeziehung Juttas' Vorschlag zurückzukommen? zwinker Nächtigen kann man z.B. in Naumburg oder Haynsburg an den Bootshäusern der Kanuten

    Ansonsten kann man z.b. auch von Jena aus über Städtekette zum Elsterradweg und dann nach Norden, z.B. bis Haynsburg. (Die Zeltmöglichkeit der Zeizer Kanuten ist ganz nett. Man kann auch in den Bugalows pennen) Man kann dann weiter nach Leipzig oder nach Westen zum Saaleradweg (s. oben).

    Die Südwestrunde ab Gera über Greiz-Reichenbach ist anspruchsvoller und auch noch nicht so gut ausgebaut wie andere Radweg. Ich kenne sie auch nur teilweise.

    Schön ist an den Flüssen, besonders Unstrut und Saale, dass sich dort einige Biwakplätze und Bootshäuser der Kanuten befinden, bei denen man sehr nett zelten kann. Ich kenne die Flüsse sowieso besser von der Wasserseite... zwinker

    Chirstoph


    von: aighes

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 17.08.10 22:59

    Wie wäre es mit Weimar über Laura->Unstrut->Saale nach Jena. Das wären 200km und auf der Hälfte ist ein Zeltplatz.
    von: jutta

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 18.08.10 08:16

    Ich bin vorige Jahr zur Orchideenzeit von Naumburg an der Unstrut bis Laucha, von da nach Krawinkel. Da gibt es einen Frauenschuh-Pfad (zu Fuß). Weiter bin ich direkt nah Steinbach (war als Weg in der Karte eingezeichnet), war aber schon zu Fuß ziemlich grenzwertig. Aber ich hab von der Stadt Bad Bibra den Rat bekommen, von Krawinkel erstmal südlich im Bogen nach Steinbach (STück auf der B250) und dann den Biberbach-RW bis Bad Scheidungen zur Unstrut. Wollte ich eigentlich diesen Frühsommer machen
    von: faltblitz

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 18.08.10 14:50

    In Antwort auf: aighes
    Wie wäre es mit Weimar über Laura->Unstrut->Saale nach Jena. Das wären 200km und auf der Hälfte ist ein Zeltplatz.


    Ich meinte zwar eigentlich die Runde über Saale-Wethautal-Elsterradweg-Städteradweg mit Nächtigen bei den naumburger oder zeitzer Kanuten (Haynsburg ist die Station der Zeitzer Paddler), je nachdem, wierum man fährt - aber Dein Vorschlag ist für mich natürlich interessanter. zwinker

    Ansonsten: 200 km für zwei Tage ist für eine evtl. nicht homogene Gruppe schon recht viel. Aber man kann sie ja bei Bedarf spontan verkürzen, wegen begleitender Bahnlinie und da die Unstrut einige Biwakplätze bietet.

    Christoph

    Edit: Der oben beschriebene Schleichweg bei Saaleck sollte eigentlich an Hand dieser Beschreibung und mit der entsrechenden Karte zu finden sein. In der 75 000er Karte vom ADFC Thüringen ist er eingezeichnet (schwarzer Srich).
    von: ulli82

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 18.08.10 18:55

    Hallo zusammen,

    wenn man eurem Erfahrungsaustausch bzgl. mitteldeutscher Tourenmöglichkeiten verfolgt, werden gleich wieder Erinnerungen an die Jenaer Zeit wach. Wenns nur nicht so weit entfernt wäre...

    Je weiter die letzte Tour mit euch zurückliegt, desto größer wird das Verlangen, wieder mal was zu organisieren. Leider sind die langen Wochenenden dieses Jahr rar (allein im August zwei Feiertage an einem Sonntag!). Ein Blick in den Kalender verrät mir, dass nur noch das Wochenende vom 30.10.-1.11. (der 1.11. ist bei uns Feiertag) bleibt. Leider ist derzeit noch völlig unklar, ob Astrid an diesem Wochenende frei hat oder arbeiten muss. Das wissen wir erst Anfang Oktober.

    Aber mal angenommen wir hätten Zeit: Hätte jemand Interesse an diesem Wochenende eine Tour im ost- und mitteldeutschen Raum mit uns zu unternehmen? Quasi Reformationstour reloaded cool

    Soviel zu Punkt eins.

    Des weiteren hatte ich ja bereits mal erwähnt, dass etwas bzgl. einer Neujahrstour im Busche ist. Wie sieht denn diesbzgl. das Interesse aus?

    Ideen gibt es für beide Touren genug. Wenn Interesse da ist, einfach melden. Konkreteres sobald das mit der Arbeit geklärt ist.

    Soviel von uns. Hoffe es klappt mal wieder.
    von: aighes

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 18.08.10 19:21

    So weit plane ich noch nciht im vorraus, sodass es im Prinzip erstmal frei ist. Lediglich das Wetter könnte Anfang November ungewiss sein.
    von: Peter Lpz

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 18.08.10 20:28

    Hallo Matthias,

    wärste mal im thüringer Wurzelland geblieben! Ich hätte schon Lust auf ne Tour. Neujahr bei richtig Kälte und Pulverschnee, das wär mal was!

    Als Reformationstour führe ich mal das Mühltal und den Zeitzgrund ins Feld. Start könnte in Gera, Crossen oder Zeitz sein. Das Gebiet östlich von Jena wird ja bereits angeführt. Als Ziel ist die Leuchtenburg bestimmt nicht zu verachten. Da oben ist ja hoffentlich noch die JH!? Die Streckenlänge wäre mit ca. 70 - 90km rentner- und versehrtengerecht.

    Interessant wäre sicher auch meine Kriebsteintour, ggf. Übernachtung in Kriebstein oder Waldheim. Besichtigung des Knastmuseums ist vielleicht auch noch drinne. Es gibt noch einen anderen schönen Weg, als den, den wir damals vom Mückentürmchen genommen haben. Für die thüringer Kollegen ist Leipzig möglicherweise als Startpunkt etwas doof. Aber es können ja auch noch andere Ideen kommen.

    Alles Gute in den richtigen Bergen wünscht Euch der Peter
    von: faltblitz

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 18.08.10 22:44

    Hi Matthias,

    na super - klar ist Interesse da! Grundsätzlich sind beide von Dir genannten Termine meinerseits mit gewisser Einschränkung noch möglich, aber feste Aussagen treffen kann ich dazu noch nicht.
    Neujahrsradeln...Radeln mit gefrorenem Bart und dicker Reif innen an der Jacke - das erinnert mich an das Adventsradeln im Erzgebirge vergangenes Jahr...so muss es sein! zwinker

    In Antwort auf: Peter Lpz
    Als Reformationstour führe ich mal das Mühltal und den Zeitzgrund ins Feld. Start könnte in Gera, Crossen oder Zeitz sein. Das Gebiet östlich von Jena wird ja bereits angeführt. Als Ziel ist die Leuchtenburg bestimmt nicht zu verachten.


    Das wäre praktisch meine Haustrecke (quasi Pendelbereich).

    Unabhängig davon kann ich in Jena als Übernachtung für eine Tour auch mal das (beheizte) Bootshaus unseres Kanuvereines anbieten, da kann man - so man nicht zelten will - auch im Kraftraum pennen. Außerdem kann man da schön Lagerfeuer machen... schmunzel Gefällt mir als gewöhnlich Wildcamper mehr und wäre eine nette Alternative einem Kneipenabend. zwinker

    Relativ sicher kann ich jedoch sagen, dass das erste Septemberwochenende (4./5.9.) bei mir noch ginge und wahrscheinlich auch das erste Oktoberwochenende (2./3.10.). Sonst geht nix mehr. Für eine Tour an einem solchen WE bin ich vermutlich gern zu haben (vorbehaltlich annehmbares Wetter). Laura (oder Geraradweg) und Unstrut gefällt mir... zwinker

    Viele Grüße
    Christoph
    von: faltblitz

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 21.08.10 22:41

    In Antwort auf: L.O.- Radler
    In Antwort auf: faltblitz

    Aber dann könnte man ja auch von Weimar über Lauraradweg-Sömmerda-Unstrudradweg-Naumburg-Saaleradweg-Großheringen-Ilmradweg zurück nach Weimar... zwinker

    Hallo Christoph, Hallo Jutta; Hallo Henning schmunzel
    schön das wieder ein bisschen Bewegung in den Osten kommt. Eigentlich hatten wir zwar gehofft das noch jemand unser schönes Erzgebirge mit erkunden möchte. Soll wohl nicht sein traurig
    Euer Tourenvorschlag ist ganz interessant. Wäre ja noch was für ein Wochenende im September. Wir Sachsen würden dann auch gern mal ins Thüringische kommen. Vielleicht kann ja mal einer ein bisschen detailierter planen. Wären ja dann schon mal 5 Radler-/innen.
    lg Andreas


    Hallo Andreas,

    Dein Wunsch ward Wirklichkeit . schmunzel

    Jetzt heißt es: Kommen und mitradeln! zwinker

    Viele Grüße
    Christoph
    von: L.O.- Radler

    Re: KAMMTour August - September - 23.08.10 14:14

    Update Kammtour

    neuer Startpunkt wegen Überfüllung. Bergschlösschen Muldenberg Es sind noch Betten frei. schmunzel

    lg Andreas
    von: benki

    Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 16.09.10 14:43

    Hallo Matthias,

    In Antwort auf: ulli82
    Je weiter die letzte Tour mit euch zurückliegt, desto größer wird das Verlangen, wieder mal was zu organisieren. Leider sind die langen Wochenenden dieses Jahr rar (allein im August zwei Feiertage an einem Sonntag!). Ein Blick in den Kalender verrät mir, dass nur noch das Wochenende vom 30.10.-1.11. (der 1.11. ist bei uns Feiertag) bleibt. Leider ist derzeit noch völlig unklar, ob Astrid an diesem Wochenende frei hat oder arbeiten muss. Das wissen wir erst Anfang Oktober.


    Bin an einer Tour Ende Oktober interessiert. Bei mir klappt es derzeit vom 29.-31.10. Würde mich freuen, wenn du wieder was schönes organisieren kannst. So kalt, wie bei der Adventstour, wird es da wohl noch nicht sein.

    Gruß Frank