Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland

von: ulli82

Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland - 24.04.08 03:46

Hallo Christoph,

um von Jena nach Bad Köstritz zu gelangen folgst du einfach der Städtekette. Die führt dich über Stadtroda, Hermsdorf, Bad Klosterlausnitz, Crossen a.d. Elster, Bad Köstritz nach Gera. Gefahren bin ich sie in die Richtung allerdings nur bis Stadtroda. Bis dahin sehr empfehlenswert.

Nach Weimar wird dich der selbe Radweg bringen: Die Städtekette.

Mit Kartenempfehlungen ist das immer so eine Sache. Ich besitze die ADFC-Radkarte vom BVA ("Nr. 13 - Saale/Westl. Erzgebirge"). Man kommt mit ihr zurecht, empfehlen würde ich sie aber nicht unbedingt. Aufgrund des großen Maßstabes (1:150000) übersieht man viele interessante kleine Sträßchen/Wege. Wenn du dich nicht auf aspahltierte Straßen/Wege beschränken möchtest, wäre eine (Wander)karte im Maßstab 1:50000 oder 1:75000 die eindeutig bessere Wahl.

Uli (kuegel) hatte letztens eine sehr gute Karte dabei gehabt. Dummerweise habe ich vergessen aus welchem Verlag die war. Vllt. meldet er sich ja, oder du fragst ihn direkt mal danach.

Zitat:
Bin früher immer Lobeda raus, dann auf normalen Straßen über Schöngleina


Um von Jena nach Schöngleina zu kommen fährt man doch nicht die Straße bäh Viel schöner ist doch der Weg über das Steinkreuz. Also beim Arbeitsamt vorbei den Berg hoch Richtung Fuchsturm. Oben am Parkplatz nicht links der Straße zum Fuchsturm folgen, sondern geradeaus in den Wald. Dort immer geradeaus bis es nicht mehr geradeaus geht. Dort links. Dann kommst du direkt am Flugplatz Schöngleina raus. Vom Steinkreuz aus garantiert Autofrei zwinker