Einmal um das Schwarze Meer

von: hilux

Einmal um das Schwarze Meer - 25.12.11 18:05

55-jähriger Sportlehrer aus Niederösterreich sucht für Sommer 2012 männliche oder weibliche Reisebegleitung. Bin mit einem solarunterstütztem Dreirad samt Schlafanhänger unterwegs. Die Tour soll über die Ukraine, Südrussland, Georgien und die Türkei zurück nach Österreich gehen (insg. 7600 km). Du solltest mit einem E-Bike samt Ersatzakku ausgestattet sein ( tägl. Reiseleistung ca. 150 - 200 km) Übernachtung im Zelt oder Quartieren. Geplante Reisedauer 7-9 Wochen.
Mein Fahrzeug und meine bisher unternommenen Reisen findest du unter www.heliomar.at

Liebe Grüße von Martin
von: Catrike

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 28.12.11 09:46

Hallo Martin,

muss schon sagen, ganz tolle Reiseberichte. Man kann garnicht genug davon lesen. wirr

Gruss aus Kölle
Udo
von: uli nullnegativ

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 28.12.11 09:59

Hallo Martin,

ich sehe, du planst auf dem Landweg über den Kaukasus (bei Ossetien oder Tschetschenien?) zu radeln. Das war bis jetzt unmöglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das geändert hat. Weiss du mehr drüber?

Ich bin damals mit einer Fähre von Sotchi nach Batumi gefahren, weiss aber nicht obs diese Verbindung noch gibt.

lg uli
von: Anonym

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 28.12.11 11:49

In Antwort auf: uli nullnegativ
Hallo Martin,

ich sehe, du planst auf dem Landweg über den Kaukasus (bei Ossetien oder Tschetschenien?) zu radeln. Das war bis jetzt unmöglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das geändert hat. Weiss du mehr drüber?

Ich bin damals mit einer Fähre von Sotchi nach Batumi gefahren, weiss aber nicht obs diese Verbindung noch gibt.

lg uli


Hab mal im LP nachgesehen.
Das wird wohl nix. Lt. http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=2132765 ist die Grenze definitiv für Ausländer geschlossen.
Dann wird Martin wohl die Fähre nehmen müssen.
Ja, wenn er einen russischen oder georgischen Pass hätte, wäre vielleicht was möglich.

gruß peter
von: hilux

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 29.12.11 17:46

Hey uli,

danke für deinen hinweis! Bis jetzt hat man mir noch keine auskunft geben können ob ich von russland nach georgien einreisen kann. Aber wie peter unten schreibt wird es wohl nicht gehen. Ist schon schlimm, wieviele grenzen auf unserem planeten geschlossen sind! Ursprünglich wollte ich ja nach äthiopien radeln(entlang des nils). Leider gibt es aber keine fähre nach ägypten. Und dort wärs jetzt ja auch nicht so lustig.
Werd ich wohl doch die fähre nehmen müssen.

lg martin
von: hilux

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 29.12.11 17:46

Hi peter,

danke für deinen hinweis! Vielleicht tut sich ja bis zum sommer noch was?

lg martin
von: hilux

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 29.12.11 17:48

Hey udo,

danke für dein interesse! Bin ja erst am beginn meiner abenteurerlaufbahn. Willst nicht mitkommen?

lg martin
von: Anonym

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 29.12.11 18:16

In Antwort auf: hilux
Ursprünglich wollte ich ja nach äthiopien radeln(entlang des nils). Leider gibt es aber keine fähre nach ägypten. Und dort wärs jetzt ja auch nicht so lustig.
Werd ich wohl doch die fähre nehmen müssen.


Ääh, da gibts doch ne Fähre.
Schau mal hier.
Mehr Gedanken würd ich mir da wegen der Stromversorgung machen.
Würde sofort nach Ägypten fahren, mach dir wegen der Medien keinen großen Kopf. Außerhalb Kairos ist es ruhig.

Gruß peter
von: Catrike

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 29.12.11 20:21

Hallo Martin,

mitkommen ? - nein danke.

Ich toure lieber mit Muskelkraft. Könnte ja sonst auch gleich mit einer Mofa meine Touren durchführen.
Aber trotzdem - viel Spass auf Deiner "anstrengenden" Reise.

Gruss aus Kölle

Udo
von: hilux

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 07:19

Diese Fähre ist mir bekannt, es geht aber um eine fähre von europa nach ägypten. Da sind alle linien eingestellt. Und auf frachtschiffen nehmen sie nur mein rad, nicht aber mich mit.
Stromversorgung wäre kein problem weil ich ja genug solarpaneele auf meinem gerät habe.
von: hilux

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 07:24

Wegen der fehlenden anstregung würd ich mir keine sorgen machen. Trete ja fleißig mit um den akku zu entlasten. Aber ich versteh, dass eingefleischte radler solche unternehmen als "sportlich wertlos" erachten. Aber soviel ich weiß, ist alexander der große auch zu pferd unterwegs gewesen während sich seine soldaten zu fuß über die distanzen quälen mussten. Nicht, dass ich mich mit ihm vergleichen wollte, doch warum soll man es sich nicht, wenn man grips hat ein bisschen leichter machen? Mir geht es ja in erster linie auch um den beweis der praxistauglichkeit solarer mobilität.

lg martin
von: Catrike

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 08:10

"doch warum soll man es sich nicht, wenn man grips hat ein bisschen leichter machen"

Na dann fahr doch mit dem Auto.

Gruß aus Kölle
Udo
von: Juergen

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 08:40

kleine Hilfe grins
von: Anonym

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 09:07

Na, dann beweis mal. Bin gespannt.

Abgesehen davon hab ich doch ein paar Bedenken, wenn es doch mal für 1- 2 Wochen nur bedeckten Himmel gibt. Da gibts so gut wie keine Unterstützung.

Wie schwer ist denn dein Teil?

Gruß peter
von: mgabri

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 10:00

Och, nö. Nicht schon wieder diese Geschichte. Laßt ihn mal machen, ohne mal neue Dinge auszuprobieren würden wir heute noch in Fellen vor der Höhle hocken.
von: Anonym

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 10:57

In Antwort auf: mgabri
Och, nö. Nicht schon wieder diese Geschichte. Laßt ihn mal machen, ohne mal neue Dinge auszuprobieren würden wir heute noch in Fellen vor der Höhle hocken.


Na ja, das Teil sollte ja auch ohne E-Unterstützung bewegt werden können.

Ansonsten lassen wir Martin mal.

LG peter
von: uli nullnegativ

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 14:10

Hallo Martin,

In Antwort auf: hilux
Werd ich wohl doch die fähre nehmen müssen.


Do solltest aber unbedingt checken, ob die Fährverbindung zw. Sochi und Batumi existiert. Die wird nämlich öfters bei "diplomatischen" Spannungen eingestellt. Dann bist du nämlich in einer Sackgasse, und kommst überhaupt nicht weiter. Die Fähre hat damals so ausgesehen, da bin ich mir nicht sicher ob dein fahrrad drauf geht. Würde aber wahrscheinlich irgendwie gehen. Weitere Infos zur Fähre hier.

Sollte das nicht klappen, ist die einzig andrere Option die mir einfällt, mit der Fähre von Odessa (UKR) nach Trabzon (TÜR). Da geht natürlich viel verloren (v.a. die wunderschöne Krim!).

Und um das russische Visum würde ich mich früh genug kümmern, das hatten wir zuerst direkt an der Botschaft probiert, und dann über eine Visaagentur.

Viel Glück bei deinem Vorhaben!

lg uli
von: Thomas1976

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 17:23

In Antwort auf: hilux
Diese Fähre ist mir bekannt, es geht aber um eine fähre von europa nach ägypten. Da sind alle linien eingestellt. Und auf frachtschiffen nehmen sie nur mein rad, nicht aber mich mit.
Stromversorgung wäre kein problem weil ich ja genug solarpaneele auf meinem gerät habe.


Hi,
wir haben letztes Jahr in Tansania eine Familie aus der Nachbargemeinde meiner Eltern getroffen,die ein Jahr mit einem selbst gebauten Wohnmobil in Afrika unterwegs waren. Die sind mit einer neuen Fährverbindung von Italien nach Alexandria übergeschifft. Das geht also doch irgendwie. Schade das JohnyW nicht zuhause ist, der kann sich solche Details besser merken.
Ansonsten nochmals das Internet durchstöbern.

Gruß Thomas
von: Anonym

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 17:50

Hi Thomas,

aktuell wegen pol. Situation in Syrien Fährbetrieb eingestellt.
http://www.faehren-service.de/autofaehren-venedig-alexandria.html

Gruß peter
von: Thomas1976

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 18:05

In Antwort auf: kangari
Hi Thomas,

aktuell wegen pol. Situation in Syrien Fährbetrieb eingestellt.
http://www.faehren-service.de/autofaehren-venedig-alexandria.html

Gruß peter


Hi Peter,
genau es war die Fährverbindung von Venedig nach Alexandria.
Danke für deinen Hinweis.

Gruß Thomas
von: Fricka

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 30.12.11 19:37

Das war weniger eine neue, als vielmehr die alte Fährverbindung. Damit sind wir 1981 schon von Venedig nach Alexandria geschippert. Je nach politischer Lage gibt es die immer mal ein Weilchen. Und dann wieder nicht.

Im Moment sieht es wohl schlecht aus. Genauso wie auf dem Landweg.
von: hilux

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 31.12.11 14:16

Hey michael,

keine angst, ich lass mich diesmal nicht provozieren! Es gibt ja auch positive beiträge hier und an denen will ich mich orientieren. Nicht jeder versteht mein anliegen, umweltschonend unterwegs zu sein. Aber dein höhlenvergleich ist da ja sehr treffend.

guten rutsch
martin
von: hilux

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 31.12.11 14:17

Hey peter,

hab natürlich auch kontakt mit dem betreiber der fähre von venedig nach alexandria gehabt. Der hat mir definitiv erklärt, dass diese linie nie wieder aufgenommen werden wird.


lg martin
von: hilux

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 31.12.11 14:21

Hi uli,

danke für deine hinweise! Anscheinend kann man nicht von sotschi nach batumi reisen. Aber von dort nach trabzon sollte es schon gehen. Schlimmstenfalls fahr ich von sotschi zurück zur krim und dann von dort nach trabzon. Das ist ja das spannende an abenteuerreisen dass nicht alles von vorneherein geklärt ist.

guten rutsch
martin
von: Fricka

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 31.12.11 14:31

Falls es dort mal irgendwann wieder ruhiger werden sollte und gleichzeitig auch genug Nachfrage besteht, wird es so eine Verbindung wieder geben.

Früher gab es sogar zeitweise zwei.
von: Mirko-DE

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 31.12.11 14:48

In Antwort auf: hilux

Nicht jeder versteht mein anliegen, umweltschonend unterwegs zu sein.



Klassischer Fehlschluss. Mit deinem Fahrzeug bist du aktuell absolut NICHT umweltschonend unterwegs. Man geht bei den aktuellen Fertigungsmethoden davon aus, dass Solarzellen nach 6 Jahren Dauerbetrieb ihre zur Herstellung benötigte Energie in der Bilanz raus haben. In der Rechnung sind natürlich nicht die Umweltschäden drin, die in China bei der Herstellung passieren.

Mit anderen Worten: Du musst mit deinem Gefährt erstmal komplette 6(!!) Jahre unterwegs sein, wenn du deinem hehren Ziel die Umwelt zu schonen gerecht werden willst.
von: hilux

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 31.12.11 17:03

Hey mirko,

da wirst du schon recht haben. Wir sollten uns halt doch wieder in die höhlen zurück ziehen und uns mit fellen bedecken.

lg martin
von: wattkopfradler

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 31.12.11 17:12

Hallo Mirko,
jede richtungsweisende Technik hat mal mit Unzulänglichkeiten angefangen. Sowas nennt man "ENTWICKLUNG". Und wenn niemand was ausprobiert, Zeit und Grips investiert dann kommen wir so schnell nicht aus der fossilen Energiefalle.
Fazit: man kann natürlich an allem etwas herumkritisieren, aber genau solche Leute wie du, die immer nur das herauspicken, weshalb etwas nicht funktionieren könnte sind die wahren Bremsen für die Lösungen dieser Zeit.
Viele Grüße
Armin
von: Mirko-DE

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 01.01.12 14:12

Hallo Armin und Martin,

darum geht es mir nicht. Ich finde es mittlerweile oft einfach unerträglich, dass manche versuchen sich einen grünen Stempel aufzudrücken und dabei (meistens) viel zu kurz schießen und keine Hintergründe beachten.
von: Oldmarty

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 01.01.12 15:24

In Antwort auf: Mirko_DE
Hallo Armin und Martin,

darum geht es mir nicht. Ich finde es mittlerweile oft einfach unerträglich, dass manche versuchen sich einen grünen Stempel aufzudrücken und dabei (meistens) viel zu kurz schießen und keine Hintergründe beachten.



Unerträglich ..... eines meiner persönlichen Unworte des Jahrtausend.
von: SuseAnne

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 01.01.12 15:29

Mirko, kann man das nicht einfach mal auf sich beruhen lassen? Martin hat ein Idee, die er im Realbetrieb austesten möchte - bin auf seinen Erfahrungsbericht gespannt. Er könnte wie so viele andere die Tour auch mit dem Auto oder dem Motorrad machen. Das wäre wohl auch nicht so richtig umweltverträglich, aber gesellschaftlich anerkannt.

Suse
von: Anonym

Re: Einmal um das Schwarze Meer - 01.01.12 16:39

In Antwort auf: SuseAnne
Mirko, kann man das nicht einfach mal auf sich beruhen lassen? Martin hat ein Idee, die er im Realbetrieb austesten möchte - bin auf seinen Erfahrungsbericht gespannt. Er könnte wie so viele andere die Tour auch mit dem Auto oder dem Motorrad machen. Das wäre wohl auch nicht so richtig umweltverträglich, aber gesellschaftlich anerkannt.

Suse


Da bin ich auch der Meinung. Wobei es sicherlich für die Praxis von Vorteil wäre, das Gefährt ohne E-Unterstützung fahren zu können. Auch wenn es mühsam ist.
Martin ist mir hierbei immer noch die Antwort schuldig geblieben, wieviel sein Solarrad denn nun wiegt.