Re: Adventstour 2011

von: Peter Lpz

Re: Adventstour 2011 - 23.12.11 15:56

Hallo Thoralf,

Spikes nutzen Dir nur bei Glatteis, aber dann brauchst Du sie eben. Es gab auf der Tour ein paar Situationen, in denen ich sie mir gewünscht hätte. Naturgemäß wünscht man sich die Dinger runterzu. Allerdings ist Dir aufgefallen, dass der Schnee die Dinger auch zukleistert, dann schusseln alle gemeinsam. Die Tour war ohne Spikes gut zu bewältigen, ich konnte meistens vorne mitfahren. Leider weiß man so etwas nicht vorher und ich habe mir meine Gedanken übers Abschusseln auch gemacht. Schwierig war auch der Schnee, der sich zwischen Reifen und Schutzblech klemmt. Bei größerer und trockener Kälte macht das Radeln mehr Spaß.

Allerdings hat die Reiseleitung und der Christian eine sehr schöne und relativ kurze Tagesdistanz von ca. 40 km am Freitag und ca. 60 km am Sonnabend herausgefunden. Ein paar Schiebepassagen wären sicher auch möglich gewesen. Ich vermute stark, dass ich bei der nächsten Wintertour wieder auf Spikes verzichte. Allerdings ist der Grund weniger in meinem Sicherheitsbewusstsein zu suchen, als vielmehr bei meiner Faulheit. So ein Reifenwechsel wegen einem Wochenende - das nervt eben.

Gruß Peter