Van Nicholas "Pioneer" Individualaufbau

von: ro-77654

Van Nicholas "Pioneer" Individualaufbau - 19.09.14 19:13



Hallo!
Nach zähem Ringen ist mein "Pistenrad" fertig geworden. Es ist eine Mischung aus neuen und gebrauchten Teilen geworden, aus "Forum-Standard" und ungewöhnlichen Zutaten. Die große Testfahrt fand in Namibia statt - 1600 km meist Piste.

Die Basis ist der Rahmen "Pioneer" von Van Nicholas. Titan. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht gerade der Schicki-Micki-Typ bin. Der Rahmen war mit 710 Euro ein Schnäppchen. Der Normalpreis liegt bei rund 1600 Euro, allerdings ist dann der Excenter im Wert von 150 Euro dabei. Eigentlich wollte ich mir einen Velotraum Alu (Cross 7005 EX plus XXL, 780 Euro, knapp 1kg mehr) kaufen.

Die Maße vom Rahmen passen mir sehr gut. Angenehm ist auch das geringe Gewicht, ein Grund ist der Verzicht auf Farbe. Der Rahmen scheint mir gut verarbeitet. Einzige Kritik: Die Führungen für die Rohloff sind an der Kettenstrebe etwas zu klein, deshalb sind mir die Außenzüge dort etwas eingerissen. Gut, kann man größer schleifen. Bohrungen für Kabelführungen halte ich am Rahmendreieck für weniger aufwendig und sinnvoller als die aufgeschweißten Bohrungen.
Mein Eindruck vom Rahmen: Sehr steif. Bei Beladung hinten mit rund 35 kg, hohem Tempo und Wellblech könnte der Hinterbau noch (!) stabiler sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ganz leichte leichte "Wackeln" eher am Gepäckträger oder relativ geringem Luftdruck liegt. Gabel: Die Vorderradbremse hat einen deutlich besseren Druckpunkt als bei meinem VSF 900 R (Alugabel, sind allerdings andere Bremsen von Tektro). Das VSF soll mein "Industrieländer-Rad" bleiben, das Van Nicholas wird künftig selten für leichte Wald- und Feldweg-Tagestouren und lange "Pistenurlaube" genutzt.

Zusammengebaut habe ich es bis auf den Gabeleinbau selbst (derzeit noch etwas schlampig: Schutzblechstreben ungekürzt, Kettenrad-Ring zu klein). Falls jemand ein Pioneer kaufen möchte, empfehle ich nur den Rahmen zu kaufen und alles andere entweder vom Radhändler vor Ort machen zu lassen oder selbst zu basteln. Die Teile per Konfigurator auf der HP
sind teuer.

Besonders sind an meinem Rad folgende Teile:
# Der Excenter hat Innenklemmung und ist von Carver. Ungewöhnlich ist das Nylongewebe zwischen Rahmen und Excenter, das bei dieser Bauweise oft übliches Knacken verhindern soll. Und das tut es. http://www.bikeman.com/CARV-EBB.html
# Der Lenker ist ein SQ Lab 315. Im Gegensatz zu den meisten MTB-Lenkern zeigen die Griffbereiche nicht nach oben, sondern nach unten. Damit stehen die Ellenbogen nicht nach oben - theoretisch, so dachte ich mir, müsste das Versprechen der SQ-Lab-Homepage eingelöst werden, das dies eine angenehme Haltung auf Strecke ist. Das ist bei mir auch in der Praxis der Fall. Allerdings erfordert der Lenker einen anderen Vorbau, um auf die gleiche Höhe und Entfernung Sattel - Griffe zu kommen wie bei den meisten anderen Lenkern. Grund: Beim SQ-Lab ist der Griffbereich niedriger als der mittlere Lenkerteil und er hat 15 Grad Anwinkelung im Griffbereich. Dadurch sind die Griffe verhältnismäßig tief und nahe am Sattel. Problemlösung ist ein Vorbau 150 mm, 35 Grad.
# Eine passende Gabel aus Stahl musste ich intensiv suchen: knapp 400 mm Einbauhöhe, mindestens 30 cm Schaft. Eine Ra-Co ist es geworden - billig, aber mit rund 1350 Gramm recht schwer. Die ist sehr stabil; die V-Brake vorn lässt sich deshalb sehr gut dosieren.
# Als Sattel habe ich einen Gilles Bertoud "Aspin" (Farbe "Kork") montiert. Das Leder ist dicker als beim Brooks und härter. Nach 1700 km sieht man dem Leder fast nicht an, dass er überhaupt benutzt wurde.

Die restlichen Teile sind nichts Besonderes, sozusagen "Forum-Standard". Stromversorgung benötige ich nicht, Akkulampen reichen deshalb. Ich hatte mir ein gebrauchtes MTB mit Rohloff gekauft (keine 5000 km, alles wie neu) und einiges verwenden können.
Beim Gepäck setzte ich derzeit auf eine leichte und teilweise ungewöhnliche Lösung, dazu an anderer Stelle mehr...


GEWICHT
Das komplette Rad wiegt mit den Teilen wie unten beschrieben 14 kg. Dabei sind schon drei Flaschenhalter, Rückspiegel und relativ schwere Reifen, was man bei Vergleichen mit anderen Rädern berücksichtigen sollte.

ZUKUNFT
Derzeit überlege ich mir für die Schutzbleche eine bessere Lösung. Ziel: Für Schlammpisten geeignet und gleichzeitig guter Schutz vor Wasser auf Bitumen.


IM DETAIL
Rahmen Van Nicholas Pioneer 58 cm (Titan, 26 Zoll, Gates-Riemen möglich, 2130 Gramm selbst gewogen) 710 Euro
Steuersatz FSA Orbit Z: (circa 110 Gramm) 20 Euro
Gabel: circa 1420 Gramm (laut Großhändler Ra-Co 1350 Gramm, 45 Euro). Scheibe und Felgenbremse möglich. 60 Euro inklusive Einbau
Rahmen + Gabel + Steuersatz + Vorbau = 3880 Gramm
Rohloff Extern (vom Gebrauchtrad)
Rohloff Schaltzugset (Neukauf, weil gebraucht zu kurz) 15 Euro

RÄDER, REIFEN
Rigida Andra 30 26 Zoll vorn und hinten je 735 Gramm (vom Gebrauchtrad. Als Ersatz werde ich irgendwann Andra 40 kaufen)
Hinten Marathon Mondial Draht 2,00 hinten 19 Euro
Vorn Schwalbe Nobby Nic (?? Gramm, Bestand Gebrauchtrad, eine gute Wahl auf Pisten)

LENKEN UND BREMSEN
Vorbau Procraft 150mm/35 Grad 28 Euro
Lenker SQ Lab 315 (Breite: 630 mm, Rise: -15 mm, Durchmesser: 31,8 mm, Backsweep: 15°, Downsweep: –10°) 40 Euro
Klingel (Gebrauchtrad)
Bremsen: Avid Single Digit 7 V-Brakes und Speed Dial Griffe 50 Euro
(bitte keine Bremsendiskussion)
Bremszüge: Shimano XTR, ?? Gramm 8 Euro
Griffe Ergon GP 2 (Gebrauchtrad)
Rückspiegel B+M Cyclestar lang 13 Euro
Flaschenhalter Lenker Extreme (Rose, Bestand)

ANTRIEB
Truvativ Stylo 1.1 Single Speed Kurbelgarnitur 42 Zähne, 180er Kurbel (gemessen: Inklusive Dashboard und Kettenblatt 850 Gramm) (Tretlager GXP 116 Gramm) 115 Euro
Excenter Carver EBB, ?? Gramm 130 Euro
Bärentatze Pedale mit Käfig (2 x 184 Gramm gewogen = 368 Gramm) (Gebrauchtrad)
Kette Campagnolo C9 25 Euro


SONSTIGE ANBAUTEILE
Tubus Logo Evo (740 Gramm mit Schrauben etc) 50 Euro
Sattelstütze X-Tas-Y Racing 3 cm Versatz Alu (27,2, 300mm, 255 Gramm) 30 Euro
Sattel Gilles Bertoud Aspin (480 Gramm gewogen) 170 Euro
Schutzbleche Bluemels 60 mm (?? Gramm) 25 Euro
Bluemels Spoiler/Schmutzfänger 3 Euro
Ständer Pletscher Comp ?? Gramm 14 Euro
3x 1,5 Liter PET-Flaschenhalter Comus (Bestand). Im Rahmen gehen auch 2-Liter-Flaschen rein.
Akkulicht vorn und hinten, ?? Gramm ohne Batterien (Bei Bedarf von anderem Rad im Bestand)
Tacho VDO MC 1.0 (Bestand) und Magnet


Gewicht total laut Waage mit den Teilen oben: rund 14 Kg
Kosten: 1537 Euro neue Teile + umgerechnet rund 600 Euro Gebrauchtrad-Teile (Rohloff, zwei Räder, Griffe, Pedale etc) = 2137 Euro
Laut Homepage wird das Komplettrad in etwas schlechterer Ausführung (Sattel "nur" Brooks etc, auch 14 kg) für 3780 Euro angeboten.


[img][/img]
[img][/img]
Im Vergleich zum Rahmen von einem meiner anderen Räder, dem VSF T 900 Rohloff in Größe 62, sieht man wegen 26 Zoll und Nicht-Federgabelkorrigiert das lange Steuerrohr und damit das große Rahmendreieck.

[img][/img]

[img][/img]
Eine passende Gabel aus Stahl musste ich intensiv suchen: knapp 400 mm Einbauhöhe, mindestens 30 cm Schaft. Eine Ra-Co ist es geworden - billig, aber mit rund 1350 Gramm recht schwer.

[img][/img]
Der Lenker ist ein SQ Lab 315. Im Gegensatz zu den meisten MTB-Lenkern zeigen die Griffbereiche nicht nach oben, sondern nach unten.

[img][/img]
Gilles Bertoud "Aspin" (Farbe "Kork") montiert. Das Leder ist dicker als beim Brooks und härter. Nach 1700 km sieht man dem Leder fast nicht an, dass er überhaupt benutzt wurde.

[img][/img]
Nackig.

[img][/img]
Unterwegs.