Unsere Räder - Teil 4 - Volagi Viaje XL in 53 cm

von: wpau

Unsere Räder - Teil 4 - Volagi Viaje XL in 53 cm - 24.03.16 18:52

Am 26. Februar war ich zur Outlet Woche in Bocholt und wollte wissen, ob man das ROSE TEAM DX CROSS RANDONNEUR auch mit der SRAM Force 22 bekommen kann. Ausgehend vom ROSE TEAM DX CROSS 4400 war dies möglich. Fast hätte ich es bestellt, aber die Nachfrage nach der Möglichkeit auch Reifenbreiten mit 35mm und 45 mm breite Schutzbleche zu montieren wurde verneint und die Beladungsgrenze bei dem Gepäckträger ließen mich dann davon Abstand nehmen. Die Suche ging also weiter.

Durch einen Beitrag in rennrad-news.de wurde ich auf das Volagi Viaje XL aufmerksam.

Seit einem halben Jahr spukte schon bei mir der Gedanke im Kopf herum, mein altes Rad durch ein neues, leichteres und nicht so sehr auf Trekking- oder Reiseradgeometrie basierendes Rad zu ersetzen. Erst dieses Rad von Volagi weckte die Neugierde in mir. Die Geometrie entspricht fast meinem Rennrad von Rose, dem Team Xeon GF-4400.

Nach den vielen positiven Berichten im amerikanischen Web reifte der Wunsch in mir, das willst Du haben.

Da der Beitragschreiber am 28. Februar auf der ADFC Radreisemesse in Bonn ausstellte, besuchte ich ihn am Sonntag an seinem Stand und schaute mir sein Rad genauer an und nach einer Probefahrt auf einer 55er Rahmengröße war meine Entscheidung gefallen. Das Rad in Rot/Schwarz mit 53er Rahmen soll es sein.

Sofort machte ich mich an die Zusammenstellung der Teile für mein neues Reiserad für ein Angebot. Selbstbau kam nicht in Frage und mein bisheriger Händler lehnte den Zusammenbau ab aus versicherungstechnischer Problematik ab (Er wollte eher auch am Rahmen verdienen). Herr Rekola von hpv-parts.de bot sich aber an, das er auch den Zusammenbau durchführen könnte. Schnell die Liste zugeschickt (die da noch etwas anders aussah. Seine Vorschläge für die Beleuchtung, Reifen, Laufräder, Kette und Schutzbleche gefielen mir besser wie meine Vorschläge) und schnell die unten geänderte Liste für ein Angebot per Email verschickt:

Antrieb: Gruppe Sram Force 22 Hydro mit Scheibenbremsen und FSA BB386EVO Compact Kurbelset 50/34 Team Issue und 11-32 Kassette mit Kette Connex 11SX und Shimano SPD Pedal PD-M540
Steuerzentrale: Syntace Vorbau Force 109, Lenker Syntace Racelite CDR 7075 Road
Sitz: Syntace P6 7075 Sattelstütze mit Sattel Selle Royal SCIENTIA M2
Laufräder: Nabendynamo Laufradsatz Enlight101 von http://www.hpv-parts.de mit Schwalbe Marathon Racer EVO, 622-35 und SKS Longboard Schutzblech-Set, 45 mm
Lichtanlage: B+M Lumotec IQ2 Luxos U und Toplight Line Brake Plus
Lastentransport: Tubus Logo EVO mit Arkel Gepäcktaschen ORCA 45 und Lenkertasche schmal in Rot.

Der Preis entsprach meiner Vorstellung und der Auftrag wurde erteilt. Zwischendurch schickte er Fotos von der Aufbauphase und ich konnte es kaum noch erwarten, das ich es endlich fahren kann.

Gestern kam er mit Sohn bei mir vorbei und lieferte das Rad ab. Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns über das Radfahren etwas ausgetauscht und dann schnell noch den vorhandenen Sattel und Pedalen angeschraubt und eine kleine Probefahrt gemacht. Wie erwartet passte das Rad wie angegossen. Wenn ein Händler selber passionierter Radfahrer ist, hat man gleich das Gefühl, das er weiß, wovon er spricht.

Das Volagi Viaje XL in 53 cm wiegt in dieser Ausstattung ohne Taschen, aber mit Garmin Edge Touring und Lenkertaschenhalter von Arkel aus Aluminium montiert 11,7 kg

Nachdem er nach Hause fuhr montierte ich den Lenkertaschenhalter und die Packtaschen und absolvierte eine kleine, gemischte 20 km Runde über Asphalt und Waldautobahn. Das Rad fährt sich perfekt und agil wie mein Rose Marathon, kein Bremsenquietschen und wie erwartet eine sehr gute, fein dosierbare Bremsleistung ohne große Handkräfte am Bremshebel.

Mein abschließendes Urteil:

Wie erwartet ist es für mich das perfekte Rad für Schlechtwetter-, Winter- und Reiseradtouren. Schnelle, gute, und saubere Arbeit von Oliver und die fachliche Beratung waren so, wie man es von einem Fachbetrieb erwartet.

Da ich keinen Lowrider bei meinen Radreisen mit 2 Packtaschen + Lenkertasche und Scheckkarte benötige, suchte ich lange nach einem passenden Stahlrahmen + Carbongabel in gemäßigter Rennradgeometrie. Wenn ich das Volagi Viaje XL neben meinem Rose Xeon Team GF-4400 stelle, sind Lenker, Tretlager und Sattel fast deckungsgleich und dies erleichtert mir den Wechsel zwischen den Rädern, ohne mich immer erst umstellen zu müssen.

In reisefertiger Ausstattung


Für Tagestouren nur mit Lenkertasche


Vorderansicht


Die Fahrerzentrale (Bei Reisen soll dort auch noch das Handy hin)


Die Kurbelgarnitur von FSA, wegen der BB386EVO Tretlagerbreite nicht die SRAM Force 22 genommen, da die nur eine 24er Welle hat und adaptiert werden müsste.


Hinterrad, 160er Scheibenbremse und 11-32 Kassette


Vorderrad, 160er Scheibenbremse und Shutter Precision Nabendynamo PD-8


P.S.: Falls Interesse vorhanden ist - Dieses Rad will ich verkaufen Mein altes Reiserad