Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")

von: derSammy

Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover") - 09.02.17 00:22

In Antwort auf: StephanBehrendt

Ein Hersteller wäre nämlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er die die schriftliche Freigabe gäbe, das Teil zu verbiegen, also zu verändern. Wenn es doch bricht, würde die Gewährleistung greifen. So blöd ist doch kein Hersteller.

Dann schau doch bitte mal unter die "Häufig gestellten Fragen". Da ist von so Dingen die Rede wie "die Hinterradträger seien an allen Rädern mit entsprechenden 5mm-Ösen ohne Adapter montierbar." Das impliziert das Biegen des Trägers zur Montage. Noch konkreter wird es, wo es um die oberen Haltestreben geht. Da wird sogar ganz explizit genannt, bis zu welchem (üppigen!) Winkel man die Biegen darf.
Dass zum Biegen der Vorderradträger weniger dabei steht, würde ich (ganz subjektiv meiner Meinung nach zwinker ) eher auf ein Versäumnis, denn auf das von einem Klammerbeutel suggerierte Kalkül zurück führen. Grundsätzlich gilt ja erstmal, dass erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist. Und das Biegen eines Gepäckträgers (zumindest im branchenüblichen Rahmen) zu Montagezwecken gehört zu den üblichen Vorgängen bei deren Installation. Wenn der Kundensupport hier zurückhaltend war, dann vermute ich - wieder ganz subjektiv - dass hier jemand zugange war, der nicht aus der Technikabteilung kam und auf keinen Fall was falsches schreiben wollte.

Und wo steht, dass man unten die andere Öse nicht für die Montage nehmen dürfe? Leitet das der Fadenersteller lediglich aus der "Montageanleitungs-PDF" ab? Aus dem gleichen Dokument, wo auch abgebildet ist, wie der Träger an der unteren Öse der IS2000-Scheibenbremsaufnahme montiert ist (und man sich neugierig fragt, wie das wohl -ganz symmetrisch- auf der anderen Radseite aussehen wird)?