Surly Ogre - Reiseschwein

von: Tagesschaum

Surly Ogre - Reiseschwein - 19.05.18 11:09

So, ich hoffe, ich mache alles richtig mit diesem Beitrag. Ist mein Erstlingswerk...

Bisher habe ich alle Reisen auf meinem Karstadt-Torpedo bewältigt. Das ging auch ganz wunderbar, aber nun war es Zeit und ich hatte lange genug gespart.

Ich habe mir letztes Jahr einen Traum erfüllt und mir mein Traumreiserad aufgebaut. Bis auf Rahmen, Lenker, Vorbau und Nabendynamo, Speichen + Nippel sind alle Teile gebraucht (gekauft) oder stammen aus Abverkäufen. Eingespeicht und aufgebaut habe ich selber - und es hält wunderbar. Zum Glück... :-)
Die Kosten halten sich wirklich in Grenzen für den tollen Output!

Rahmen (neu):
Surly Ogre, blacktacular, Größe L, Stahl

Schaltung (gebraucht gekauft):
Shimano XT 3x10-fach

Laufräder (Teile neu und gebraucht gekauft):
Ryde Edge, asymmetrisch, Maulweite 28mm, Shutter Precision 100x9, Shimano XT 12x142, DT Swiss 2,0 - 1,8 - 2,0, Reifen Conti RaceKing 29x2,2

Bremsen (gebraucht):
Shimano XT, mussten nach Erwerb nur neu befüllt/entlüftet werden, Avid Bremsscheiben 180 und 160 mm

Cockpit (neu):
Cube Touring Lenker, FSA Vorbau 90mm, ESI-Griffe

Sitzen (aus dem vorherigen Rad) :
Cannondale Touring Flex Carbon 27.2, SQlab (Modell?)

Licht (gebraucht vom Kumpel):
BuM Scheinwerfer mit USB Auflader und BuM Rücklicht

Gepäckträger (vorne vorhanden hinten für 35 EUR aus Abverkauf):
Tubus Duo und Tubus "New Expedition" (allerdings ist auf den meisten nachstehenden Fotos noch der alte Cube-Träger drauf)

Schutzbleche: SKS bis 2,35 - sind aber schon mit 2,2er sehr "eng"

Was mir klar war / mittlerweile so aufgefallen ist, oder worauf hätte ich vorher achten sollen / müssen:

--> Keine Lichtkabel im Rahmen verlegt oder vorbereitet - selber erledigt
--> Keine Rahmengewinde für Seitenständer - aus dem 3D Drucker machen lassen und in die Drehmomentaufnahme des Rahmens eingepasst
--> Kein Rahmen, der tatsächlich für Kettenschaltung gedacht ist, d.h. ich musste einen Zuggegenhalter für den Schellenumwerfer TopPull besorgen und das Hinterrad + Schutzblech so positionieren, dass der Umwerferhebel frei arbeiten konnte. Mit ein wenig Geduld klappt das ganz gut, war mir aber vorher nicht klar...
--> würde den Rahmen vermutlich nun in XL nehmen, Geht aber ganz gut auch so..
--> Ich würde eine Boost Hinterradnabe verbauen (148x12)


Ein paar Impressionen: