Peer Gynth Langlieger

von: 19matthias75

Peer Gynth Langlieger - 28.05.18 18:01

Während ich auf dem 2018er Treffen in Lauterbourg verweilte, flog eine E-Mail einer Bekannten in mein digitales Postfach. Darin die Frage, ob ich Interesse an einem älterem Liegerad habe, ein Peer Gynth Langlieger, ursprünglich von Radius Münster hergestellt, das aber in technisch schlechtem Zustand ist. Ich sagte zu und holte es eine knappe Woche später ab (ca. 1,5km nach Hause geschoben).

Zustand bei Abholung: sieht eigentlich noch super aus, die Magura HR-Bremse ist ohne Funktion (leer), VR-Bremse noch einigermaßen intakt. Reifen sind in Ordnung, Sitz ist ebenfalls in gutem Zustand.

Also erstmal den Sitz ganz nach Hinten, damit die Beinlänge für mich stimmt. Leider ist dadurch das Lenkgestänge zu kurz, aber mittels einem 20mm Aluminiumrohr aus dem Baumarkt konnte ich das auf die passende Länge bringen. An der Stoßfläche durch Rohr und Stab und die Verbindungshülse jeweils ein Loch gebohrt und mit einer Schraube fixiert.

Leider zeigte sich heute, dass die Magura vom VR inkontinent ist. Austretendes Öl tropft vom Bremshebel die Leitung hinunter. Noch ist etwas Öl drin, mal sehen, ob es für eine Probefahrt reicht....

http://remueht.eu/virt_HD/index.php/s/JllDU36LykbxnyD
Gesamtansicht (Abends aufm Balkon)

http://remueht.eu/virt_HD/index.php/s/9fKxLdayAiJTpls
Verbindungsstelle vom Lenkgestänge

http://remueht.eu/virt_HD/index.php/s/N66pP4FnHFWVWD4
Magura, gereinigt und mit neuen Belägen versehen


Das Hinterrad hat eine 6-fach Kettenschaltung (Shimano XT), eine Dreifach Kurbel ist montiert, jedoch kein Umwerfer. Einen Umwerfer habe ich parat, leider für 31,8mm Rohr, das Umwerferrohr hat 28,8mm.

Weitere Details folgen....