Re: Peer Gynth Langlieger

von: Lord Helmchen

Re: Peer Gynth Langlieger - 29.05.18 22:51

Schönes Teil!

Hast Du mit solchen Verlängerungen des Lenkgestänges Erfahrung? Ich würde erwarten, dass die Lösung auf Dauer Spiel entwickelt, das immer größer wird und die Lenkpräzision leiden lässt. Da das Rad nicht nur zur Sonntagsausfahrt dienen soll, würde ich früher oder später eine feste Verbindung schaffen, z.B. zusätzlich zu den Schrauben die Hülse verkleben (je nach Toleranzen).

In den guten Selbstbaubüchern würde man die Rohrenden wahscheinlich plattklopfen. Mit einem Stück Flachstahl in den beiden Rohren. Das wird dann in jedem Rohr durchbohrt und mit je zwei Schrauben verschraubt. Die Schrauben durch die plattgeklopften Rohre und den Flachstahl haben den Vorteil, dass man sie richtig anziehen kann (im Gegensatz zu Schrauben durch ein rundes Alurohr). Das schafft eine Kraftschlüssige Verbindung, statt auf Formschluss zu setzen an der Kontaktstelle Schraube-Alurohr mit realtiv großen Kräften pro Fläche.