Re: Surly Ogre - Reiseschwein

von: habediehre

Re: Surly Ogre - Reiseschwein - 30.05.18 15:35

Hallo Andi,

- zumindest mein Rahmen (Modelljahrgang 2015) hat am Unterrohr Halterungen für bis zu 3 Kabel (am Oberrohr ebenfalls).

- Für einen Umwerfer mit Ansteuerung von oben gibt es einen Anschlag am Sitzrohr.

- Für einen Anschlag von unten können z.B. die Befestigungssockel für den dritten Flaschenhalter verwendet werden (habe ich zumindest so gemacht).

- Leider kollidiert der Flaschenhaltersockel am Sitzrohr mit der Befestigungsschelle bei einem Downswing-Umwerfer. Zumindest wenn man das bei diesem Fahrradrahmen häufig montierte große Kettenblatt mit ca. 40-44Z verwendet. Kein Ausschlussgrund, aber ärgerlich für einen Rahmen, der dafür gedacht ist, nahezu alles an Anbauteilen zu fressen, was auf dem Markt ist.

- Der Adapter für Sidewing war bei meinem Rahmenset auch schon dabei, genauso wie die Monkey Nuts (um das Hinterrad kontrolliert etwas weiter nach hinten zu verlagern).

- Ich bin mir nicht ganz sicher ob es tatsächlich eine Rolle spielt:
Durch das im Tretlagerbereich sehr steil stehende Sitzrohr hat ein daran befestigter Umwerfer automatisch eine etwas geringere Kapazität. Sollte durch Verwendung von Umwerfern für größere Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe etwas relativiert werden können (66-69°, das sind die für klassische MTBs mit 559mm Felgendurchmesser). Da bei meinem Rad nur 2 KBs mit 8 Zähnen Differenz zu bedienen sind, habe ich das nicht weiter nachgeprüft.

Gruß Ekki