Re: Hier kommt jetzt ein Troll

von: iassu

Re: Hier kommt jetzt ein Troll - 05.06.18 10:24

Ich habe ebenfalls nach hinten offene Ausfallenden plus Steckachse und ich kann Thomas nur zustimmen: es funktioniert hervorragend. Die Achse rauszuziehen dauert natürlich um ein Vielfaches länger als den Schnellspanner zu üffnen. Will sagen 15 Sekunden statt 1. Damit kann ich schon deswegen leben, weil ich noch nichtmal im Pannenfall auf der Fl....achso, ja, nein, diese Floskel wollen wir ja nicht mehr strapazieren. Das Rad fällt sehr elegant nach unten raus, die Ritzel über die Schaltwerkröllchen zu bugsieren geht einfacher als bei nach unten offenen Ausfallern.

Diese Lösung behindert Laiendiebe ungemein, wenn man Schutzbleche montiert hat. Das Ausfallende ist bei mir ein massives, 12 mm dickes Aluteil, abbrechendes Schaltauge kann man komplett vergessen. Auch unterwegs sollte man mit Restaufmerksamkeit in der Lage sein, Achse und Mutter sand- und verlustfrei zu deponieren, wenn man etwelche Operationen durchführt. Das ist bei Vorderachsen, die einen 5er Inbuskopf statt des Schnellspanners haben, ja auch so.

Ansonsten versteht sich das nicht als Langlochausfallende, auch wenn man das so nutzen kann. Fazit: nach kurzer Umgewöhnung mindestens so gut wie herkömmliche Systeme.

Im Übrigen wird diese Löseung dem Namen Ausfallende durchaus gerechter, denn ohne Achse kann das Rad wirklich runterfallen. grins zwinker