Re: Troll - die Show beginnt

von: haegar

Re: Troll - die Show beginnt - 10.06.18 09:53

In Antwort auf: iassu
Hallo Thomas, das hatte ich schon gelesen. Ist hier im Forum ja auch die Mehrheitsmeinung. Für mich selber wären die Vorteile dennoch überwiegend. Deswegen meine schüchtern-fatalistische Nachfrage.... grins

Ich hatte mich ja vor der Alpentour gefragt, was ich alles bei dem für mich neuen Rad mit in dem Sinne unbekannter Ausstattung alles mitnehmen sollte, um im zivilisationsfernen Frankreich über die Runden kommen zu können.

So habe ich z. B. einen Griff für die MT7 eingepackt und halt das "Übliche". Witziger Weise hingen z. B. in einem Laden in Bourg St. Maurice sogar Magura-Ersatzteile.

Ein paar Wochen später hat sich ein von mir nicht erkannter Montagefehler des Vorbesitzers(?) dahingehend ausgewirkt, dass ich mir im Harz die hintere Bremsleitung an der Scheibe aufgeschnitten habe entsetzt ... da stand ich nun im verzweifelten Versuch Ersatz zu bekommen, wohlgemerkt dann in Lüneburg, 60km vor den Toren Hamburgs.

Nach einer Woche das erschütterte Resümee VERGESST ES! ich habe mir dann den Service-Kit, Ersatzleitung und ca. 1 Woche Zeit wirr (na gut, ein paar Abende, bis es mit dem Entlüften richtig geklappt hat) genommen und es selbst gemacht. Einige Händler hätten Ersatz für Shimano-Bremsen da gehabt, einer auf für die Sram, viele für Magura-Felgenbremsen und bei zweien wäre ich fast schreiend raus, als sie mir genau DAS an die MT7 schrauben wollten. Alle anderen konnten oder wollten erst gar nicht.

In Frankreich wäre wohl die Lösung gewesen, ab in den nächsten Intersport und dort eine komplette SLX-Scheibe kaufen und die MT7 nach Hause schicken.


Wie schon auf dem Forumstreffen erzählt / "behauptet", unterliegen die ganzen aktuellen und zunehmend optimierten und spezialisierten MTB-Teile (und da ist es egal ob es um XC / Marathon oder Enduro) geht, zunehmend dem Konzept, tagsüber auf den Trails und Abends in Finale (oder wo auch immer) den Shop / Techniker zu haben, der das bis zum nächsten Morgen wieder hinbekommt.