Intec M1 Selbstaufbau

von: dude

Intec M1 Selbstaufbau - 23.06.18 12:43

Intec M1 Selbstaufbau

Für meinen diesjährigen Pyrenäen-Trip habe ich mir im Herbst 2017 dieses Rad aufgebaut.

Rahmenbedingungen aus technischer Sicht waren Stahlrahmen, 26'' Räder und Kettenschaltung.
Darüberhinaus habe ich Wert auf ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis und einen nicht zu hohen Gesamtpreis gelegt, weswegen ich teilweise auf gebrauchte Komponenten, sowie Ebay und Ebay-Kleinanzeigen zurückgegriffen habe.

Ich habe für das Rad eine Teileliste erstellt, aus der die Komponenten, Preise und Bezugsquellen hervorgehen. Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant...
komponenten_20170913.pdf

Mit dem Rad bin ich grundsätzlich ziemlich zufrieden.
Es ist nicht zu schwer, fährt stabil aber hat trotzdem ein agiles Handling.
In den Pyrenäen hab ich das Ding teilweise ziemlich hart rangenommen ohne, dass es relevante technische Ausfälle gegeben hätte.
Besonders froh bin ich darüber, mit dem Terry endlich "meinen" Sattel gefunden zu haben - ich bin anscheinend kein Brooks-Typ (der hat letztes Jahr in Norwegen für die größten körperlichen Probleme gesorgt ;)).

Für die Felgenbremsen habe ich mich im vollen Bewusstsein aus Kostengründen und weil ich es einfach mal ausprobieren wollte entschieden.
Die Bremsleistung ist natürlich klar schlechter als die von Scheibenbremsen, aber ausreichend.
Ich habe auch auf längeren, steilerenn Abfahrten keine Angst gekriegt.
Auch temperaturmäßig gab es keine Probleme (allerdings war es auch sehr feucht und nicht grade heiss).
Suboptimal ist der Verschleiss der Beläge - zumindest bei den Avid Originalen. Da werde ich jetzt mal andere probieren.
Grundsätzlich würde ich mich beim nächsten mal aber wieder für Scheibenbremsen entscheiden.

Antriebstechnisch würde ich das nächste Mal auf 2x10 oder 2x11 gehen. Das große Kettenrad habe ich bis dato so gut wie gar nicht genutzt.

Das o.a. PDF beschreibt die komplette Ausstattung.
Die Schutzbleche und Lowrider habe ich allerdings nicht benutzt und reifentechnisch bin ich jetzt - hauptsächlich aus Gründen der Gewichtsreduktion) auf die Smart Sam Faltreifen umgestiegen.

Hier noch ein paar (leider recht minderwertige) Fotos in verschiedenen Phasen zwinker.

Peace & Love aus Münster,
Lukas