Re: Hercules Fun Road - mein erstes Reiserad

von: zut

Re: Hercules Fun Road - mein erstes Reiserad - 10.08.18 16:17

Klar darfst Du fragen!

Das Rad war mein erstes Reiserad, und mit der Originalschaltung (1x6) war die Entfaltung des Primärtriebs etwa 3 bis 7 Meter; wenn ich die Planentenuntersetzung in der Nabe "zündete", kam ich auf etwa 2,1 bis 2,4 Meter kleinste Entfaltung (genau weiß ich das nicht mehr).
Insofern stellt die neue 8-Gang-Nabe eine Verbesserung bezüglich Spreizung dar, während sie im kleinsten Gang etwa die gleiche Entfaltung bietet wie das Originalgetriebe.

Da das Hercules Rad jetzt mein nachgeordnetes Rad ist, wird die neue Nabe wohl eher nicht für Bergtouren zum Einsatz kommen (dafür habe ich das neue Rad).Mit der Originalschaltung bin ich wie beschrieben über den Harz (Abstecher auf den Schalke) bis nach Nürnberg geradelt, während ich sonst eher die norddeutsche Tiefebene bevorzuge. An starken Steigungen mußte ich damals halt absteigen und schieben, aber das ging auch.
Quälerei? Manchmal. Unmöglich? Keinesfalls!
Ich finde: Auch wenn ich die R-Dose schätze, muß es nicht immer High Tech sein, um schöne Radtouren zu machen. Richtige Bergtouren würde ich mit dem Stand von 1992 und jetzt aber nicht mehr anstreben.