Re: Ein Troll zum Reisen entsteht.

von: aazzaa

Re: Ein Troll zum Reisen entsteht. - 06.01.19 13:23

In Antwort auf: abch
Ich finde Surly und insbesondere den Troll sehr interessant und habe selbst schon einen ECR und KM aufgebaut.
Hier im Forum ist es mein Eindruck, spalten die amerikanischen Reiseräder und das Bikepacking die Gemeinde......


Ich denke es wird zwar kontrovers diskutiert aber nicht gespalten.
Beispiele zeigen auch das beide Varianten hier durchaus kombiniert werden.
Das zwischendurch auch immer mal ein "das geht ja gar nicht..." kommt, kann man getrost überlesen und kommt auch in anderen Foren vor.

In Antwort auf: abch
Kritisch sehe ich hier den extremen Sattelstangenauszug den ich grade bei Surlyrädern schon öfter beobachtet habe. Warum hast du den Rahmen nicht ein oder sogar zwei Nummern größer gewählt?.....


Bei der Wahl des Rahmens ist es wichtig das er passt, sprich Reach, Stack Oberrohrlänge.... sind entscheidend.
Wie auf den Bildern zu sehen habe ich schon einen sehr kurzen Vorbau wählen müssen weil das Oberrohr schon länger ist als bei meinem Fuji Touring.


In Antwort auf: abch
Meine Ästhetik stört ein wenig die Einstellung des Lenkers. Bei meinem Wood Chipper habe ich mich auch immer sehr schwer getan. Ich würde aber die Bremsen höher montieren, so das sie im Griffbereich eine Ebene mit dem oberen Teil des Lenkers bilden. Das hat zwar den Nachteil das die Griffe noch schräger zur Seite abstehen, bringen Sie aber deutlich näher an dich ran. So könntest du den Lenker im Vorbau weiter nach unten drehen so das der obere Teil des Lenkers waagerecht steht, vielleicht bilden die Lenkerenden dann sogar eine Linie mit dem Steuerrohr......


Ästhetik steht bei mir an aller letzter Stelle, ein Reiserad muss bei mir in erster Linie passen und für mich bequem und lange zu fahren sein.
Zu den restlichen Punkten, es sind sicher gut gemeinte Ratschläge aber ich habe diese Einstellungen schon ganz bewusst so gewählt wie sie ist.
Nicht alle fahren die gleichen Einstellungen und Körperhaltungen.