Re: Unsere FLEVOBIKEs...

von: HeinzH.

Re: Unsere FLEVOBIKEs... - 09.01.19 09:38

Moin Jens, moin Matthias!
In Antwort auf: JensD
….ich teste aktuell am Flevo ein neues Antriebskonzept und bin begeistert:
Flevoantrieb mit Harmony
Das sieht zwar aus wie ein E-Antrieb... ist aber eine stufenlose Schaltung mit automatischer Trittfrequenzregelung.
Damit wird das Flevo seinem Status als Technologieträger wieder mal gerecht zwinker

In Antwort auf: Fetzer
Ich habe meinen Racer weiter optimiert. Das Flevo ist ein Rad, bei dem man Scheibenbremsen an einem Rahmen ohne Aufnahmen recht problemlos nachrüsten kann: Löcher in den Rahmen bohren, kleine Adapterplatte aus Baumarktaluminium bohren/feilen, anschrauben, fertig. Geht mit dem Shimano-Flatmount-Standard astrein.
Link
Dann noch einen schönen Laufradsatz gebaut und fertig..
Vielen Dank für Eure Berichte zur Weiterentwicklung des genialen FLEVOBIKE-Konzeptes! Ich selbst hatte 2017/2018 intensiv darüber nachgedacht, mein gelbes FLEVO anstelle des hinteren Renak-Nabendynamos mit einem leichten Cute Q100 Nabenmotor (in 28"-Version, 200U/min) auszurüsten. Allradantrieb, das wäre doch was! Zielrichtung wäre vor allem die Verbesserung der Bergtauglichkeit.
Nun bin aber seit Sommer 2018 bereits 69 Jahre alt und bin mir gar nicht mehr sicher, ob es für mich nicht nachhaltigere oder noch mehr Freude bringende Projekte gäbe als diese Nachrüstung...

Nachdem meine Liebste 2018 wieder verstärkt mit ihrem roten FLEVOBIKE Spaßtouren unternahm habe ich für das Frühjahr 2019 den Vorsatz gefasst, es ihr nachzutun, denn:
In Antwort auf: HeinzH.
Im Gegensatz zu anderen Fahrrädern trainiert das Fahren mit einem FLEVOBIKE den gesamten Körper. Auch dem Gehirn wird zusätzliche Leistung abverlangt, nicht nur, aber vor allem während der Lernphase, wenn gewohnte Bewegungsmuster neu „programmiert“ werden müssen.
Die Fähigkeit zur räumlichen Orientierung und die Balance wird bei jeder Fahrt trainiert und dies verbessert auch die individuellen Fähigkeiten, mit konventionellen Liegerädern oder Aufrechtfahrrädern zu fahren. Beim Radfahren auf winterlich glattgefahrenen Fahrbahnen beispielsweise kommen einem diese mittels FLEVO antrainierten Fähigkeiten zugute.
….dies alles ist für ein "Seniorentraining" besonders sinnvoll.

In Antwort auf: HeinzH.
Ich kann es aus unseren Erfahrungen heraus nur jedem engagierte Fahrradfahrer empfehlen, sich ein FLEVOBIKE als Zweitfahrrad zu kaufen und das Fahren damit zu erlernen.
Und diese Empfehlung würde natürlich auch für mich selbst gelten, wenn ich nicht schon ein FLEVO hätte zwinker

Gruß aus Münster,
HeinzH.


P.S. Gebrauchte FLEVOBIKEs und FLEVOTRIKEs werden auf dem Gebrauchtmarkt in D und NL teilweise sehr preiswert angeboten.