Re: neues Reiserad Patria Terra

von: panta-rhei

Re: neues Reiserad Patria Terra - 31.01.19 05:53

In Antwort auf: iassu
Tja, diese 68° - das Gegenteil von dem, was ich habe und will. Bei mir sind es 74°- 75°. Das entlastet das Gesäß spürbar, denn es liegt mehr Körperanteil vor der Sattelmitte.


Hm. Indirekt, weil es eine "sportlichere" (nach vorne gebeugte Sitzposition) erleichtert. Das entlastet den Po. Ein steiler Sattelrohrwinkel entlastet v.a. den Lendenwirbelsäulenbereich, falls man da empfindlich ist. Mein Kanarienvogel hat 75°, mein Avatar 80°. Da ich heute aber keine Rückenschmerzen mehr habe würde ich so extrem nicht mehr bauen, obwohl sich das (ohne jegliche Knielotkompatibilität ;-) ) problemlos fährt.

Theoretisch ist der Sitzrohrwinkel abhängig von OSchenkel/US-Länge, praktisch muss man ausprobieren