Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb

von: HeinzH.

Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb - 19.02.19 08:23

Moin Blue,
als ich mein Gekko bestellte, hatte HP Velotechnik es als erstes echtes Falttrike* gerade neu im Angebot und es gab das Gekko damals nur in der 3x20"-Version.
Heute allerdings würde ich mich auch für 3x20" entscheiden weil
- die Scorpione von Frau und Sohn ebenfalls 3x20" haben, auf Reisen genügt also ein Ersatzschlauch.
- die Version mit 26"-Hinterrad länger und wahrscheinlich auch "einige" Gramm schwerer als mit einem 20"-Hinterrad ist.
- ich von Anfang an vor hatte, mein Gekko selbst mit einem leichten eAntrieb auszurüsten. Der serienmäßig von HP Velotechnik angebotene eAntrieb war mir zu schwer. Mir kam es in erster Linie um eine Hilfe beim Erklimmen von Steigungen und beim Anfahren mit viel Reisegepäck an**. Die erreichbare eEndgeschwindigkeit war mit nicht wichtig. Deshalb ließ ich einen eigentlich für 28"-Räder ausgelegten Getriebenabenmotor mit nur 200U/min in das 20"-Hinterrad einspeichen. Dieser kann deshalb nur bis knapp 20km/h schieben, hat aber "untenrum" entsprechend mehr Drehmoment. Bei einem 26"-Hinterrad wäre diese Anpassung auf meine Bedürfnisse so nicht möglich gewesen.

Bei meinen häufigen Fahrten in Münsters Kopfsteinpflaster-Innenstadt allerdings kann ich die Nachteile von 20"-Rädern spüren und hören. Aber damit kann ich leben.
Mein Reifen für die "Saison 2019" wird übrigens der Primo Comet sein.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Der verlinkte "Faltfilm" war auch für mich neu. Gelernt habe ich, daß ich mit einer Umrüstung auf einen Tretlagerbeam aus Carbon das Gewicht meines Gekko von jetzt 22,4kg auf unter 22kg drücken könnte. Schaun wir mal...

**Ich hatte am linken Knie einen Kreuzbandanriss und muß deshalb etwas aufpassen.