Re: Unsere FLEVOBIKEs...

von: FlevoMartin

Re: Unsere FLEVOBIKEs... - 27.07.19 21:28

Das Rad sieht insgesamt ganz gut aus, die Details sind halt gruselig zwinker
Auf der Lenkachse sollte ein Ring (häufig quadratisch ausgeführt, heißt in der Anleitung "klemblok" oder "klemblokje") sein, der an einer Seite ein Gewinde hat. Durch die Sitzaufhängung wird dieser Ring per Schraube angezogen und verhindert damit gleichzeitig das Herausfallen von Sitz und Lenkachse. Letzteres wird im Moment eigentlich nur vom Nagel übernommen, könnte (müsste eigentlich) aber auch klappern, weil der Ring ja normalerweise die Achse zwischen den Löchern oben und unten im Rahmen vorspannt. Wodurch der Sitz unten im Moment festgehalten wird, erschließt sich mir nicht.
Dem Nagel ersetzt man seriöserweise durch einen Federstecker. Den kriegt man im Schraubenladen (Durchmesser habe ich gerade nicht zur Hand) oder wie die meisten anderen Teile (klemblokje...) hoffentlich bei Alexander Meier/Velocologne (Edelmeier bei eBay).
Was Du nicht tun solltest: Dem Rad etwas Gutes tun wollen, indem Du den Diabolo-Gummi gegen einen neuen austauschst, bevor er kaputt ist. Das Originalmaß ist nirgends mehr erhältlich und die Teile von Velocologne sind wohl Berichten zufolge nur ein mäßiger Ersatz mit einer größeren Tendenz zum Reißen als das Original.
Bei der Lenkerklemmung kannst Du schauen, ob Du ein passendes Teil von einem Vorbau findest. Die haben heuer ja auch meist zwei Schrauben und wenn der Abstand passt, dann ist die Lösung 1000x schöner als jetzt.

Wenn diese Kleinigkeiten gelöst sind, hast Du meines Erachtens ein sehr schönes Flevobike.

Gruß,
Martin