Re: Aufbau Genesis Vagabond - robuster Allrounder

von: J.-L.-Picard

Re: Aufbau Genesis Vagabond - robuster Allrounder - 25.04.20 11:53

In Antwort auf: rifi
des Herstellers überschreitest bzw. noch weiter ausreizt, wird dieser Effekt verstärkt


Hallo Rifi,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich bitte hier aber bei der Diskussion keine unwahren "Fakten" einzubringen. Die Orginal-Sattelstütze (Genesis) wäre bei 280mm Auszug auf Max.-Markierung. Die neue verbaute (Shannon) ist 30mm länger, die Max-Makierung ist 60mm unter Sattelrohrkante eingeschoben, sie besitzt eine 1/3 höhere Festigkeit (statisch als auch dynamisch). Durch die zentralerer Belastung (weil kein Versatz der Sattelstütze) fällt ebenfalls ein Teil der üblichen Biegelast weg.

Wenn Du hier jetzt die Physik ins Spiel springst, sollten wir daher auch präzise bei der Beurteiliung bleiben. Meine berufliche Situation erlaubt eine Beurtelung dieser physikalischen Situation inklusive rechnerischer Nachweise (statische & dynamische Festigkeit). Diese "Diagnose durch die Hose"-Mentalität zur Beurteilung physikalischer Fragestellungen (sogenannter "Sehsinn") kann sicherlich für den Laien hier im Forum als "Richtschnur" manchmal hilfreich sein. Zur sicheren Beurteilung in Detailfragen (hier jetzt klassische Festigkeitsbeurteilung) ist sie nicht geeignet und für Fachleute auch keine zuverlässige Beurteilungsgrundlage.

Eine zuverlässige Beurteilungsgrundlage ist der rechnerische Nachweis gegen Versagen bei statischer und dynamischer Last. Dieser kann heute mit modernsten Berechnungmethoden durchgeführt werden (Nachweis der dynamischen Festigkeit auf FEM-Grundlage). Dieser ist hier in diesem Fall gegeben.

Gruss, JLP