Re: Bombtrack Beyond

von: VeloMatthias

Re: Bombtrack Beyond - 18.11.20 07:59

Hallo!

Ich muss mich da auf das alte Modell vom Beyond beziehen - die neuen kenn ich nicht..

Gleich vorweg: das Beyond ist kein Lastenesel wie das TX400.
Klassisch Sixpack geht schon, aber mit zunehmendem Gewicht verliert das Beyond schnell an Fahrqualität.
Das TX400 ist ein gutes Stück steifer und stabiler gebaut und reagiert auf ungleichmäßige Beladung viel gutmütiger.
Im Bikepackingmodus mit leichtem Gepäck ist es aber schon wirklch super, da macht auch Gelände und Trails Spaß.

Ich muss sagen dass ich mir im Nachhinein evtl. besser nur das Rahmenset gekauft hätte - das ist fast das einzige was noch original ist. Aber man wächst ja mit dem Rad.

Getauscht hab ich über die Zeit viel - jetzt verbaut sind:
-Laufradsatz mit SON Dynamo und Endurofelgen
-Lenker auf normalen RR-Lenker
-Sattelstütze -> jetzt Carbon wegen extra Komfort
-Bremsen -> jetzt SRAM Force Hydraulik
-Durch die neuen Bremshebel wurde das Rad zu 2x11, das Schaltwerk hinten kann das eh, nur Kette und Kassette mussten gewechselt werden

zur Ausstattung vom Beyond 2:
Ich würde am Reiserad kein 1x11 wollen, aber das ist Geschmackssache.
Wenn Dymano, dann nur SON - ich hab mein Sparversuch mit dem Shutter Precision bereut, der vom Beyond 2 soll ja sogar ein Nachbau vom Shutter Precision sein. wirr


Für mich ist das Beyond tatsächlich ein sehr universelles Rad.
+Kurzausflüge mit viel Trails und wenig Gepäck
+Lange Radreisen mit Gepäckträger (mehr als ~100-110kg Fahrer+Gepäck sollten es aber nicht werden)
+Gravelbike (im Winter kommen Stollenreifen drauf und dann gehts in den Schnee)
+Gemütliches Straßenrad für Langstrecken/schlechtes Wetter