Re: Velotraum VK10

von: KaivK

Re: Velotraum VK10 - 27.01.21 07:24

Vielen Dank für die vielen Komplimente. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrrad.

Mein Kettenblatt und Ritzel sind beide noch original, aber beide auch schon gewendet. Ingesamt bin ich jetzt ca. 17Mm gefahren.

Die Sattelstütze und der Rahmen waren beide aus Alu. Gerade bei dieser Kombination kann ein Phänomen namens Kaltverschweißens auftretten, wodurch sich die beiden Oberflächen chemisch wieder verbinden. Durch das Kratzen im Sattelrohr wird auch die schützende Oxidschicht zwischen den Materialien getrennt. Deswegen verwendet man Fett zum Einbau oder wenn man Angst vorm Rutschen hat, verwende ich auch gerne Carbonmontagepaste welche Fett mit Reibpartikeln (sandähnlich) für höhere Haftung ist.

--
edit: Hier kann aber jemand, der in der Metallverarbeitenden Industrie arbeitet wohl mehr sagen. Bei mir ist das nur sehr oberflächliches Wissen.